- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Mit welchem Reifen den höchsten Fahrkomfort ?
Mit welchem Reifen den höchsten Fahrkomfort ?
Hallo zusammen,
ich darf auf meinem E46 folgende Reifen fahren :
195/65 R15 91H
205/55 R16 91H
225/50 R16 92W
205/50 R17 93W
225/45 R17 91W
Bei welcher Reifengröße habe ich den höchsten Fahrkomfort , also Absorbierung von Stößen , und Laufruhe ?
Das ich Reifen nehme mit einem niedrigen Rollgeräusch ist schon klar.
Stimmt es das je größer die Lauffläche ist auch die Rollgeräusche mehr werden ?
Oder Reifen mit niedrigem Querschnitt die Stöße nicht so gut absorbieren als Reifen mit höherem Querschnitt ?
Wir legen keinen Wert auf Aussehen, sondern wirklich nur auf den Fahrkomfort.
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Im Grunde sind schmale Reifen, mit einem höheren Querschnitt komfortabler und ruhiger.
In deinem Fall sind die 195´er, besonders im Winter, auch noch deutlich günstiger.
Unabhänig davon würde ich die 205/55/16 als guten Kompromiss (Fahrverhalten, Restkomfort, Straßenlage) nehmen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Hallo zusammen,
ich darf auf meinem E46 folgende Reifen fahren :
195/65 R15 91H
205/55 R16 91H
225/50 R16 92W
205/50 R17 93W
225/45 R17 91W
Bei welcher Reifengröße habe ich den höchsten Fahrkomfort , also Absorbierung von Stößen , und Laufruhe ?
Das ich Reifen nehme mit einem niedrigen Rollgeräusch ist schon klar.
Stimmt es das je größer die Lauffläche ist auch die Rollgeräusche mehr werden ?
Oder Reifen mit niedrigem Querschnitt die Stöße nicht so gut absorbieren als Reifen mit höherem Querschnitt ?
Wir legen keinen Wert auf Aussehen, sondern wirklich nur auf den Fahrkomfort.
Danke für eure Antworten.
Im Prinzip: je schmäler desto leiser und je höher der Querschnitt desto komfortabler.
In deinem Fall wären die 195/65 am komfortabelsten.
Ich würde aber ein wenig die Angaben der Hersteller (Abrollgeräusch/Rollwiderstand) vergleichen.
Im wesentlichen stimmen die Angaben.
Je nachdem, was du für Räder auf deinem Fahrzeug hast, werden aber bei einer anderen Reifenwahl anstatt Serie auch noch neue Felgen fällig.
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Hallo zusammen,
ich darf auf meinem E46 folgende Reifen fahren :
195/65 R15 91H
205/55 R16 91H
225/50 R16 92W
205/50 R17 93W
225/45 R17 91W
Bei welcher Reifengröße habe ich den höchsten Fahrkomfort , also Absorbierung von Stößen , und Laufruhe ?
Das ich Reifen nehme mit einem niedrigen Rollgeräusch ist schon klar.
Stimmt es das je größer die Lauffläche ist auch die Rollgeräusche mehr werden ?
Oder Reifen mit niedrigem Querschnitt die Stöße nicht so gut absorbieren als Reifen mit höherem Querschnitt ?
Wir legen keinen Wert auf Aussehen, sondern wirklich nur auf den Fahrkomfort.
Danke für eure Antworten.
Hallo,
Den höchsten Fahrcomfort hast du mit den 195/65 R15 91H aber das muss dir von der Optik
nicht unbedingt gefallen.
Seelze01
die frage würde ich den fahrern ausm E46 forum stellen, da sind erfahrungen
besser vertreten als meinungen.
gruß...
spook
Zitat:
Original geschrieben von UlrichBonn
Bei welcher Reifengröße habe ich den höchsten Fahrkomfort , also Absorbierung von Stößen , und Laufruhe ?
Das ich Reifen nehme mit einem niedrigen Rollgeräusch ist schon klar.
195/65R15
Zitat:
Stimmt es das je größer die Lauffläche ist auch die Rollgeräusche mehr werden ?
Das hängt von der Profil-Struktur ab
Zitat:
Oder Reifen mit niedrigem Querschnitt die Stöße nicht so gut absorbieren als Reifen mit höherem Querschnitt ?
Ja, stimmt
Zitat:
Wir legen keinen Wert auf Aussehen, sondern wirklich nur auf den Fahrkomfort.
Dann ist die Reifengröße 195/65R15 am besten geeignet
Die Frage nach dem Fahrkomfort unterschiedlicher Reifenquerschnitte und -Breiten zu beantworten, kriegen wir hier gerade noch gebacken.
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
die frage würde ich den fahrern ausm E46 forum stellen, da sind erfahrungen
besser vertreten als meinungen.
gruß...
spook
Das ist Quatsch, da die hier vom TE gestellten Fragen zu Reifeneigenschaften völlig Fahrzeugunabhängig sind.
Im übrigen hat hier glaube ich niemand mit Meinungen geantwortet.
Im Grunde sind schmale Reifen, mit einem höheren Querschnitt komfortabler und ruhiger.
In deinem Fall sind die 195´er, besonders im Winter, auch noch deutlich günstiger.
Unabhänig davon würde ich die 205/55/16 als guten Kompromiss (Fahrverhalten, Restkomfort, Straßenlage) nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
die frage würde ich den fahrern ausm E46 forum stellen, da sind erfahrungen
besser vertreten als meinungen.
gruß...
spook
Das ist Quatsch, da die hier vom TE gestellten Fragen zu Reifeneigenschaften völlig Fahrzeugunabhängig sind.
Im übrigen hat hier glaube ich niemand mit Meinungen geantwortet.
auto ist nicht gleich auto, jedes fahrzeug unterscheidet sich. frontantrieb, heckantrieb oder
quatro, limo, coupe, combi, cabrio etc. pp.
und da die E46 fahrer mehr wissen, welche reifen für den E46 besser sind ist doch wohl
klar. theorie weicht immer von der praxis ab.
oder hat einer sämtliche reifenkombinationen vom TE am fahrzeug und fährt
auch noch zufällig ein E46 ?
Der TE ist mit seiner Frage bereits gestern abend in´s E46-Forum "abgewandert"
http://www.motor-talk.de/.../...r-den-besten-fahrkomfort-t4685211.html
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Das ist Quatsch, da die hier vom TE gestellten Fragen zu Reifeneigenschaften völlig Fahrzeugunabhängig sind.
Im übrigen hat hier glaube ich niemand mit Meinungen geantwortet.
auto ist nicht gleich auto, jedes fahrzeug unterscheidet sich. frontantrieb, heckantrieb oder
quatro, limo, coupe, combi, cabrio etc. pp.
und da die E46 fahrer mehr wissen, welche reifen für den E46 besser sind ist doch wohl
klar. theorie weicht immer von der praxis ab.
oder hat einer sämtliche reifenkombinationen vom TE am fahrzeug und fährt
auch noch zufällig ein E46 ?
Das ist Blödsinn! Die Unterschiedlichen Eigenschaften der Reifen gelten für JEDES Auto. Das ein Reifen "X" auf dem einen Auto lauter sein kann auf dem Anderen, hat damit garnix zu tun. Da spielt es absolut gar keine Rolle, welche Antriebsart, oder Karosserieform ein Fahrzeug hat.