ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit was Zeiger am Tacho färben?

Mit was Zeiger am Tacho färben?

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 10:35

Hi!

Habe mir ein neues Kombiinstrument für meinen Golf 3 zugelegt. Bei diesem möchte ich wie schon bei dem alten die Zeiger rot färben!

Bei dem alten hab ich sie einfach mit Modelleisenbahnfarbe rot angepinselt das sah zwar nicht schlecht aus aber so der hammer wars halt nich... gibts für sowas Spezialfarbe und wenn ja wo bekomme ich die her? Was wird sowas kosten?

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nim doch wieder Revell farbe ,

Rot würde ich nich nehmen , wie sieht es denn mit

Leuchtfarbe aus ( die Nachts Leuchtet ) ?

ist ein cooler Effekt , glaubs mir :)

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 10:44

Wie kann ich mir das mit der Leuchtfarbe vorstellen? Wie sehen die Zeiger dann aus? Wo bekomme ich so Farbe?

am 15. Mai 2003 um 10:54

Hi...

also ich habe die Leuchtfarbe in Rot von Revell... Habe allerdings auch blaue Tachobeleuchtung und da leuchten Die Zeiger ganz von alleine... Sieht absolut geil aus...

Weiss jetzt nur nicht ganz genau wie die Farbe heisst.

Bringt aber auch nur was wenn du die Tachobeleuchtung mit LEDs auf Blau umgebaut hast denn diese senden noch einen gewissen Anteil UV-Licht wodurch die Zeiger leuchten.. Hoffe das jetzt richtig erklärt zu haben...

 

Forrest

Ebenfalls von Revell !!

Diese Farbe Reflektiert das Licht bestens

und Nachts Leuchten die Zeiger noch leicht obwohl das Licht aus ist ;) .

Du kannst aber auch andere Farben nehmen , aber ich würde etwas anders machen als die Meisten . Jetzt hat ja jeder

Blaue Beleuchtung und Rote Zeiger ! wo ist der Ideen Reichtum ?

Ebenfalls von Revell !!

Diese Farbe Reflektiert das Licht bestens

und Nachts Leuchten die Zeiger noch leicht obwohl das Licht aus ist ;) .

Du kannst aber auch andere Farben nehmen , aber ich würde etwas anders machen als die Meisten . Jetzt hat ja jeder

Blaue Beleuchtung und Rote Zeiger ! wo sind die Ideen ?

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 11:02

Hab jetzt mal bei dem farbfritzen um die Ecke angerufen der meinte das ginge zwar aber durch den Lack der draufkommt würde der Zeiger schwerer werden so das der Tacho ungenau wird... könnt ihr euch das vorstellen?

mfg

achwas, das macht überhaupt nix, sonst wärs ja auch ein unterschied, wenn der zeiger über die 12uhr position oben rüber ist, weil er dann ja "fallen" müsste....

Hab Leuchtrot von revell drauf, bekommst du in jedem Bastelladen.

Sieht echt spitze aus, kanns nur empfehlen !

Beim auftragen nen ganz dünnen Pinsel nehmen (0 oder 1) und richtig dick draufmachen.

Auch wenns noch ungleichmäßig (wellig) auf der Oberfläche aussieht, während es noch nass ist.

Sobald es trocken ist, hat es wieder die Zeigerkontur und sieht Hammermäßig aus

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 11:16

Hat das Revell auch so einen Leuchteffekt? Wie sieht es preislich aus?

Stimmt! dein Auto wird danach auch nicht mehr so gut ziehen wie bisher! ;)

Ist doch totaler Quatsch! du pinselst doch nicht ne millimeterdicke Schicht drauf!

Ich habe es mir einfacher gemacht: SCHNEIDER 270 PAINT-MARKER -> deckt lackartig, wasserfest, lichtbeständig, ....

eifacher Lackstift aus dem Schulbedarfsladen um die Ecke, achte vor allem drauf, dass er wasserfest ist und lackartig deckt :)

Hält überall und hinterlässt keine hesslichen Farbverläufe

 

viel Spass beim Experimentieren!

 

Gruß,

Jürgen

am 15. Mai 2003 um 11:27

gibt es davon auch ein schönes silber?

ja, der leuchtrot von revell ist der, der eben so leuchtet und von dem hier alle reden.

Ist ne ganz kleine Dose für unter 5,-€, das wirst du doch wohl aufbringen können :)

@Jurcik

Genau, gibts das auch in silber ????

achja, Farbverläufe gibts bei dem revell auch nicht

das mit der Revell farbe hört sich ja schonmal sehr gut an, aber wo kriegt man denn die silbernen Tachoscheiben her, die VW verbaut?

Also ich halte nix von billigen Tachofolien, finde auch deren beschriftung ziemlich ätzend. mir gefallen die silbernen von VW am besten, die werden glaube ich im Jubi Sondermodell oder im Sondermodell Joker verbaut.

Frage ist ob man die auch einzeln kaufen kann, und - wenn ja - wo ?

am 15. Mai 2003 um 19:01

ich würde dir auch das leuchtrot von revell empfehlen, ABER kauf dazu dann noch ein dunkleres rot von revell. die beiden farben musst du dann sehr gut mischen. das ergebnis leuchtet auch sehr schön im licht der led, aber nicht so krass hell. sieht also aus wie ein golf 4 leuchtzeiger, von der farbe mein ich.

am 15. Mai 2003 um 19:20

Also das der TAch durch die Farbschicht ungenau wird, ist quatsch. Beim IVer Golf wird das Tachosignal elektrisch übertragen, d.h. von einem Elrktromotor auf den Zeiger. Ob der IIIer- Tacho noch mechanisch ist oder doch schon elektrisch, müsstet ihr ja nun selber wissen, aber auch da wird durch eine Übersetzung die Wellendrehung der Räder auf den Tacho übertragen und dort per Getriebe auf den Zeiger, also dürfte das keine Probleme machen. Allerdings könnte die Form des Zeigers unter ungenauer Verteilung leiden. Ich würds aufsprühen, dann wird die Schicht schön dünn und gleichmäßig verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit was Zeiger am Tacho färben?