1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit zu wenig Öl gestartet

Mit zu wenig Öl gestartet

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 8:28

Hallo leute

Habe bei meinen Audi A4 B7 2.0 Benziner Öl wechseln lassen und Kfz Mechaniker hat ungefair 4 Liter eingefüllt Ölstand war minimum und hat dann einfach gestartet.

Motor ist unruhig gelaufen dann hat er noch Gas gegeben,

bis ich geschriehen habe, hey was machst du da mach aus.

Hat dann noch ungefair 1 Liter eingefüllt und dann ist Motor ganz normal gelaufen.

Jetzt klingt mein Auto irgendwie anders, hat er irgendwas kaputt gemacht ?

Hat mir gesagt keine Angst da ist nichts kaputt Ölstab war nicht drin.

Mfg. leon482

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2013 um 9:19

Wenn es wirklich 4 Liter waren sehe ich das nicht ganz so dramatisch.... in den ersten Sekunden nach dem ÖW hört man schon dieses gewisse klackern, das gibt sich dann wieder.

Man startet, damit sich das Öl im Ölfilter verteilt und dann schaut man nach wie viel noch fehlt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

..wenn dieser Vollpfosten wirklich 4 Liter Öl eingefüllt hat, sollte nichts passiert sein, kam am Diesplay

Stop kein ÖL? ....dann kann Schaden möglich sein, speziell im Turbobereich.

am 19. Dezember 2013 um 9:19

Wenn es wirklich 4 Liter waren sehe ich das nicht ganz so dramatisch.... in den ersten Sekunden nach dem ÖW hört man schon dieses gewisse klackern, das gibt sich dann wieder.

Man startet, damit sich das Öl im Ölfilter verteilt und dann schaut man nach wie viel noch fehlt

Hmm, 4+ca 1 Liter? ...sauber sauber. (gut, wenn es aus einem 5L Kanister oder 1L Flaschen war, könnte man die genaue Menge ja abschätzen, aber wozu gibts Ölstäbe ^^)

Nur sollte der normale 2.0er 131ps im b7 nur 4,2L inkl. Filter bekommen :D

Naja, so lange ihr es nicht wie eine ehem. Kollegin macht und die Ölpistole einrasten lasst bis das Öl zum Öldeckel rausläuft...

am 19. Dezember 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

Naja, so lange ihr es nicht wie eine ehem. Kollegin macht und die Ölpistole einrasten lasst bis das Öl zum Öldeckel rausläuft...

HAHAHAHAHA wie geil

naja, lustig wäre es gewesen wenn sie dann aufgehört und nicht noch 5-7 Öleinfüllbehälter gefüllt + Werkstattboden geflutet hätte weil sie in der Hektik die Einrastfunktion nicht mehr rausbekam. :rolleyes: Meine Fresse, war das eine sauerei.

Zitat:

Original geschrieben von leon482

Motor ist unruhig gelaufen...

Das ist normal. Wenn das alte Öl rausgelaufen ist und der Motor eine Zeit lang steht, verlieren auch die Hydrostössel ihr Öl und dann braucht es etwas Öldruck (Gas geben) bis diese wieder ihren notwendigen Druck aufgebaut haben und die Ventile wieder geräuschlos laufen.

Vor den hydraulischen Stösseln wurden die Ventile beim Service von Hand eingestellt.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:12

Danke an alle

@TDI-Schrauber1 habe nicht gesehen ist aber bestimmt alles ok

 

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

naja, lustig wäre es gewesen wenn sie dann aufgehört und nicht noch 5-7 Öleinfüllbehälter gefüllt + Werkstattboden geflutet hätte weil sie in der Hektik die Einrastfunktion nicht mehr rausbekam. :rolleyes: Meine Fresse, war das eine sauerei.

da war der Spaß vorprogrammiert... Krasse Sache

Hallo,

meiner klingt die ersten Sekunden nach dem Ölwechsel auch immer etwas komisch, danach ist es aber wieder ganz normal.

:D

Von so mancher Sauerei beim Öleinfüllen hab ich auch schon aus dem Ingolstädter Werk gehört. Da funktionierte der Abschaltmechanismus am Band nicht immer und dann hat's halt den Motorraum geflutet... Musste nach Fertigstellung dann eine Mitarbeiter reinigen.

Das hört sich nach richtig Arbeit und Sauerei an :)

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Schrauber1

..wenn dieser Vollpfosten wirklich 4 Liter Öl eingefüllt hat, sollte nichts passiert sein, kam am Diesplay

Stop kein ÖL? ....dann kann Schaden möglich sein, speziell im Turbobereich.

Mein Gott was ein Vollpfosten...er hat die fast ausreichende Menge Öl eingefüllt, den Motor angemacht damit das Öl sich verteilt und gibt dazu noch ein bisschen Gas (ich kann hier nichts von Vollgas oder Drehzahlbegrenzer lesen)...was ein Vollpfosten... :rolleyes:

Gruß, Alex

Hi,

absolut richtige Vorgehensweise des Mechanikers, alles richtig gemacht.

Bleibt nur noch zu klären wer hier der Pfosten ist! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen