1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mit welchem Kraftstoff betankt ihr euren Diesel Motor?

Mit welchem Kraftstoff betankt ihr euren Diesel Motor?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. März 2011 um 16:37

hallo liebe gemeinde,

nach dem ganzen rummel um e10, würde mich zum thema diesel mal interessieren,

ob ihr den normalen diesel tankt oder ob ultimate oder v-power diesel eventuell die bessere wahl wäre.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Ich muss sagen dass ich ein sehr sensibler Fahrer bin, ob ich allein drin sitze oder mit zwei oder drei Insassen, ob der Tank voll oder halbleer ist merke ich den guten Unterschied.

Is klar...

Ich merke es auch sofort am Fahrverhalten, wenn ein Mitfahrer seine Jacke im Kofferraum vergessen hat... *Kopfschüttel*

Wer schon im Text so ein Blödsinn schreibt, wie soll man dir da erst den Mehr- oder Minderverbrauch von Premiumdiesel abnehmen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ultimate von Aral bekommt meiner, auch wenn es vielleicht nur Marketing ist und der Diesel so schön sauber aussieht...:D

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:59

läuft der wagen damit besser oder ist die reichweite spürbar höher ?

habe bisher immer den normalen diesel kraftstoff getankt, weil ich denke das die höheren kraftstoffkosten für "ultimate" sich nicht über den verbrauch oder die leistung rechnen.

habt ihr dagegen andere erfahrungen im langstreckenbetrieb machen können ?

Ich habe meinen Wagen von anfang an (Neuwagen) nur mit Ultimate befüllt, weil es keinen Bioanteil enthält und wohl auch sauberer sein soll.

Letzte Woche musste ich in Dresden tanken und es gab an der Aral nur normalen Diesel. Also den reingekippt. Dann ging es 400km in die Heimat. Auf der Autobahn habe ich keinen Unterschied, weder leistungs- noch reichweitenmäßig gespürt. Hier jetzt merke ich bei Kaltstarts, dass er wesentlich rauer läuft und das typische Dieseltackern mehr durch kommt. Außerdem habe ich das Gefühl er nimmt das Gas schlechter an. Das ist mir vorher so nie aufgefallen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er im Stadtverkehr auch mehr verbraucht und kaum unter 9 iter zu bekommen ist. Das ist auf meiner Strecke sonst kein Problem.

Das ist jetzt alles gefühlsmäßig und der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Für mich reicht es aber und ich tanke wieder nur ultimate...

obwohl ich keinen 530d fahre, sondern einen 330d, würde ich auch was interessates zu dem Thema berichten. Ich tanke ab und zu Aral Ultimate, um mit dem anderen normalen Diesel zu vergleichen, auch dem von freien Tankstellen am Supermarkt, dabei gebe ich besondere Aufmerksamkeit. Ich muss sagen dass ich ein sehr sensibler Fahrer bin, ob ich allein drin sitze oder mit zwei oder drei Insassen, ob der Tank voll oder halbleer ist merke ich den guten Unterschied. Mit dem Ultimate läuft der Motor deutlich leiser und kultivierter, aber weder Mehrleistung noch Minderverbrauch könnte ich beobachten. Aber ich tanke trotzdem ab und zu den Edel-Sprit weil es mir auffällt dass der Motor danach mit dem normalen Diesel richtig aufwacht, und DEUTLICH an Durchzug, Ansprechverhalten und sogar Sparsamkeit gewinnt, und das hält für mehrere Tanks hinweg. Irgendwann muss ich den Vorgang wiederholen. Es ist wahrscheinlich nicht ohne Grund, und vermute ich dass die eventuell verkokten Einspritzdüsen und Dieselpumpe durch das Additive gereinigt worden sind. Aber warum die Mehrleistung erst durch den minderwertigen Diesel mit 7% Rapsöl im Anschluss gebracht wird ist sehr rätselhaft. Das ist kein Zufall, habe mehrmals getestet, immer die selben Effekte.

am 12. März 2011 um 23:35

Zitat:

Ich muss sagen dass ich ein sehr sensibler Fahrer bin, ob ich allein drin sitze oder mit zwei oder drei Insassen, ob der Tank voll oder halbleer ist merke ich den guten Unterschied.

Is klar...

Ich merke es auch sofort am Fahrverhalten, wenn ein Mitfahrer seine Jacke im Kofferraum vergessen hat... *Kopfschüttel*

Wer schon im Text so ein Blödsinn schreibt, wie soll man dir da erst den Mehr- oder Minderverbrauch von Premiumdiesel abnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Is klar...

nytro das ist kein blödsinn! ich bin selber so ein extrem sensibler fahrer und hatte letztens sofort nach dem losfahren am gewicht bemerkt, dass ich meinen usb-stick vergessen hatte.

..obwohl...vielleicht hatte ich es auch bemerkt als ich die musikauswahl treffen wollte und nix passiert ist...

komische sache..zu lange her :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Is klar...

nytro das ist kein blödsinn! ich bin selber so ein extrem sensibler fahrer und hatte letztens sofort nach dem losfahren am gewicht bemerkt, dass ich meinen usb-stick vergessen hatte.

..obwohl...vielleicht hatte ich es auch bemerkt als ich die musikauswahl treffen wollte und nix passiert ist...

komische sache..zu lange her :cool:

Zu bemerken, dass das Fahrzeug, auf Grund des vergessenen USB Sticks und des damit verbunden geringeren Gewichtes, besser beschleunigt ist ja nun nichts besonderes und hat nichts mit erhöhter Sensibilität zu tun. ;)

Ich bin so sensibel, dass ich am Beschleunigungsverhalten merke ob Daten auf dem USB-Stick sind. Das nennt man sensibel. :p

Gruß

Micha

Wie ist das nun? Wo liegen die Unterschiede?? Enthält der teure Kraftstoff keinen Biodreck???

Ist zwar von Aral und ganz traue ich denen nicht, aber hier kannst du lesen, was der Treibstoff besser können sollte http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417 Siehe Punkt 2!

Kein Biodieselanteil um deine Frage schnell zu beantworten!

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ich habe meinen Wagen von anfang an (Neuwagen) nur mit Ultimate befüllt, weil es keinen Bioanteil enthält und wohl auch sauberer sein soll.

Das stimmt nicht. In Deutschland ist alles genormt. Und es gibt keinen "sauberen" und "dreckigen" Kraftstoff.

Gerade letzte Woche war erst wieder ein großer Test im TV. Mehrleistung durch "Edelkraftstoffe" 1kw. Man verbraucht geringfügig weniger Sprit das wird aber durch den Preisunterschied nicht ausgeglichen. Man zahlt also drauf.

Ah ja, Aral lügt also bei Pressetexten. Da wär ich aber vorsichtiger, wenn ich eine Firma hätte.

Erklär mir aber bitte mal die farblichen Unterschiede, wenn es die gleiche Suppe ist!

am 13. März 2011 um 9:35

Das ist die perfekte Strategie um den Kunden noch mehr Geld für Sprit aus der Tasche zu ziehen. In vielen anderen Ländern wird nicht mal unsere Standard-Qualität (sei es Oktanzahl o.ä.) erreicht (z.B. in den Usa) und trotzdem fahren die Autos dort genauso viele km und laufen genauso gut wie bei uns.

Jedem das seine, aber von mir sehen die keinen Cent mehr als notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Erklär mir aber bitte mal die farblichen Unterschiede, wenn es die gleiche Suppe ist!

die farblichen unterschiede gabs schon immer und hängen mit den unterschiedlichen additiven zusammen.

hat also nichts mit minderqualität etc. zu tun.

den test im tv hab ich auch gesehen. war bei stern tv.

am besten gehts mal dort auf die seite und liest dir alles in ruhe durch:

http://www.stern.de/tv/

Genau so sehe ich das auch. Jeder so wie er will und wenn es auch nur für mich subjektive Vorteile sind. Mir ist es das Wert.

Ich kauf mir keinen 70 T€ Wagen um mir dann über Spritkosten einen großen Kopf zu machen. Dafür ist der 3 L Dieselmotor eh der falsche Wagen...

Ich kann die Aussage von audi_a6_05 so bestätigen. Allerdings spüre ich nichts vom Leistungsplus durch den normalen Diesel. Leistungsmangel bein 330d wegen Sprit finde ich sowieso interessant. Ich bin da (bis auf die Motorgeräusche) eh unsensibel.

Deine Antwort