1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Mitgeliefertes Kabel als Verlängerung nutzen?

Mitgeliefertes Kabel als Verlängerung nutzen?

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:07

Ich hab im Kofferraum von meinem Sportback das 6 Meter lange Verbindungskabel gefunden.

kann ich das als Verlängerung nutzen?

Hintergund ist, dass bei meinen Eltern, die eine PV Anlage haben, das Kabel der Wallbox etwas zu kurz ist, um den Q4 vor der Garage zu laden.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein das geht nicht !

Ich glaub das geht nicht… die stecker sind nicht als verlängerung kompatibel soweit ich weiss

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:33

Ja, das gefühl habe ich auch.

Der CP Kontakt scheint auf alle Fälle zu kurz zu sein.

Bzw. auch der Stecker zu lang, um in die Kupplung zu passen.

Ich meinte es funktioiert, jedoch nicht ratsam, da keine verriegelung statt findet. Die buchsen sind rein silber, heisst bei stecker trennen feurets und weg ist das konntaktsilber. Das ist etwas gefährlich, aber mit gewissen vorsichtsmassahmen von mir aus gesehn nicht unmöglich.

Getestet habe ich es noch nie.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 17:27

Gibts Kopplungen zu einem erschwingbaren Preis zu kaufen?

Ich will nicht für 200,- € ein Verlängerungskabel kaufen, wenn bis auf eine Kleinigkeit am Stecker eigentlich eines beim Auto mit dabei liegt.

Lass dir einen längeren Kabel montieren. Es gibt 7,5 m oder länger. Bei starkstrom keine experimente!!

Übertreib jetzt nicht, nur 16A, baue i. Geschäft 800A Schalter die von Hand geöffner werden. Einfach Augen schützen. Aber bei 16A erschrickt man einfach wenn mans nicht kennt. Schaden am stecker ist sicher das schlimmste und sicher keine Kinder dran lassen. Dass wäre nicht sauber. Aber besser ist ganz klar einen verriegelten übergangsstecker oder richtig langes Kabel. Hätte noch ein 7.5m kabel für einen guten preis

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:12

Das Kabel von der Wallbox selber hat schon 3 Meter.

Ich will jetzt noch die 6 Meter vom beigelegten nutzen.

Damit komme ich dann genau so weit, dass ich das Auto vor der Garage parken und laden kann.

Gibts da wirklich keine Kupplungen?

Wenn du mit 16A 400V in Kontakt kommst, und es blöd läuft, dann wars das. Ciao.

16A ist Starkstrom!

Schon ein Stromschlag ab >50V Wechselspannung und >100mA kann tödlich sein, wenn nicht hatte man einfach Glück und der Widerstand war zu hoch damit nur ein Bruchteil der Ströme am Körper ankamen.

Wer an 16A unter Spannung arbeitet, der hat in der Schule oder wo auch immer gelernt nicht aufgepasst und hält die Sicherheitsregeln nicht ein. Mit derartigen Strömen hantiert man nicht im laufendem Betrieb.

Man sollte mal weiter denken. Wenn du dieses Kabel verlängerst und ein Kind verirrt sich auf das Grundstück, Parkplatz, Garten oder wo auch immer dieses Kabel liegt (egal ob das Kind da nichts zu suchen hat oder nicht) und spielt damit rum, dann ist Schluss mit lustig.

Sowas sollte man nicht herausfordern.

Fahr doch rückwärts an die Garage dran.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:33

Zitat:

@UlrichG schrieb am 5. Februar 2023 um 19:19:22 Uhr:

https://ladefragen.de/20/

Vielleichz hilft das

Hilft nicht.

Aber erklärt, was ich schon vermutet habe.

Der CP Pin ist kürzer und passt dann nicht mehr.

Auch sind die Argumente, warum es so gewollt ist gut.

Ich hab aber schon Plan B, wie es doch geht :D

Bild

Oder Plan C:

Wenn du die Wallbox deiner Eltern in der Garage umsetzen!? Die Zuleitung bis zum nächsten Verteiler müsste dann neu verlegt werden, aber das sollte möglich sein und ist bestimmt nicht so kostspielig.

Die Wollbox dann direkt neben dem Garagentor montiert und du hast die Kabellänge (5 oder 7 Meter) nach innen und bei bei Bedarf nach außen vor die Garage.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:01

Ja, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Wo das Auto dann im Alltag am wenigsten im Weg rum steht, wenn es zum laden da steht.

Die Lösung ohne Hülle um den Stecker sollte auch ganz gut gehen.

Isolierband rum und gut ist.

Da mach ich mir tatsächlich keine Gedanken.