ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mitlenkende Scheinwerfer für Vectra C gesucht

Mitlenkende Scheinwerfer für Vectra C gesucht

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. August 2024 um 9:41

Hallo zusammen,

sonst bin ich immer stiller Mitleser, aber heute brauche ich mal wieder Hilfe :-)

Mein Vectra C Caravan von 10/2008 hat die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut (nie wieder ein Auto ohne Kurvenlicht! :-) ). Leider haben die Scheinwerfer inzwischen sehr gelitten. Sie sind deutlich vergilbt, hinten sind im Grunde alle Halter für die Abdeckungen abgebrochen und das Problem mit den Kontakten der Blinkerbirnen hatte ich auch schon. Leider waren die Halter der Klappen auf der Rückseite der Scheinwerfer schon beim Kauf des Autos überwiegend kaputt, ich habe es nur leider erst viel später bemerkt. Inzwischen lösen sich aber auch meine mit Kleber gebastelten Halter wieder auf und die Scheinwerfer sind wieder undicht. Entsprechend würde ich die jetzt gerne einfach austauschen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass die Scheinwerfer folgende Teilenummern haben:

links: Valeo 043032, Opel 1216603

rechts: Valeo 043033, Opel 1216604

Kennt ihr noch eine Quelle, wo man diese Scheinwerfer bekommen kann? Ich habe diese zwar mehrfach im Internet gefunden, aber immer mit dem Hinweis, dass diese aktuell nicht lieferbar wären...

Mir ist bewusst, dass auch die neuen Scheinwerfer wieder das Problem mit den Kontakten der Blinkerbirnen haben werden, aber mit etwas Basteln lässt sich das in den Griff bekommen...

Danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi.

Bei sowas werde ich immer gleich hellhörig und klappere meine Quellen ab (bin im Teilegroßhandel).

Leider sind die Scheinwerfer seitens Valeo als "nicht mehr lieferbar" ausgelistet... sprich, neu wirst Du leider keine mehr kriegen. Das müsste dann schon ein Restbestand sein... fraglich nur, wer sich solch speziellen SW mal hingelegt und die deswegen jetzt noch da hat.

Sorry, hätte Dir gern was anderes gesagt...

Anbei eine Abfrage bei Coler... da siehst Du es...

Vectrasw

Hallo

Ich weiß nicht ob dir klar ist was die Scheinwerfer Neu gekostet haben, das übersteigt wahrscheinlich den Wert deines Autos. Nur zur Info Ca 1250€ pro Stück.

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:25

Krasser Neupreis! Das hätte ich nicht gedacht, dass die dermaßen viel gekostet haben! Kann man die durch Nachbauten oder Ähnliches ersetzen? Kurvenlicht finde ich nämlich extrem gut; mir fällt das bei meinem aktuellen Leihwagen gerade wieder negativ auf, wenn man quasi in Kurven ins Dunkel fährt...

Leider nein da hat sich kein anderer Hersteller rangetraut, gab es nur als Originalteil.

Es ist schon erstaunlich, dass es da nichts gibt. Von Signum und Vectra hat Opel noch viele verkauft und AFL war eine beliebte Option.

Original sollten die von Hella sein, Hella hat die damals entwickelt.

Die AFL Scheinwerfer wurden von Valeo produziert. Bei meinem ehemaligen FL wurde der linke SW 2015 wegen Unfall getauscht, einziger Anbieter laut Opel war Valeo.

Da nicht mehr neu verfügbar, sind die Gebraucht Preise astronomisch...

https://www.ebay.de/itm/176287986297?...

 

Gruß

Andre

Da wollen Wir mal das Thema etwas präzisieren, Grins

MfG

1000022882
1000022883
1000022884
Themenstarteram 8. August 2024 um 10:44

Also Preise für gebrauchte Scheinwerfer mit AFL von Valeo sind echt astronomisch. Da werde ich jetzt doch nochmal in Ruhe versuchen meine Scheinwerfer aufzuarbeiten mit Polieren und Halter nachkleben. Da lohnt sich dann wirklich die Arbeit...

Danke für die Links zu der Ersatzteilseite von Opel. Da gäbe es vielleicht auch noch meine AFL-Scheinwerfer neu, aber dann bin ich tatsächlich bei 1.250 € pro Stück und das ist mir das Auto dann doch einfach nicht mehr wert. Sollten die Scheinwerfer irgendwann hinüber sein, bleibt mir immer noch das Downgrade auf einfaches H7; da kostet ein Scheinwerfer dann auch nur noch gute 100 € das Stück...

Danke an alle für die Hilfe!!!

Bei solchen "guten" SW kann es aber vorkommen,

Das der Stellmotor nicht passt und

Die Lichtausbeute einer "Kerze" ähnelt.

https://www.motordoctor.de/.../3175

Außerdem kann man dann Steuergeräte besorgen,

Kabelbaum+Stecker ändern und Steuergerät umcodieren!

 

Da ist das Aufarbeiten der SW die bessere Lösung,

Wenn es noch möglich ist.

Beim FOH gab es noch früher bis 2022 eine 2te Teileschiene,

Wo andere FOH ihre Lagerware angeboten hatten die schon Jahre in den Regalen lag.

Heute bei den neuen "Herrn" ist diese Schiene nicht mehr Aktiv

Darüber konnte ich über unseren FOH 2 Xenon Original für den Vormops erwerben,Stück ca 130 Euro.

Den originalen Kotflügel gab es für 30 Euro ,

Lau auf die Hand

Ein Reh war mir ins Fahrzeug gelaufen!

Beide Patienten überlebten.

MfG

Unf
Unf
Unf

Da es neue Scheinwerfer nicht mehr gibt, ebenso wie OPC Stoßstangen usw. Hab ich mir einen kompletten verrosteten Vectra OPC zum schlachten gekauft.

Da hat man für den Fall der Fälle alles griffbereit und zusätzlich noch Motor, Getriebe usw. ebenfalls als Ersatz.

2500euro für ein ganzes Auto sind da echt schon ein Schnäppchen.

20230616_160414.jpg

Roadrunner das was Du machst ist auch die beste Möglichkeit sein Fahrzeug am Leben zu erhalten!

Das Neumodische ist eher nur für kürzere Lebenszyklen geeignet,

ergo wie es so schon heißt-

Recourcen vernichten , statt Recourcen zu erhalten

Der Blaue im Bild lebt auch wieder,

Nachdem sich 4 Kolben zerteilt hatten und

2 Pleule aus dem Motorblock schauten.

Ein Spenderauto für den Motor wurde gefunden

für ca 1500 E mit ü 200.000 Km.

Da der blaue auch Kotflügel ,Türen und andere Teile benötigt hatte,Wegen Rost

wurden Kotflügel organisiert und eine Sternfahrt gemacht,

Mit Auto Anhänger.

Erst wurde der Spender für den Motor aufgeladen,

Danach ging es zu den Kotflügeln ca 50 Km weg davon.

Dort Angekommen meinte der Kotflügelverkäufer,

Das ist doch mein alter OPC.

Nach einem Blick zum Tacho ging Er kurz weg und

meinte,

Der Motor ist gerade mal ca 10.000 Km gelaufen

Nach etwas Palaver meinte der Kotflügelverkäufer da hast Du einen guten Kauf wegen Motor gemacht,

den hatte Er erst vor 2 Jahren bei Haas Antriebstechnik

als werksneuen Motor für ca 5000 Euro gekauft und

dann eingebaut..

 

 

MfG

1000022734
1000022668

Ich bin auch für's Erhalten und freue mich immer, wenn ich sowas lese! :)

und schon trifft man sich wieder - wenn auch an einem anderen Bahnsteig.

Ist doch immer wieder so: Man ist nicht alleine wenn man ein Signum-Problem hat - von der Sache her (DAS Problem kenne ich auch...) und aus sozialer Sicht. Danke noch mal @ ROSI03677. Haste wat Schönes (LWR, adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht (sogar Fernlicht und Abblendlicht smile) - haste auch Probleme.

Aber hier im Thread merke ich doch, dass ich mit meinen Griffelfingern und Theorie-Kopp echt überfordert bin. Wenn ich die Anmerkungen im Beitrag oben lese (Kabelbaum...Stecker...Steuergerät...umcodieren...) wird mir dann doch ganz anders. Also auf geht's, bis zum nächsten TÜV fahren. Scheibe aufarbeiten, Stellmotor wieder flott machen und hoffen, dass der Mängelhinweis bzg. des SW bis dahin irgendwo verloren geht.

Gut, wenn man den Platz für ein Teilelager für 2500€ hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mitlenkende Scheinwerfer für Vectra C gesucht