ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mit welcher Drehzahl fahren auf der AB, und wird so der Motor wie ich fahre überhaupt warm?

Mit welcher Drehzahl fahren auf der AB, und wird so der Motor wie ich fahre überhaupt warm?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 13:33

Moin, ich wollte mal wissen mit welcher Drehzahl man am besten auf der AB fahren sollte um schnell aber auch Motor schonend vorankommt, und ob der Motor so wie ich fahre überhaupt warm wird.

 

Wenn ich morgens einsteige und den Motor starte warte ich meist fast eine Minute bis sich die Motor Drehzahl auf 1000RPM runtergeregelt hat, die ist beim Start meist bei 1500RPM.

Danach fahre ich meist max 70-80KmH mit 2000-2300RPM, und erst nach 5-10Min fahrt 90KmH bei 2500RPM.

Und so tucker ich meist auf der AB den LKW hinterher, bzw passe meine Geschwindigkeit an denen an.

So bin ich bis jetzt immer gefahren, wird so nen Motor überhaupt warm?

100KmH mit 2900RPM bin ich bis jetzt nur Gestern einmal gefahren da ich mehr als eine Stunde unterwegs war, da ansonsten nur 30-45min gefahren wird mit max 2500RPM

Ist aber überhaupt gut 2900RPM auf dauer?

Will so schonend fahren wie es geht um meinen kleinen Liebling solange wie möglich zubehalten.

 

Fahre einen Mazda 2 MZR1.3 84PS Edition 40

Es ist 5W30 Öl drinne

Beste Antwort im Thema

Um die ganze Motormechanik brauchst du dir keine Gedanken machen, mit 5W-30 kannst du auch problemlos 100 km/h fahren, auch wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Für 100 km/h muss dein Motor weniger als die Hälfte seiner Maximalleistung abgeben, das ist für die ganze Maschine ein entspannter Teillastbetrieb, meilenweit von irgendwelchen verschleißkritischen Belastungen entfernt.

Nachdenklich macht mich eher der soziale Aspekt deiner Fahrweise: Mach dir bitte klar, dass die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer einfach nur zügig von A nach B kommen will ohne weitere Ambitionen wie extreme Autoschonung oder CO2-Minimalismus. Wenn auf freier Landstraße dann vor denen einer deutlich langsamer als 100 km/h fährt, dann nervt das erheblich; die von dir geschilderten Verhaltensweisen wie dichtes Auffahren zeigen das deutlich. Ich möchte das nicht schönreden, aber man sollte das verstehen. Vermutlich sammeln sich hinter dir mehrere Fahrzeuge, die alle schneller (und trotzdem legal) vorwärts kommen wollen. Solchermaßen verärgerte Autofahrer neigen zu riskanten und gefährlichen Überholmanövern, die letztlich von deinem Verhalten provoziert werden. Willst du das wirklich?

Wenn du auf der Autobahn mit den Lastern ihre 89 km/h mitfährst und keinen Brummi zum Überholen zwingst, dann ist das in Ordnung. Auf freier Landstraße bildet jeder, der unter 90...100 km/h fährt, ein Hindernis, das anders als auf der Autobahn nicht ohne Risiko überholt werden kann. Autofahren ist meiner Meinung nach zu 30% Technikbedienung und zu 70% Sozialverhalten. Da sehe ich bei dir ein Defizit, vor allem aufgrund deiner Bemerkung "Und auf der Landstraße sollen se halt überholen wenns den net passt." Versuch doch selber mal, auf der Landstraße zu überholen, das ist nämlich meist gar nicht so einfach.

520 weitere Antworten
Ähnliche Themen
520 Antworten

Also nach dem Start kannst eigentlich gleich losfahren, da mußt nicht erst auf irgendwas warten (außer daß das Öldrucklicht und Ladekontrolle ausgehen ;-) )

Ansonsten paßt das doch für'nen gemütlichen spritsparenden Fahrstil, solange du nicht allzu viele "gern-schneller-Fahrer" damit unnötig behinderst.

Dann kannst damit 500.000 km und mehr fahren (falls der Motor keine Fehlkonstruktion ist ;-) ).

Warm wird der schon (merkst dann schon an der Heizleistung, oder frierst im Auto ? ) oder hast keine Temperaturanzeige ?

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Na soo extrem bin ich dann doch nicht, daß ich dem Motor Wärme gönne und mir selber nicht ;-)

Ich mach gleich die Heizung an (braucht's ja eh gegen Beschlagen der Scheibe/n), Motor hat trotzdem schon ü 600.000 km durchgehalten.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 14:09

Hab nur ne Leuchte die nach paar Minuten ausgeht, lasse dann meist extra mehrere Minuten die Heizung noch aus.

Und joa, wieso muss ich mir mit meinen 18Jahren gleich so nen Stress machen? Ich fahre jetzt fast seit ca. 9Monate, aber auf dieses gedrängel hab ich dann doch kein bock. Und auf der Landstraße sollen se halt überholen wenns den net passt.

Ich sehe schon zu das ich zügig fahre, aber mitm Kalten Motor fahre ich sicher keine 100 auf der Landstraße.

Was das Thema behindern angeht, dichtauffahren ist nicht, dann geh ich extra vom Gas Pedal und lass mich rollen (nur paar KmH) . Oder ich halte mich penibel an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich hab auch schonmal die Nebelschlussleuchte für paar Sek. angeworfen, kann doch net war sein dass se mir 5m dicht auffahren müssen außerorts auf der Landstraße in der Nacht, zum Glück haben se dann meistens sofort abstand gehalten. Auf der AB seh ich jedoch zu dass ich rechts bleibe damit niemand in die Eisen muss.

Gestern war halt einfach nur mal die AB frei dass man recht entspannt 100 fahren konnte, musste nur selten mal auf die Mittelspur rüber zum Übeholen.

Anonsten ist Spritsparen angesagt :P

Spritsparen kann man doch anders.

Bei meinen Vehikel habe ich Spritkosten von 4,20 € auf 100 km im Jahresdurchschnitt.

Um die ganze Motormechanik brauchst du dir keine Gedanken machen, mit 5W-30 kannst du auch problemlos 100 km/h fahren, auch wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Für 100 km/h muss dein Motor weniger als die Hälfte seiner Maximalleistung abgeben, das ist für die ganze Maschine ein entspannter Teillastbetrieb, meilenweit von irgendwelchen verschleißkritischen Belastungen entfernt.

Nachdenklich macht mich eher der soziale Aspekt deiner Fahrweise: Mach dir bitte klar, dass die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer einfach nur zügig von A nach B kommen will ohne weitere Ambitionen wie extreme Autoschonung oder CO2-Minimalismus. Wenn auf freier Landstraße dann vor denen einer deutlich langsamer als 100 km/h fährt, dann nervt das erheblich; die von dir geschilderten Verhaltensweisen wie dichtes Auffahren zeigen das deutlich. Ich möchte das nicht schönreden, aber man sollte das verstehen. Vermutlich sammeln sich hinter dir mehrere Fahrzeuge, die alle schneller (und trotzdem legal) vorwärts kommen wollen. Solchermaßen verärgerte Autofahrer neigen zu riskanten und gefährlichen Überholmanövern, die letztlich von deinem Verhalten provoziert werden. Willst du das wirklich?

Wenn du auf der Autobahn mit den Lastern ihre 89 km/h mitfährst und keinen Brummi zum Überholen zwingst, dann ist das in Ordnung. Auf freier Landstraße bildet jeder, der unter 90...100 km/h fährt, ein Hindernis, das anders als auf der Autobahn nicht ohne Risiko überholt werden kann. Autofahren ist meiner Meinung nach zu 30% Technikbedienung und zu 70% Sozialverhalten. Da sehe ich bei dir ein Defizit, vor allem aufgrund deiner Bemerkung "Und auf der Landstraße sollen se halt überholen wenns den net passt." Versuch doch selber mal, auf der Landstraße zu überholen, das ist nämlich meist gar nicht so einfach.

Na du bist aber reichlich unentspannt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht im Umkehrschluß mit einer Richtgeschwindigkeit gleichzusetzen !

Ok, es gilt :

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

( http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php )

Sind die Klimaziele der Regierung (weniger CO²) eigentlich schon ein "triftiger Grund" ? ;-)

..ok, solang er nicht wirklich extreem behindernd ist. Ein LKW (ü 7,5 t) darf auf der Landstraße ja auch nur 60, PKW mit Anhänger nur 80 . . . auch die kann/muß man ja irgendwann mal überholen. Soll er jetzt ständig mit Anhänger fahren oder sich 'nen 30-PS-Käfer zulegen, nur damit's "legaler" wird ?

Sein doch selbst auch mal bissl "entschleunigt" und auch tolerant und gönn auch anderen ihren persönlichen Fahrstil. Steht ja auch nirgends, daß die ganzen hektisch-gehetzten Beschleuniger und Wieder-Bremser das Tempo auf einer Landstraße zu bestimmen haben ;-)

Auch ich fahr mal gemütlich und dann mal wieder flott, je nach Anforderung, Lust, Laune. Einmal nerven mich also die Drängler hinten und andermal die Langsamfahrer vorn . . . immer und überall kann man eben "seinen gewünschten Fahrstil" nicht durchsetzen . . . aber manchmal paßt's halt doch ganz gut . . .

Leben und leben lassen !

 

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:25

@Turboloewe Ich fahre sicher nicht 100Kmh bei solch nem Wetter wie wir zurZeit fast immer haben

Es Regnet, es ist Dunkel und Windig. Und ich hab kaum Erfahrung, also warum zum Geier soll ich noch schneller fahren wie ich es mir gerade so zutraue? Mich hat der Wind ab und zu ziemlich zur mitte gerissen, und dann soll ich noch schneller fahren? Und dann halten die trotzdem kein Abstand ein??

Sicher nicht, und eine derart krasse Verkehrsbehinderung bin ich nicht, in den meisten fällen fahren die Leute ähnlich schnell oder langsamer.

Und falls es wirklich mal zu einer Ansammlung hinter mir kommt dann gebe ich auch Gas, aber sicher nicht wenn bspw nur 70 erlaubt sind und ich in wirklichkeit schon 75-80KmH fahre.

Und selbst wenn ich paar KmH langsamer bin, kein grund so dicht aufzufahren also ob man in meinm Kofferaum schauen wolle?!

 

Außerdem was ist unter deutlich langsamer denn zu Verstehen? 85-90KmH bei erlaubten 100KmH empfinde ich nicht als deutlich langsamer. Die 75KmH habe ich hingeschrieben in dem falle falls keiner hinter mir ist, denn ich fahre so dass ich Pünktlich ankomme ohne dass ich immer an der Höchstgeschwindigkeit fahren muss, und darauf hoffen muss dass es keine zwischenfälle gibt.

 

 

Ich habe in meinem Autofahrerleben schon mehr als 10 Fahrzeuge über 200 tsd km ohne jeden Motorschaden gefahren (Audi, VW, Mercedes, Ford, Mazda und Volvo). Vom 4, 5, 6 bis zum 8 Zylindermotor war alles dabei:D.

Gehalten habe ich mich an einige "goldene" Grundregeln, die ich von mehreren Kfz-Meistern bzw. -ingenieuren mitgeteilt bekam:

- kalten Motor möglichst nicht über 2000-2500 U/min drehen

- spätestens alle 25 tsd km oder 2 Jahre frisches hochwertiges Öl mit Ölfilter, bei viel Kurzstreckenanteil alle 15 tsd km / 1Jahr

- Ölstand laufend kontrollieren und bei mindestens halber Strichmarkierung für "normal" halten

- Kühlwasserstand beobachten und Überhitzung vermeiden; Kühlflüsigkeitsmittel in richtiger Dosierung einsetzen

- Zündkerzen und Zahnriemen gemäß Wartungsvorgaben wechseln; falls Steuerkette, auf Längungen achten

- LuFi regelmäßig säubern bzw. nach 80 -100 tsd km ersetzen

- den warmen Motor mindestens 1x alle 5000 km einmal über längere Strecken (20-30 km) bis zu 70-90 % der Topspeed auch mal ausfahren

Bin mit diesen Grundregeln immer gut und pannenfrei gefahren.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 17:15

Was bringt einem die Top Speed zufahren? Mit dem kleinen Mazda fliege ich ja schon gefühlt wenn ich 120 fahre :D , da sind huckel gefühlte Rampen wo man hochfliegt :D

Außerdem stellt sich auch die frage wann ein Motor wirlich warm ist, oder was genau Kurzstrecken sind ^^

@Dreamlinerr

Dein Auto ist keine Mimose, also kannst du auch relativ normal fahren, wenn der Motor noch kalt ist. Ich fahre sofort nach dem Anlassen meines Diesels los, außer bei extrem niedrigen Außentemperaturen, da lasse dich den Motor doch einige Sekunden laufen.

Die Drehzahl halte ich unter 2000 U/m, manchmal sind auch 2500 U/min möglich. Wenn ich nach ca. 5 km auf die Autobahn fahre, drehe ich den Motor auch schon mal auf 3000 U/min.

Ganz wichtig, wenn man auf die Autobahn auffährt, dann tritt das Motorschonen absolut in den Hintergrund und daher muss man bei Bedarf auch schon mal etwas Leistung abfordern, was somit auch Drehzahl heißt. Früher habe ich auch immer schon prophylaktisch einen Gang eingelegt, bei dem das Abfordern von Leistung möglich ist und einmal hat mir das beim Auffahren auf eine Stadtautobahn auch den Arsch gerettet.

Wenn der Motor warm ist, sieht er gerne auch mal deutlich mehr als 3000 U/min.

Ich halte es auch für wichtig, dass man einen warmen Motor auch mal etwas fordert. Schaden tut ihm das jedenfalls nicht.

Bisher hat sich meine Fahrweise auch soweit bewährt, dass ich noch nie Probleme mit einem Motor hatte. Bei einem Golf mussten mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden, das war aber eine Krankheit, die grundsätzlich auftrat und nix mit der Fahrweise zu tun hatte.

Man kann also sagen, dass du auch mit kalten Motor auf der Landstraße mit dem Verkehr mitschwimmen kannst, also auch 100 km/h kein Problem sind.

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:09:26 Uhr:

Hab nur ne Leuchte die nach paar Minuten ausgeht, lasse dann meist extra mehrere Minuten die Heizung noch aus.

Was ist denn das für eine Leuchte? Hoffentlich nicht die Öl-Kontrollleuchte, denn dann hättest du ein Problem.

Übrigens, frieren tue ich im Auto natürlich auch nicht.

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:25:32 Uhr:

@Turboloewe Ich fahre sicher nicht 100Kmh bei solch nem Wetter wie wir zurZeit fast immer haben

Es Regnet, es ist Dunkel und Windig. Und ich hab kaum Erfahrung, also warum zum Geier soll ich noch schneller fahren wie ich es mir gerade so zutraue? Mich hat der Wind ab und zu ziemlich zur mitte gerissen, und dann soll ich noch schneller fahren?

Bei unter 100 km/h solche Probleme mit Wind? Bist du sicher, dass mit dem Fahrwerk, Stoßdämpfer und Reifen alles stimmt? Sorry, aber solch eine Windempfindlichkeit kenne ich von all meinen bisher gefahrenen PKWs nicht.

 

Gruß

Uwe

Ja, viele Fragen. Meistens überbewertet. Klar alles ok. Aber ganz ehrlich, mit einem "kalten" Motor kann man 100 fahren. Dann wird er auch schneller warm. Ob er warm werden muss, nicht immer. Es macht keinen Sinn am Ziel einen gerade erst warmen Motor zu haben, dann kann er auch kalt bleiben.

Gut wäre es natürlich schon zwischendurch, wenn das Öl mal eine Zeit lang zum ausdampfen Betriebstemperatur hat. Aber wenn es auf der Alltagsstrecke nicht geht, geht es halt nicht.

Bei meinem alten Diesel ohne Zuheizer habe ich es immer so gehalten, Wärme kommt von Kraftstoff und Feuer frei. Hat auch nie geschadet. Musste irgendwann sogar so sein, alte Autos haben ihre Eigenheiten. (habe den damals als Neuwagen gekauft und 10 Jahre gefahren, incl. Leistungssteigerung etc.)

Heute ist mein a und o, wenig Verbrauchen. Damals halt nicht. Aber egal wie, einen Eiertanz um den Motor habe ich so und so nicht gemacht.

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:15:23 Uhr:

Was bringt einem die Top Speed zufahren?

Volvoluder hat von 80% Top-Speed geredet. Gegenfrage, was bringt es Sport zu treiben und so den Körper auch mal zu fordern?

Genauso wie einem Menschen tut es auch einen Motor ganz gut, wenn er mal etwas gefordert wird.

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:15:23 Uhr:

Mit dem kleinen Mazda fliege ich ja schon gefühlt wenn ich 120 fahre :D , da sind huckel gefühlte Rampen wo man hochfliegt :D

Nochmal, bist du sicher, dass dein Auto OK ist? Wirklich, das solltest du prüfen lassen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 17:53

@Uwe Mettmann Ich weiß es nicht, ich bin bis jetzt wenig Autos gefahren, aber der kommt im Februar eh in die Werkstatt. So krass ist das jetzt nicht, aber wenn ich aus dem Wald rausfahre kommt ab und zu schon mal ein Kräftiger Windstoß, den man auch merkt und mich etwas mit zieht wenn ich NICHT gegenlenke. Und auf der Autobahn werde ich gern vom Wind etwas mit gezogen. Auch einer der gründe keine volle Geschwindigkeit zufahren.

Bei140kmh hat mich der Wind schon mitgerissen, konnte mich gerade so in der Spurhalten, danach bin ich mit 80-90 weiter gefahren..

Reifen haben wir dieses Jahr neue gekauft, haben auch schon über 5000km zurückgelegt mit mir ^^.

 

Auf den Auffahrten zur AB gebe ich definitiv Gas, in den meisten fällen hab ich aber genügend Platz gehabt um normal auf 90 zu beschleunigen.

Meistens wenn se kurz war hatte ich nen Warmen Motor und konnte schön das Pedal durchtreten.

Und nein es ist die Wassertemperatur Leuchte, eine Blaue, eine Rote. Die Blaue leuchtet nach dem Start paar Minuten, die Rote hat noch nie geleuchtet außer beider Zündung immer.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:04

@diabolomk Ich muss ja nicht Auto fahren, ich fahre eigentlich immer mit dem Zug zur Arbeit, zur BBS fahre ich mit dem Auto hin oder in meiner Freizeit, versuche jedoch immer mind 30minuten zufahren, in der Zeit muss der doch warm werden :)

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:15:23 Uhr:

Was bringt einem die Top Speed zufahren? Mit dem kleinen Mazda fliege ich ja schon gefühlt wenn ich 120 fahre :D , da sind huckel gefühlte Rampen wo man hochfliegt :D

Außerdem stellt sich auch die frage wann ein Motor wirlich warm ist, oder was genau Kurzstrecken sind ^^

1. Wo gibt es auf freier Strecke, wo man 120 km/h fahren kann Huckel, die das Auto auschaukeln?

2. "Hochfliegen" ist mir bisher bei über 1 Mio km nur passiert, wenn ich es auf einer gesperrten Strecke drauf angelegt habe; klappte z.B. sehr gut auf der Nordsschleife des Nürburgring, aber auf normaler Verkehrstrecke, auch Autobahn, halte ich dies außerhalb von Baustellen und dort nur bei massiver Überschreitung des vorgegebenen Tempolimits im Baustellenbereich, für unmöglich. wie will man das mit einem kleine Mazda schaffen, es sei denn an dem Fahrzeug ist ein Stoßdämpferdefekt :confused:?

Kurzstrecken sind für mich Fahrtstrecken unter 5 km, wenn dann der Motor wieder für mindestens 15 Minuten abgestellt wird oder Stop & Go im Stadtverkehr.

 

Zitat:

Bei140kmh hat mich der Wind schon mitgerissen, konnte mich gerade so in der Spurhalten, danach bin ich mit 80-90 weiter gefahren.

Spricht für mich für maßloses Übertreiben der konkreten Fahrsituation (selbst bei einem Anfänger), wenn nicht gerade Sturm mit Böen über 6 Bft war, bei denen man natürlich keine > 130 km/h fährt oder es ist etwas fahrwerksmäßig mit dem Mazda nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mit welcher Drehzahl fahren auf der AB, und wird so der Motor wie ich fahre überhaupt warm?