Mit zu wenig Öl gefahren!
HI!
Ich weiss nicht ob es schlimm war aber ich erzähl mal. Ich habe einen 328i gekauft. Ich weiss nicht warum aber ich habe das Öl nicht kontrolliert. gestern habe ich nun den Ölstab gezogen und es war weit unter minimal! Ich bin schon 300 kilometer gefahren!! Dann habe ich Öl gekauft. Ein ganzen Liter reingeschüttet und es war nur auf ca. halb also zwischen min und max in der mitte!
Ich denke zwischen min und max ist genau 1 liter oder? Dann war es weit unter min
Ich bin auch auf der Autobahn mal über 220 gefahren. Schlimm???
Jetzt ist der Ölstand ok, motor hört sich immer noch gut an. Kann trotzdem was passiert sein?
Greetz Tom
P.S: mein alter scheiß Opel hat angezeigt wenn zuwenig Öl ist! Warum hat mein BMW das nihct? Ich habe einen Bordcomputer mit Check aber da stand immer ok.
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26 Antworten
Hast Du den Ölstand auch richtig gemessen (bei betriebswarmem Motor, auf ebenem Boden, nach min. 5 Min. Abtropfzeit)?
Selbst wenn zu wenig Öl drin war: solange sich die Öldrucklampe nicht meldet, sollte nichts passiert sein. Daß Check-Control nichts gemerkt hat, wundert mich eher...
Ich glaube nicht, das da jetzt was kaputt gegangen ist. Da musst schon dauerhaft mit viel zu wenig Öl fahren.
Was ich aber gar nicht verstehen kann, wie kauft ihr ein Auto Das mindeste was ich beim kauf Checke, ist der Zustand und der Stand vom Öl. Das sagt mir nämlich schon mal viel darüber aus, wie der Vorbesitzer das Auto gewartet hat. In deinem fall wohl nicht gut.
gruß He-Man
Gerry: Ja Motor war schon warm und ich habe so 3 min gewartet, Boden war glatt. Da war das Öl weit unter Min. (aber das hab ich ja erst nach den 300 Kilometer geprüft und gemerkt.
Ist die Öldrucklampe im Tacho? Da war alles ok. Aber beim Bordcomputer drückte ich auf CHECK und da stand dann CHECK CONTROL OK. Dann habe ich natürlich trotzdem Öl aufgefüllt!
Zunächst: Ölstand prüfen gehört direkt nach dem kauf zum Pflichtprogramm.
Wie ein Vorredner schrieb, wenn die Öldruckleuchte aus war, sollte nichts passiert sein.
Solange die Ölpumpe Öl ansaugen kann, ist es i.O. Da ist für so Spezialisten wie dich nämlich etwas Sicherheit eingebaut.
Im übrigen bin ich froh, daß da ein ganz normaler Ölstab verbaut ist, damit kann sogar meine Mutter umgehen.
Bei so ner komischen Ölstandswarnfunzel weiß ich nicht, ob Ölstand i.O. oder Funzel kaputt.
He-Man: Ich habe den Wagen von einem Händler (freier Gebrauchtwagenhändler) gekauft. DEr Verkäufer sagte nur ich soll bald einen Ölwechsel machen lassen weil der letzte Ölwechsel 15 oder 16000 her ist. Wollte ich eh machen aber dann hab ich mehr geprüft.
Wie gesagt der Motor hört sich sehr gut an und läuft sehr rund.
Zitat:
Original geschrieben von E36CABLOVER
Ist die Öldrucklampe im Tacho?
Ja, solange die aus bleibt ist die Lage unkritisch, es kommt nicht auf die absolute vorhandene Ölmenge im Motor an, sondern darauf das keine Luft gezogen wird, der Öldruck aufrecht erhalten wird und es somit nicht zur trockenreibung kommt.
Der Nachteil an dieser Art von Warnlampe: Wenn sie leuchtet ist eigentlich schon zu spät, nicht das der Motor dann direkt Schaden genommen hat, aber Lampe: AN heisst Öldruck: NEIN.
Leider hatten nicht alle E36 eine zusätzliche Ölstandswarnung, nur die M, die Diesel und der M43TU wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe mal für dich, das du bei dem Auto keinen fehlgriff gemacht hast. Du hast das Auto ja praktisch blind gekauft. Aber man kann auch Glück haben, und das wünsche ich dir ehrlich
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ich glaube nicht, das da jetzt was kaputt gegangen ist. Da musst schon dauerhaft mit viel zu wenig Öl fahren.
Was ich aber gar nicht verstehen kann, wie kauft ihr ein Auto Das mindeste was ich beim kauf Checke...
Fürs Verständnis . 'nuff said?
Gruß, das sich wieder ausklinkende WA
Was heisst nuff said???
Was anderes was wär passiert wenn zu wenig öl drin gewesen wäre und der motor luft gesaugt hätte? Dann würde der doch nicht mehr gut laufen oder?
Ich weiß ned,warum hier geglaubt wird,das CheckControl ALLES im E36 überwacht.....
Tut es ned und den ÖlSTAND genausowenig wie in nem Fahrzeug OHNE CC....
Die CC überwacht diverse Leuchten außen,den Wasch- und Kühlwasserstand und damit hat sichs dann aber auch.Genau aus dem Grund wunder ich mich immer drüber,wenn das einer nachrüsten will.
Das sind alles Dinge,die hab ich mal kurz bei nem Tankstop oder beim abendlichen abstellen in der Dunkelheit mit nem zweimaligen Lauf ums Auto überprüft....
Ach und wenn deine Ölpumpe Luft pumpt,dann aufen die diversen zu schmierenden Komponenten Metall auf Metall und was das dauerhaft anrichtet,kannst dir doch vorstellen oder?
Greetz
Cap
Sorry ich wollte ja nur fragen...
Ok dann muss ja alles gut gegangen sein weil sonst würde der motor jetzt nicht mehr so gut laufen? Ich denke wenn Metall auf Metall kommt dann hat man einen Motorschaden oder?
Zitat:
Original geschrieben von E36CABLOVER
Sorry ich wollte ja nur fragen...
... Ich denke wenn Metall auf Metall kommt dann hat man einen Motorschaden oder?
Das hast du sehr fachmännisch messerscharf erkannt.
EDIT: Meine Kurzform bezog sich auf die vom TE genannten Einsatzbedingungen: "Ich bin auch auf der Autobahn mal über 220 gefahren. Schlimm???".
Hobbyschrauba unten mit der korrekten Langversion.
Zitat:
Original geschrieben von E36CABLOVER
Ich denke wenn Metall auf Metall kommt dann hat man einen Motorschaden oder?
Nein, dann hat man sog. "Trockenreibung" weil kein Schmierfilm dazwischen ist. Diese Trockenreibung hast Du überings bei jedem (!) Motorstart, egal ob der Wagen sofort anspringt oder man "orgeln" muß, egal ob der Motor kalt oder Warm ist. Die paar Sekunden vom Zündschlüssel drehen bis zum Aufbau des Öldrucks an den Lagerstellen gehen für einen Motor niemals verschleißfrei ab, besonders nicht an der Lagerung der kurbelwelle.
"Metall auf Metall" erzeugt Verschleiß und je länger diese Verschleißbildung anhält umso größer wird der Schaden, bis eben zum Totalausfall eines Systems.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von E36CABLOVER
Ich denke wenn Metall auf Metall kommt dann hat man einen Motorschaden oder?
Nein, dann hat man sog. "Trockenreibung" weil kein Schmierfilm dazwischen ist. Diese Trockenreibung hast Du überings bei jedem (!) Motorstart, egal ob der Wagen sofort anspringt oder man "orgeln" muß, egal ob der Motor kalt oder Warm ist. Die paar Sekunden vom Zündschlüssel drehen bis zum Aufbau des Öldrucks an den Lagerstellen gehen für einen Motor niemals verschleißfrei ab, besonders nicht an der Lagerung der kurbelwelle.
"Metall auf Metall" erzeugt Verschleiß und je länger diese Verschleißbildung anhält umso größer wird der Schaden, bis eben zum Totalausfall eines Systems.
Genau.
Und deswegen würde ich mir nie ein Auto mit Start-Stopp Automatik kaufen, solange da noch nichts gegen unternommen wurde.
Das macht im Moment große Probleme bei allen Herstellern, die eine Start-Stopp Funktion anbieten.