Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit was für Reparatur kosten kann ich Rechnen? welche Werkstatt bei 24768?

Mit was für Reparatur kosten kann ich Rechnen? welche Werkstatt bei 24768?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:16

Hallo,

Habe seit neuesten ein Problem mit meinen Audi 100 Avant Quattro V6 2,8!

Nach einer Autobahnfahrt welche ich zum Teil unter Volllast gefahren bin weil gerade alles schön frei war, sind leider 2 Stehbolzen am Krümmer gerissen (Beifahrerseite)!

Hatte gerade das Hitzeschutzblech abgeschraubt und mir das nageguckt, den ersten Bolzen vorne könnte ich mit Bloßen händen rausziehen der wzeite war nachdem versuch dieses zu lösen auch gerissen, die anderen habe ich erst garnicht Probiert zumal ich an die hinteren unten eh nicht rankomme!

Das Auto Bollert aufjedenfall nicht schlecht so wie es jetzt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=h_Lj-jVmr7I

Jetzt habe ich gehört das um den Krümmer abzubauen der ganze Zylinderkopf abgeschraubt werden muss, stimmt das?

Wenn ja dann müssen gleich ein paar sachen mehr mitgemacht werden!

Habe mal eine Auflistung gemacht was gemacht werden müsste.. die Kopfdichtungen Siffen auch etwas also gleich machen!

-Beide Zylinderköpfe Plan schleifen

- Ventile neu einschleifen

- Beide Zylinderkopfdichtungen neu

- beide Ventildeckeldichtungen neu

- Ventilschaftdichtungen neu

- Dichtung Ölberührungsraum (oder wie nennt ssich das?)

- Hydrostößel vorsorglich neu machen (lohnt sich das überhaupt wenn die noch nicht klappern, würde das nur machen wenn das nicht sooo teuer ist!?)

- Zahnriemen und Wasserpumpe sind ca. 5tkm alt ich denke da brauche ich nichts neu zu machen oder? Thermostat ist auch bereits neu

-Beide Krümmer Plan schleifen lassen und Stehbolzen erneuern sowie Dichtung jweils neu

- Ölwechsel können die dann auch gleich machen

-Achsvermssung könnten die auch machen weil die, die das dass letzte mal gemacht haben, haben das wohl nicht 100%ig gemacht!

Jtzt hat mir jemand gesagt das wenn ich das alles amchen lasse auch folgendes machen lassen soll:

Ventilführungen ersetzen lassen, ebenso gleich neue Kolbenringe und Lagerschalen verbauen

Kenne mich da nicht so aus und was würde das letztere an kosten ausmachen?

Sollte sonst noch irgendwas gemacht werden?

Und das wichtigste mit was für kosten muss ich Rechnen wenn ich das alles bei Audi machen lasse?

Freie Werkstätten sind hier keine guten die ich solch Arbeiten zutraue am V6!

Es gab hier eine sehr gute freie die haben auch hauptsächlich Vw und Audi gemacht und preise waren auch sehr gut, aber seit ca. 6 Monaten ist das jetzt offiziell eine Audi Bude und dementsprechend sind jetzt auch die Preise :(

Würde das echt am liebsten direkt bei Audi machen weil bei der einen sind meine Eltern schon seit Jahren Kunde und mein Onkel auch und die sind dort immer sehr sehr gut und auch Ehrlich und freundlich!

Alternativ käme noch ein Motoreninstandsetzer in frage aber ich kenne leider keinen!?

Komme aus der nähe von 24768 Rendsburg, wenn hier jemand was kennt kann er ja bescheid sagen!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du die Liste von einer Audi Werkstatt machen lasst, kannst du richtig blechen. Also 1000 € reichen da nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:41

Das 1000€ nicht reichen ist mir auch klar!

Solange das so im bereich 2000- max. 2500€ liegt ist das für mich Ok, aber sollte es über 3000€ gehen oder gar noch mehr dann wird mir das auch zu Teuer, man muss ja auch mal bedenken das dass Auto schon etwas älter ist!

Aber als ich mal bei Audi war wegen einen Bremssattel machen (habe es letzendlich selber gemacht weil das nicht so schwer war), hat mir der erzählt das ich auch Rabatt bekomme weil das Audi so viersieht wenn man mit alten Autos direkt dahin geht, ich meine irgendwas mit 20% Nachlass im Kopf zu haben, kann mich natürlich auch Irren!

Was Audi gibt Rabatt wenn man alte Autos dort instandsetzen läßt ???

Na das wäre ja was ganz neues.

Also mal ganz ehrlich. Meinst Du nicht, daß Du mit der Reparatur etwas den Bogen überspannst ? Ok, ich kenne das Auto nicht. Aber der Audi 100 wird ja schon einige Tage nicht mehr gebaut.

Ich würde den Krümmer reparieren und ev. die Spur einstellen lassen. Den Rest was du an Geld übrig hast aufheben falls wirklich mal etwas größeres anfällt. Wenn der Krümmer ausgebaut ist, steht ev. noch ein Stück vom Stehbolzen, so daß man eine "Angriffsfläche" hat und den Rest herausdrehen kann. Wenn wirklich garnichts gehen sollte, dann müßte eben der Zylinderkopf herunter.

Aber gleich Kolbenringe, Hydrostößel usw. finde ich wirklich etwas zuviel, zumal Du ja sagtest daß die nicht defekt sind.

Um mal einen kleinen Überblick zu erhalten kannst Du ja auch mal beim VAG Händler vorbei fahren und Dir einen Kostenvorschlag einholen. Da werden Dir sicherlich die Haare zu Berge stehen wenn Du das Ergebnis siehst was Du gerne alles machen lassen möchtest.

Nett wäre es, wenn Du den Gesamtbetrag mal hier veröffentlichen würdest.

Gruß NK

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:08

Also die Kopfdichtungen müssen sowieso bald gemacht werden die Siffen schon, ist zwar noch nicht sooo schlimm aber lange geht das so nicht mehr gut zumal ich das Auto noch einige Jahre Fahren will ;)

Ok, Kolbenringe und Hydrostößel kann ich ja weglassen aber diese sachen würde ich schon gerne machen lassen:

-Beide Zylinderköpfe Plan schleifen

- Ventile neu einschleifen

- Beide Zylinderkopfdichtungen neu

- beide Ventildeckeldichtungen neu

- Ventilschaftdichtungen neu

- Dichtung Ölberührungsraum (oder wie nennt ssich das?)

- Zahnriemen und Wasserpumpe sind ca. 5tkm alt ich denke da brauche ich nichts neu zu machen oder? Thermostat ist auch bereits neu

-Beide Krümmer Plan schleifen lassen und Stehbolzen erneuern sowie Dichtung jweils neu

- Ölwechsel können die dann auch gleich machen

-Achsvermssung

Ja der meister bei dem ich war hatte zu mir mal was ausgerechnet was eine reparatur kosten würde und als ich sagte das mir das zu Teuer ist und ich schon gehen wollte kam er damit an das Audi einen Rabat gibt wenn man alte Autos zur reparatur direkt anch Audi bringt!

Habe gerade mal eine Anfrage wegen einen Rabat gemacht direkt bei Audi, mal gucken was die sagen!

Und ich denke mal das eine kleine freie Werkstatt bei den Arbeiten auch nicht viel günstiger ist oder? Zumal die betsimmt keine Geräte da haben um die Köpfe und Ventile neu Plan zu schleifen!

Gruß Christian

 

Edit:

Habe gerade Antort bekommen von Audi von der Audi Ag wird so ein Rabatt offiziell nicht Angeboten!

Aber ich habe den Zettel wieder gefunden...

Und da steht schwarz auf weiß das wenn ich mit einen Auto komme was älter wie 14 Jahre ist ich 22% rabatt bekomme!

Ist dann wohl so eine art Service von der Audi Bude die bei mir um die Ecke ist, aber ist auch ziemlich groß also keine kleine!

Also ich denke daß die wenigsten VAG Händler ein Gerät haben wo man Zylinderköpfe Planschleifen kann. Die kann man zu einem Fachbetrieb bringen wo so etwas pro Zylinderkopf ca. 70 Euro (geschätzt) kostet. Die Ventile kann normalerweise jede freie Werkstatt einschleifen sofern sie einen vernünftigen Kfz Mechaniker beschäftigt hat.

Sicherlich wird eine freie Werkstatt günstiger sein, da dort der Stundenlohn doch meist um einiges niedriger ist und die ja nicht unbedingt Teile nehmen müssen wo das VW/Audi Label vorhanden ist. Oder meinst Du daß Audi zB. Ölfilter herstellt ? Die werden auch nur zugekauft und kommen dann ev. von "Mann Filter" wie man sie auch im Zubehör kaufen kann.

Denke mal Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mehrere Kostenvoranschläge einzuholen.

Gruß NK

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:42

Ob das wohl sonst ne freie Werkstatt hinbekommt den Krümmer wieder ordentlich zu machen ohne die Köpfe runter zu nehmen?

2 Bolzen müssen aufjedenfall ausgebohrt werden!

Ich hab vor 2 Jahren das komplette Programm machen lassen... außer Achsvermessung... hab damals ca 1500 Euro bezahlt... Ich war damals bei 1 2 3...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von quattro02

Ich hab vor 2 Jahren das komplette Programm machen lassen... außer Achsvermessung... hab damals ca 1500 Euro bezahlt... Ich war damals bei 1 2 3...

1500€ für das alles ist nen sehr guter Kurs finde ich!

Was ist aber mit 1 2 3... gemeint?

1 2 3 ist eine Werkstadt... heißt jetzt glaube ich Autofit

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:49

Achso ok!

Werde morgen so vorgehen:

Als erstes in eine freie Werkstatt und fragen ob man was wegen den Krümmer auch so machen kann da müssen ja min. 2 Stehbolzen ausgebohrt werden!

Wenn der mir sagt das der Kopf dafür ab muss, dann werde ich ihn gleich die oben genannte Liste vorhalten und fragen was mich das ganze kosten würde!

Danach werde ich nochmal zur Audi Bude fahren und da mal die Liste vorhalten und mal gucken was es mich da kosten wird!

Wenn der Untershcied zur Audi vielleicht 300€ beträgt werde ich es bei Audi machen, wenn es bei Audi noch Teurer wird werde ich es in ner freien machen!

Möchte dem ganzen jetzt nichts negatives geben....aber ich würde die Krümmerdichtung und die Krümmerbolzen machen und gut wär das.

Eine Reparatur über 1500€ geschweige 2500€ würde ganz ausschließen.

Soviel ist der Wagen nicht mehr Wert.

Das wäre Fachmännisch ausgedrückt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch wenn man das als Besitzer nicht gern hört oder war haben will.

Mach die Bolzen neu und freu dich wenn er noch lange läuft.

Solch unsinnige Arbeiten wie Ventilschaftdichtungen und den 2ten kopf auch abnehmen würde ich mir nur auf Verdacht verkneifen.

mfg MVP-Cruiser

 

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Möchte dem ganzen jetzt nichts negatives geben....aber ich würde die Krümmerdichtung und die Krümmerbolzen machen und gut wär das.

Eine Reparatur über 1500€ geschweige 2500€ würde ganz ausschließen.

Soviel ist der Wagen nicht mehr Wert.

Das wäre Fachmännisch ausgedrückt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch wenn man das als Besitzer nicht gern hört oder war haben will.

Mach die Bolzen neu und freu dich wenn er noch lange läuft.

Solch unsinnige Arbeiten wie Ventilschaftdichtungen und den 2ten kopf auch abnehmen würde ich mir nur auf Verdacht verkneifen.

mfg MVP-Cruiser

Wenn aber ehh beide Kopfdichtungen bald kommen? Und wenn er auch etwas Öl Verbraucht wieso sollten die Schaftdichtungen dann nicht gemacht werden? Selbst bei meinen alten t89 hatte ich aufgrund von Ölverbrauch die Schaftdichtungen machen lassen und seitdem war Ruhe!

Zudem ist mein C4 nicht irgendein 0815 Wagen sondern hat auch schon etwas an Ausstattung zu bieten und wenn ich den etwas Pflege wird der nochmal so alt und wird nochmal 200tkm fahren!

Oder kannst du mir einen Händler nennen bei den ich für 2500€ einen Aktuellen A6 mit V6 inkl. Lederausstattung und einigen Extras bekomme welcher im technisch EInwandfreien Zustand bekomme?

Nein? Schade!

Also lohnt es sich allemal in sein Auto auch mal größere reparaturen zu investieren damit er länger Lebt ;)

am 11. Februar 2008 um 13:16

Also Hydros kanste ruhig mitmachen, die kosten nicht die Welt

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Jedes Auto verbraucht Öl.

Und auf verdacht würde ich schonmal garnichts machen.

Und Kopfdichtung kann man Prüfen lassen.

Da geht nur etweder im Arsch oder Heil. Halb defekt gibts nicht.

Naja aufgrund der Aktuellen laage würde ich mir evtl. lieber Gedanken machen wie lange uns die Politik überhaupt noch mit den Autos fahren lässt.

Sind ja schon wieder nette Sachen im Gespräch.

Und eine Reparatur nur auf Verdacht die den Wert des Autos Übersteigt ist doch nicht recht Logisch oder sehe ich das falsch.

Und wenn man mal Rechnet 2500 ggf beim Wagenverkauf oder meinetwegen auch mehr wenn man gut Handelt + die 2500€ Reparatur sind doch schon 5000€ aufwärts.

Naja dafür bekommt man schon nen A6 ja.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcyzfriaydsq

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit was für Reparatur kosten kann ich Rechnen? welche Werkstatt bei 24768?