ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mitgelieferte Sommerreifen

Mitgelieferte Sommerreifen

Volvo
Themenstarteram 28. April 2013 um 6:12

Hallo Volvo Freunde

ich habe im Januar 2013 meinen neuen Volvo XC 70 gekauft. Jetzt habe ich die mitgelieferten Sommerreifen montieren lassen. Zur Info, ich wohne in der Schweiz.

Zu Hause habe ich mir die Reifen mal angeschaut und gestaunt, denn es sind

Pirelli Scorpion Verde all season 235/50 R18 97V M+S (Dot 1212)

Das sind doch Ganzjahresreifen und so wie ich gelesen habe, sind die im Winter gar nichts (ich habe ja auch Winterreifen) und im Sommer sind die auch nicht so gut wie die Sommerreifen.

Bis jetzt hatte ich auf meinem alten Volvo XC70 (Jg. 2007) immer reine Sommer-/Winterreifen.

Die richtigen Reifen sind mir sehr wichtig.

Manchmal fahre ich auch mit einem Caravan.

1. Hat jemand mit solchen Reifen Erfahrung?

2. Stimmt die Grösse der Reifen für mein Auto? Ich hatte beim alten 235/55 R17 99V

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich geb zu, dies sind die Threads, bei denen ich nicht weiss, ob sie ernst oder scherzhaft gemeint sind.

Reifengrösse: ja: Dein Auto wurde mit der richtigen Reifengrösse ausgeliefert.

Entweder: 235/55/17

ODER

235/50/18

Fahr die All Seasons runter und dann packe Sommerreifen drauf, es gibt viele Leute die für diese Fahrzeuge keine Winterreifen kaufen wollen und nach All Seasons Reifen verlangen.

Die Dimension ist korrekt, und meines Wissens waren auf dem XC70 schon seit dem V70II bereits die Scorpion mit M&S Kennzeichnung ab Werk montiert, zumindest in den "normalen" Dimensionen.

Zahlreiche Reifen für Allradler haben eine M&S Kennzeichnung, diese Reifen sind auch für den Einsatz abseits der Strasse geeignet, was mit den reinen Sommerreifen meist früh endet.

Du wirst somit diesen Reifen drauf haben: http://www.pirelli.com/tyre/ch/de/suv/sheet/scorpion_str.html

Wenn du nicht dauern zügig Pässe rauf und runter fährst, würde ich diesen Reifen runterfahren, kritisch wäre es sicher auch eher in DE, mit ständig hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Themenstarteram 28. April 2013 um 7:16

Danke JürgenS60D5 für deine Antwort!

Danke C70treiber!

Die Reifenqualität ist mir sehr wichtig. Die Reifen halten mich auf der Strasse und sie bestimmen meinen Bremsweg mit.

Themenstarteram 28. April 2013 um 7:27

Danke TomOldi!

Ich fahre gerne schnell, aber Autobahnen sind mir zu langweilig oder ich habe den Wohnwagen angehängt. Pässe fahren liebe ich, mal ein bisschen schneller, mal so richtig gediegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Grimselpass

Danke JürgenS60D5 für deine Antwort!

Danke C70treiber!

Die Reifenqualität ist mir sehr wichtig. Die Reifen halten mich auf der Strasse und sie bestimmen meinen Bremsweg mit.

Dann verkauf die Alten und mach dir neue drauf.

Werde dann ab 600 Euro ( 750 Franken ) plus Montage kosten.

Runflat werden nochmal ca 30% teurer

Hab ich auch auf dem XC70. Nach aktuellem Test in der AB Allrad ein super Reifen. Gilt als SUV Sommerreifen. Auf Schnee werde ich den nicht fahren. Hier in MT hat das einer für seinen Skiurlaub mit dem RR Evoque versucht. Er wird fürs nächste Mal auch Winterreifen kaufen.

Sid2006

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:29

Danke Sid2006!

Moin,

bin ich auch drüber gestolpert. Habe diese Reifen seit Montag als 18/235 auf meinem XC70 (EZ 10/2012). Es handelt sich um einen recht neues Modell eines SUV Sommerreifens (Scorpion Verde ). M+S Kennung hat er vermutlich nur, um eine größere Kundengruppe zu erreichen. Gerade in Kurven liegt der Wagen mit diesen Reifen Klassen besser auf der Straße als mit den Winter Pirellis, leiser sind sie auch. Soweit ich das beurteilen kann, spricht absolut nichts gegen diesen Reifentyp.

Gruß

KKraus

Zitat:

Original geschrieben von KKraus

Moin,

bin ich auch drüber gestolpert. Habe diese Reifen seit Montag als 18/235 auf meinem XC70 (EZ 10/2012). Es handelt sich um einen recht neues Modell eines SUV Sommerreifens (Scorpion Verde ). M+S Kennung hat er vermutlich nur, um eine größere Kundengruppe zu erreichen. Gerade in Kurven liegt der Wagen mit diesen Reifen Klassen besser auf der Straße als mit den Winter Pirellis, leiser sind sie auch. Soweit ich das beurteilen kann, spricht absolut nichts gegen diesen Reifentyp.

Gruß

KKraus

Hallo,

davon gibt´s 2 Versionen in der Kategorie "Sommer "

Scorpion Verde = reiner Straßenreifen

Scorpion Verde All Season mit M+S-Kennzeichnung auch für Off-Road Nutzung

(Die All-Season Version hat Pirelli auf seiner home page wohl "vergessen" :confused:)

Zitat:

 

Hallo,

davon gibt´s 2 Versionen in der Kategorie "Sommer "

Scorpion Verde = reiner Straßenreifen

Scorpion Verde All Season mit M+S-Kennzeichnung auch für Off-Road Nutzung

(Die All-Season Version hat Pirelli auf seiner home page wohl "vergessen" :confused:)

Stimmt, der getestete Reifen ist ohne "All Season" Kennung.

Auf der Pirelli Homepage fndet man aber beide.

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/genericContent/scorpion

Sid2006

Zitat:

davon gibt´s 2 Versionen in der Kategorie "Sommer "

Scorpion Verde = reiner Straßenreifen

Scorpion Verde All Season mit M+S-Kennzeichnung auch für Off-Road Nutzung

(Die All-Season Version hat Pirelli auf seiner home page wohl "vergessen" :confused:)

Ok, Danke für den Hinweis!

Gruß

KKraus

Ich habe auch einen XC70 aus 1/2013 aber mit den Erakir 19". Hier sind Scorpion Zero Assimetrico drauf. Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Die M+S Kennzeichnung ist halt sowas wie eine Marke bzw. Symbol, dass man den Reifen aufgrund seiner Eigenschaften in einem breiteren Spektrum bewegen kann. Eben auch bei leichtem "Gefussel" im Winter auf der Straße oder im Gelände (auch Schotter- oder Sandwege) sind sie allemal besser und griffiger als bloße Sommerreifen.

Ich hatte bei einem meiner vorherigen Autos (auch AWD) die P Zero Rosso Assimetrico von Pirelli drauf. Da ich nicht so viel off road fahre, fand ich die vom Fahrkomfort noch ein wenig besser (Kurvenverhalten, Bremsweg, Vmax), aber hey - ich bin kein Rennfahrer. Winterreifen sind für mich prinzipiell ein Muss. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit meiner Versicherung, falls es doch zu einem Unfall kommt.Die Aussage "fahre sie runter und kauf Dir Neue" find ich gewagt, die Pirellis halten schon recht lange. Auf meinem Outback bin ich 3 Jahre und ca. 100.000 km gefahren, und die waren noch nicht runter!

Wer in der CH dauernd Berge rauf und runter fährt, wird nie und nimmer 100000 km mit eine, Satz Reifen fahren, was ich selbst im Flachland arg bezweifle.. Da waren sicher noch zu 50% Winterreifen drauf?

Bei mir sind die meisten Reifen, je nach Marke, nach einer oder zwei Saisons (30000km/a) "flach", bei zügiger, vorausschauender Fahrweise, die aber etwas mehr Reifen braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen