- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Mit welchem ÖL fahrt ihr
Mit welchem ÖL fahrt ihr
Schreibt es hier rein: Motor und welches ÖL. Interessiert mich einfach.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 27. November 2018 um 09:34:38 Uhr:
Ich fahre schon seit Jahren 5W 30 Baumarkt - ÖL , und wechsel alle 10 Tkm selber , alles gut.
Wenn ich deine Signatur angucke, solltest du mal anderes Öl nehmen und evtl. auch nicht selber am Auto schrauben
Ähnliche Themen
28 Antworten
Fähre das Original Ford Öl, bestelle ich über ebay bei Ford Lasten, mit Filter ca 31€
5 W 30 . 5 lieber Karnister.
Mfg fritz
Hallo, 1.8er Benziner. 0w40 Shell Helix.
Gruß, der.bazi
Zitat:
@der.bazi schrieb am 26. November 2018 um 11:07:53 Uhr:
Hallo, 1.8er Benziner. 0w40 Shell Helix.
Gruß, der.bazi
Wie machst du das mit der Freigabe? Weil das Shell Helix 0w-40 hat nicht die Freigabe sehe ich gerade.
Hallo,
genau deshalb fahre ich das Öl. Ein A3/B4 mit MB 229.5 hat einen stabileren Schmierfilm als das original Ford Spritsparöl. Am besten lese die ganzen Ölthreads durch um ein eigenes Bild zu bekommen. Die absoluten Ölfetischsiten findest Du unter
Gruß, der.bazi
Tausend Ölthreads, gefühlt 3.000 Meinungen.
Kaufe was nach MB 229.51 229.52 NORM und gut is. Auf alle Fälle,
Gute Grüße,
freis
2.0 TDCI Winter 0W-40, Sommer 5W-50 (Manchmal überschneidet sich Sommer-Winter Ölwechsel, aber beide Öle können Beides )
Freigaben sind mir völlig egal, weil Diese nur dem Fahrzeughersteller nutzen .......
Ölwechsel alle 15 T. Km, meist aber bei 16-18, oder auch mal 22 T. Km.
Ölfilter immer neu, Dieselfilter bei jedem 2. Ölwechsel !
1.6 Benziner 0W-40 ganzjährig. Intervalle wie oben !
1.0 Ökoboost 5W-20 Original Öl (hat noch Garantie, und Zahnriemen läuft im Motoröl, da kann man schlecht ausweichen. )
5W-30 von Motul
Schreibt mal die MB Freigaben dazu:
Daran sieht man schon, ob ein Öl was "taugt", oder nur Verarsche auf Kundenkosten ist.
Ein 5W-30 kann ACEA A1 sein, aber auch ein gutes A3. Wobei das A1 dann das Teurere ist, weil nahezu kein Hersteller diese "Brühe" verwendet. (außer Ford, und Die sind inzwischen auch schlauer geworden )
Ich fahre schon immer das Original Ford-Öl 5W30.
Motor: 1.6er mit 100PS gekauft mit 63tkm, aktueller Kilometerstand 311.000km.
Das hier ist es:
https://oeldepot24.de/schmierstoffe/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/ford.html
Konnte bisher keine Nachteile an dem Öl feststellen und die Motoren haben auch gehalten. Außerdem ist es relativ günstig.
Gruß
Hallo zusammen !!
Ich fahre schon seit Jahren 5W 30 Baumarkt - ÖL , und wechsel alle 10 Tkm selber , alles gut.
MFG
1.6 Ti-VCT
Formula F 5w30
Zitat:
Wenn ich deine Signatur angucke, solltest du mal anderes Öl nehmen und evtl. auch nicht selber am Auto schrauben
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 27. November 2018 um 13:05:23 Uhr:
Zitat:
Hallo !!
Das ist es ja gerade , seit dem ich selber schraube läuft der Wagen , die ganzen Probleme waren innerhalb der Händler Gewährleistung , und Sachmangelhaftung , mit Gericht und Ersatzwagen......usw..
ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt , mit Hebebühne , Drehbank , Schweißgerät......usw... was man halt so braucht...... soll heissen , ich weiss schon wo am Hammer vorne und hinten ist .
Wenn Du mal viel Zeit hast zum Lesen, dann hier,
https://www.motor-talk.de/.../...-kaputt-mit-dickem-hals-t2123673.html
MFG
Moin,
auch wenn einige jetzt wieder denken: Nicht schon wieder... aber mich würde auch interessieren, was ihr für einen Focus 1.6TDCI (2006, 109PS)) empfehlen würdet. Fahrzeug hat jetzt orig. 40tsd auf der Uhr und ich denke mal, das der viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Der letzte (Öl)Service war bei 37tsd. Ich würde gern trotzdem einen Öl/Filter Wechsel machen. Habe auch nicht vor die Wechselintervalle auszunutzen sondern immer um die 10tsd zu wechseln.
Bisher hab ich für unsere Fahrzeuge immer Mannol Öl genommen (10w40, 15W40, halbsynt.), allerdings sind das auch alles recht alte, anspruchslose Benziner ohne Turbo.
Fahrstrecke wird in nächster Zeit immer so um die 90km pro Tag sein.
LG
Totti