ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit welchen Kosten muss ich beim Inspektionsservice rechnen?!

Mit welchen Kosten muss ich beim Inspektionsservice rechnen?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2014 um 11:21

Ich hätte gerne von euch gewusst, mit welchen Kosten ich beim Inspektionsservice rechnen muss.

Mein VW Golf IV 1.4 hat inzwischen 116.500km hinter sich, in den letzten 5 Jahren bin ich allerdings nur 30.000km gefahren. Den Zahnriemenwechsel habe ich vor 30.000km durchführen lassen, Ölwechsel habe ich erst letzten November durchführen lassen. Diese beiden eigentlich vorgesehenen Positionen müssen demnach nicht durchgeführt werden.

Worauf muss ich achten, was muss zwingend durchgeführt werden? Was muss auf keinen Fall durchgeführt werden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich habe mir bereits bei einer guten freien Werkstatt ein mündl. Angebot eingeholt, dort sagte man mir "über den Daumen geschätzt" 300€ (700€ mit Zahnriemenwechsel). Das erscheint mir doch sehr teuer, wenn ich ehrlich sein soll.

Beim "Freundlichen" war ich bisher nicht, dort habe ich, man nehme es mir bitte nicht übel, immer das Gefühl, dass mir dort Sachen "aufgeschwatzt" werden, die nicht notwendigerweise erforderlich sind. Bei der Recherche im Internet habe ich folgende Angaben gefunden:

- 01070014 Inspektionsservice:

85,84 Euro

- 85181950 Staub- u. Pollenfilter aus- und eing.:

9,52 Euro

- 01400050 Bremsflüssigkeitswechsel-Service:

28,55 Euro

- 30010756 Kupplungsanlage entl.:

19,03 Euro (...erscheint mir relativ hoch...)

Was fehlt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wichtig ist, dass dein Öl in Ordnung ist. Beim Wechsel immer Ölfilter mit wechseln.

Ebenfalls braucht dein Motor Frischluft, wofür der Motorluftfilter sauber sein sollte.

Aus Erfahrung reicht es diesen alle zwei/drei Jahre zu wechslen. Ich mache meinen ab und zu selbst sauber. Auch wenn andere hier was anderes sagen.

Der Pollenfilter ist recht günstig uns sollte auf jeden Fall getauscht werden, wenn dieser stark verschmutzt oder nass ist.

Motor- und Pollenfilter lassen sich gut selbst wechseln und man kann somit Geld sparen.

Bremsflüssigkeit kann man vor dem Wechsel prüfen (lassen).

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:08

und mit welchen Kosten müsste in in etwa rechnen?!

Hier ist eine Anleitung für einen Kundendienst:

http://www.youtube.com/watch?v=0Gf7U9sD6t8

Kannst ja mal überlegen welche Arbeiten du selber machen kannst.

Zündkerzen werden mit einem Drehmomentschlüssel montiert.

Das Auto ist ein Rechtslenker ! Bei deinem Auto ist der Pollenfilter auf der anderen Seite.

Dann wäre es sicher von Vorteil wenn du in den Serviceheft schaust und uns mitteilst was bei den letzten Kundendiensten erneuert wurde (lezte 60Tkm).

 

Baujahr?

Motorkennbuchstabe?

Infos findest du hier:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/codes/ausstattungscodes.htm

Gruß Robert

Gutes Video, aber der Ölwechsel wurde Laut TE vor 9 Monaten gemacht (vielleicht sogar mit Longlife-Öl).

300 EUR nur für die Inspektion ohne besondere weitere Arbeiten sind m.E. zuviel. Ohne Ölwechsel sollten die Kosten schon deutlich niedriger sein, weil die Öle der Werkstatt oft sehr teuer verkauft werden. So lassen sich die Inspektionskosten manchmal schon halbieren. Je nachdem welche Arbeiten man selbst machen kann, lassen sich die Kosten weiter reduzieren. Allerdings muss man der Werkstatt genau sagen, was sie machen oder prüfen soll, d.h. keinen pauschalen Inspektionsauftrag erteilen.

Longlife Öl ist kein Vorteil.

Wenn der TE nur ca. 6Tkm fährt sollte er auf ein 5W-40 (VW 502.00) wechseln und den ÖW jährlich durchführen.

Der Motor hat ja bekanntlich ein kleines "Frostproblem" und bei nur 6Tkm sind vermutlich einiges an Kursstreccke dabei und der Wassereintrag ins Öl ist da sicherlich nicht zu unterschätzen.( zugesiffte Kurbelgehäuseentlüftung)

Wer will und kann, kann die meisten Dinge der Inspektion eh selbst machen, z.B.

- Ölwechsel inkl. ÖlFi-Wechsel

- Luftfilter-Wechsel (bei mir alle 4 Jahre / 60tkm)

- PoFi-Wechsel (bei mir alle 2 Jahre / 30km, mache es meist aber früher, 12- 18 Monate)

- Zündkerzenwechsel (bzw. DiFi-Wechsel beim Diesel)

- opt. Kontrolle von Reifen, Beleuchtung, Faltenbälgen der Antriebswellen, Abgasanlage, Bremsscheiben und Bremsbelagdicke etc. etc.

- Fetten von Scharnieren und Schlössern

Da bleibt dann kaum noch etwas übrig.

Bremflüssigkeit hab ich früher auch im DIY gewechselt, mach ich heut aber wg. der hydraulischen Kupplungsbetätigung nicht mehr selbst.

Der Pauschalpreis beim Freundlichen und zumal sonstwo ist auch so gering, dass das kaum noch Sinn macht.

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:17

Nein, der Ölwechsel wurde nicht mit Longlife-Öl, sondern mit 10W-40 durchgeführt, habe vor mehreren Jahren umstellen lassen. Ja, da ich in der Stadt wohne fahre ich tatsächlich überwiegend nur kurze Strecken ... wie gesagt, ich bin in den letzten 5 Jahren nur ca. 30.000km gefahren. Was die zurückliegenden Servicetermine angeht, der letzte wurde bei ca. 85.000km durchgeführt, in diesem Zusammenhang wurde der Zahnriemen ausgetauscht, Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerze erneuert, aus gegebenem Anlass die Lambdasonde ausgetauscht und Vor- und Nachschalldämpfer ausgetauscht und die Klimaanlagenwartung durchgeführt.

Vor ca. 4 Jahren, bei ca. 95.000km, wurden die Bremsscheiben vorne und hinten ausgetauscht, die Bremsbeläge erneuert und die Bremssättel gangbar gemacht und der Ölabscheider inkl. Schlauch ersetzt.

Baujahr 2001

Motorkennbuchstaben: AHW

Ich war vorhin beim "Freundlichen" und habe mir einen "Kostenvoranschlag" eingeholt:

Zündkerze 35,00€

Bremsflüssigkeit 11,90€

Luftfilter 22,35€

Staubfilter 24,70€

Arbeitslohn 130€ (eigentl. 200€, in meinem Fall aber ohne Zahnriemen und Ölwechsel)

= 241,80€

Damit bin ich zur freien Werkstatt, dort hatte ich mir gestern bereits einen mündl. Kostenvoranschlag geben lassen, woraufhin man mir sagte, dass ich dort noch den Ölwechsel, der ohnehin im November durchzuführen ist, noch dazu bekäme....insgesamt auch für 240€.

Was haltet ihr davon?

Nachdem du ja wenig alternativen hast bleibt dir ja nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren.

Lasse zusätzlich das Servoöl prüfen das Öl sollte "grün" und fast bläschenfrei sein. Ist es braun und hat viele Luftbläschen lasse es wechseln. (erhöhter Verschleiß für Servopumpe und Lenkgestänge)

Ausserdem sollte der Ölstand am Getriebe geprüft werden. Wenn du dein Auto länger fahren willst solltest du das Getriebeöl wechseln lassen. (ca. 30€ für 2,25 Liter)

 

Den Ölwechsel würde ich verschieben und erst vor dem ersten Frost wechseln lassen.

Beim Ölwechsel soll dir die Werkstatt den Ölabscheider reinigen.

Gruß Robert

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:29

Okay! Theoretisch habe ich ja noch 3.500km zum 120.000km Servicetermin. Der Kfz-Mechatronik (Meister) der freien Werkstatt, bei der ich war, sagte, dass ich mit dem Servicetermin auch ruhig noch bis Winter warten kann und dann, wenn der Ölwechsel ohnehin ansteht, auch gleich den 120.000km Servicetermin vorziehen kann. Danke für den Hinweis hinsichtl. Getriebeölwechsel und Servoöl...daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Der Vollständigkeit halber zum Frost beim 1.4 16V:

Über die Suchfunktion findest Du einen großen Thread dazu mit allen wichtigen Hinweisen (Titel sinngemäß: "Motorschaden - zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!"). Es gibt u. a. Infos zur Ursache, Problematik des Heizelementes KGE (allein unzureichend) sowie zur Nachrüstung der Kurbelgehäusedurchlüftung und zum Ölabscheider, der oben bereits genannt wurde.

Als Anregujng, wenn Du sicher gehen willst, dass Dein Golf nicht unter ungünstigen Witterungs- und Betriebsbedingungen einen Motorschaden erleidet, falls nicht bereits nachgerüstet wurde. Bei sofortiger Reaktion auf die rote Öllampe sind aber einige dieser Vorfälle glimpflich ausgegangen, wie man hier lesen konnte.

am 1. August 2014 um 22:01

Hallo

Kosten für dich sind schwer zu schätzen. Audi A3 mit folgendem Programm kostete mich 650 €

Riemenprogramm icl WaPU

Ölwechsel

Bremsflüssikeitswechsel

A3 entspricht GOLF 4

Lasse dich nicht auf das Programm aus dem Serviceheft ein, da wird dir nur das Geld aus der Tasche gezogen, Reparaturen am Unterbodenschutz vergisst jede Werkstatt durchzuführen

Scau mit einem Kumpel deines Vertrauens selber in und unter das Auto und sage der Werkstatt was gemacht werden soll.

Gelegentlich eine elektronische Achsvermessung (25 €) und prüfung der Stoßdämpfer (Macht der ADAC als Servicejeistung für ganz kleines Geld sowie die Prüfung ger Gommimetallager

ist immer emppfehlenswert.

Mit diesem Umfang bist du in der Werkstatt mit ca.150 € ohne Material bestimmt dabei.

Bei VW wird es wesentlich teurer, diese arbeiten stur nach Vorschrift und prüfrn sogar die Glühlampen obwohl das FIS bei jedem Motorstart das von alleine tut. Auffüllen von Waschflüssigkeit steht auch selbverständlich mit auf der Rechnung auch wenn dein Waschbehälter beiAbgabe in der Werkstatt überläuft.

Wie gesagr die Preise sind ohne Kenntnis des genauen Umfanges nur geschätzt und dienen dir hier nur zur Übersicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit welchen Kosten muss ich beim Inspektionsservice rechnen?!