ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Mitgeliefertes Ladekabel i4

Mitgeliefertes Ladekabel i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. März 2023 um 20:17

Hallo Leute,

mit dem mitgelieferten Ladekabel kann ich nur einphasig laden (7,4kw), ist das normal oder hat der Händler mir das falsche Kabel ins Auto gelegt? :-) [an der heimischen Wallbox mit anderem Kabel gehen 11kw rein, mit den Wandlern ist also alles in Ordnung]

Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke Du meinst das Typ2 Kabel?

Am Besten durchmessen mit einem Durchgangsprüfer, und beim Händler reklamieren.

Hallo!

 

Ich denke mal, der TE meint das Ladekabel, nicht den Ziegel. Und das Ladekabel sollte 11 KW schaffen an einer Wallbix/Ladestation, die 11 KW bereitstellt.

 

Wobei hier im Ort auch eine Ladesäule steht, bei der am rechten Stecker oft nur eine Phase ankommt und der iX3 langsam vor sich hin nuckelt. Steckt man um hat man die vollen 11 KW bei 3 Phasen. Manchmal reicht es auch den Stecker kräftig rein zudrücken.

 

CU Oliver

ja danke, hab' den Beitrag oben korrigiert ;)

@Enjoy wenn Du das Kabel nicht durchmessen kannst (oder ggf. zusätzlich), macht es Sinn, an einem oder zwei AC Schnellader mit Typ2 Buchse mal kurz zu laden zum Test.

Hast Du denn auch so ein dickes graues Kabel?

Evtl. hast Du das Kabel mit der original Plastiktüte bekommen (bei mir wars so) und eine BMW Teilenummer drauf?

Manche Wallboxen/Ladesäulen akzeptieren auch kein 11 kW Kabel für 11 kW. Klingt dumm, aber ist so. Deswegen nutzen die meisten 22 kW Kabel, auch wenn das Auto nur 11 kann. Mal so als kleiner Hinweis :)

am 13. März 2023 um 14:31

Selbst am Hybrid mit 1x16A/3.6kW-Onboard-Lader nutze ich ein 1x32A-Kabel, dann kann keine Säule Probleme machen, die auf einem 32A-Kabel besteht.

Zitat:

@Enjoy schrieb am 12. März 2023 um 21:17:19 Uhr:

Hallo Leute,

mit dem mitgelieferten Ladekabel kann ich nur einphasig laden (7,4kw), ist das normal oder hat der Händler mir das falsche Kabel ins Auto gelegt? :-) [an der heimischen Wallbox mit anderem Kabel gehen 11kw rein, mit den Wandlern ist also alles in Ordnung]

Grüße!

Einphasig 7.4kW wären 1x32A. Kann das ein i4? Lasst uns hier besser von Phasen und Strömen sprechen, um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.

Was steht auf deinem Kabel drauf?

3G2.5 oder 5x6.0 oder...

am 13. März 2023 um 19:06

jepp, der i4 kann einphasig bis zu 32A

Quelle? Das kann ich mir nicht vorstellen… der i4 kann ja 11 kW laden, aber dreiphasig 16A pro Phase . Folglich auf einer Phase 3,7 kW.. dann müsste das Ladegerät eine Art Umschaltung haben um auf einer Phase mehr als 16A ziehen zu können…

@Senfgeber

 

Ja, bei BMW werden bei einphasigen Laden zwei Lader-Module parallel geschaltet, wodurch einphasig 32A erzielt werden können.

 

War schon seit dem i3 so und hat sich auch bei den neueren BMW BEV bewahrheitet.

am 13. März 2023 um 20:09

Ok, dann besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Händler von @Enjoy vielleicht nur ein einphasiges Kabel mitgegeben hat, wie es für die bisherigen plug-in-Hybride gereicht hat.

Daher die Fragen nach der Teilenummer des Kabels und nach dem Aufdruck mit Adernanzahl und Querschnitt.

Themenstarteram 14. März 2023 um 6:55

Moin Leute, danke für eure Hilfe! Es ist ein Kabel 5m, 1 Phase von Harting Automotive GmbH - 3x6,0+1x0,5 :-(

Das sollte Dein Händler Dir ja unkompliziert tauschen

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:32

Abwarten, er hat vor Abholung einmal das Auto nicht mehr gefunden und den Termin am Tag davor abgesagt, dann hat der Zweitschlüssel zwei Wochen gefehlt, weil er nicht gefunden wurde und andere Kleinigkeiten. Warten wir es mal ab.

am 14. März 2023 um 14:27

Ja, das kann ich leider bestätigen. Damals auch für den i3s ein 1phasiges Kabel erhalten. Direkt bei der Übergabe des Fahrzeugs reklamiert, hat den Verkäufer allerdings wenig beeindruckt.

Was heißt wenig beeindruckt?

 

Das ist halt eine Falschlieferung und somit ein Mangel, der behoben werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Mitgeliefertes Ladekabel i4