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Mitsubishi 1.9 Di-D Injektor defekt?

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 7:37

Guten Morgen!,

also, ich habe ich einen Mitsubishi Carisma, jedoch ist mein Motor von Renault (Motor Code F9K) und ist eigentlich ein 1.9 dCi Motor mit 85kW bzw. 116PS (mit dem Garrett GT1749 Turbo).

Da mir in einem Mitsubishi-Forum niemand antwortet (es liest aber auch niemand! :/ ) und ein Renault-Forum mir nicht helfen will weils ja kein Renault ist (nur der Motor ist von denen), probiere ich es nun hier. ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Und zwar.. mein Auto ist Bj. 2001 und hat nun 310.000km runter. Ist also im Prinzip ein 1.9 dCi Bj. 2001 mit Motorcode F9K. Bei Mitsubishi ist er als 1.9 Di-D bekannt.

Bei 290.000km musste ich die Zylinderkopfdichtung wechseln, was super funktionierte und bis heute hält :)

Nun macht aber anscheinend ein Injektor Probleme.. diese äußern sich folgendermaßen:

Wenn ich auf die Autobahn fahren will und im dritten Gang (nebenbei: Volvo-Getriebe) durchdrücke, merkt man dass er eigentlich gar nicht will. Zwischen 2000 und 3000 nimmt er von sich aus manchmal etwas das Gas weg.. also Leistungsverlust. Wenn mir nachts jemand hinterher fährt, sehe ich durch das Abblendlicht von dem hinter mir, dass mein Motor ziiiemlich bläulich qualmt. Tagsüber sehe ich das gar nicht, aber nachts doch heftig. Es ist kein Motoröl welches verbrannt wird! Mein Motor hat nur ganz normalen Motorölverbrauch.

Ebenso sind alle Ladedruckschläuche in Ordnung und die Ansaugbrücke habe ich letzten erst von verkokungen (blödes AGR..) gereinigt. Genug Luft bekommt er definitiv!

Außerdem, wenn ich bei 2200 einen Berg runterfahre, hör ich nur Hydrostößel geklappere, alles normal! Wenn ich dann unten angekommen leicht aufs Gas gehe, hört man dass ein Zylinder nagelt. Die anderen hören sich völlig normal dieselig an, aber einer nagelt unregelmäßig, tanzt praktisch aus der Reihe. Leistungsverlust bei normalen fahren habe ich keinen.. nur auf der Autobahn. 160km/h kann er (nicht ausgefahren!), nur eigentlich will er sozusagen gar nicht.

Außerdem, wenn ich mein Auto direkt abstelle, geht der Motor bei Betriebstemp. ohne ruckeln aus, wenn ich ihn aber noch 5min. im Leerlauf laufen lasse, geht er total ruckelig aus. Wenn ich den dann wieder anlasse und nach 10sek. wieder ausmache, ist es meistens noch etwas heftiger. Das ist ziemlich gut reproduzierbar.. :/ ich tippe ja auf nachtropfenden Injektor..?

Sogar im Leerlauf hört man einen Zylinder unregelmäßig nageln.. hört man aber erst, wenn man das Fenster runterlässt.

Ansonsten fährt das Auto völlig normal! Keine Probleme, Verbrauch ca. 6,5..7l/100km. Meistens fahren wir Kurzstrecke, aber manchmal auch Autobahnfahrt oder längere Landstraßen und dann wird er auch etwas durchgepustet damit er fit bleibt.

Da ich wirklich auf einen defekten Injektor tippe, habe ich schon einmal für 150€ ein Injektoren-Set mit 112.000km bestellt. Dafür was mein Auto runter hat, werden die garantiert gut genug sein und länger als das Auto selbst halten (denke ich).

Meine Fragen nun: Bekommt man die Injektoren leicht raus? Also wenn ich diesen Haltebügel abschraube, kommen mir die Injektoren praktisch schon entgegen oder brauche ich so einen speziellen teuren Abzieher? Falls ich einen Abzieher brauche: gibts einen Trick wie man die auch ohne rausbekommt? Habe gelesen, man solle den Motor warm laufen lassen, weil Ablagerungen dann weicher werden und man dann nur noch dran ziehen muss.. stimmt es?

Mit wieviel werden diese Haltebügel angezogen? und woher bekomme ich diese Kupferdichtungen her?

Wegen den Kupferdichtungen habe ich schon überlegt bei Atu vorbei zu fahren und nachzufragen, aber ich mag die überhaupt nicht..

Ich hoffe Ihr habt es bis hierhin geschafft (viel Text, ich weiß) und könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Chris

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14 Antworten

Zitat:

Bekommt man die Injektoren leicht raus? Also wenn ich diesen Haltebügel abschraube, kommen mir die Injektoren praktisch schon entgegen oder brauche ich so einen speziellen teuren Abzieher?

Als erstes löst du die Rücklaufleitungen von allen Injektoren, die Gefahr das du beim rausziehen ansonsten was abbrichst ist zu gross. Also alle vier Klammern raus und Leitung herausziehen und zur Seit legen.

Dann mit einem 15er Maulschlüssel die Injektorleitung am Injektor komplett lösen, am Rail nur ein wenig und zur Seite wegdrehen.

Den Injektor bekommt man eigentlich auch so raus. Es kann auch nicht schaden wenn du vorher ein wenig Sprühfett oder Rostlöser in den Injektorschacht sprühst.Dann einfach herausziehen bzw drehen.

Zitat:

Mit wieviel werden diese Haltebügel angezogen?

Keine Ahnung habe ich nach Gefühl gemacht :rolleyes:

Zitat:

woher bekomme ich diese Kupferdichtungen her?

Entweder bei Mitsubishi oder im Internet (Elring 331.680) passen.

Auf jedenfall diese unbedingt wechseln, die alte Dichtung bekommt du nicht mehr dicht und dann saut deine Düse.

Wichtig ist es aber vorher unbedingt den Schacht gründlich zu reinigen.

Ich habe es immer mit einem Industriesauger und einem Mopedbezinschlauch ausgesaugt, dann mit solchen Ohrenstäbchen mit Benzin dran ausgewischt und zum Schluss noch mit nem Dremel und Messingbürstenaufsatz den Sitz plan poliert.

 

Bevor ich mir aber die ganze Mühe machen würde, hätte ich mal drüber nachgedacht in eine Werkstatt zu fahren. Da könnte man erst einmal Fehlercodes auslesen, eventuell ist dort etwas vermerkt. Desweiteren kann man mit dem MUT jeden Injektor bei laufendem Motor einzeln abstellen um so zb. festzustellen welcher defekt sein könnte.

Also bevor du jetzt auf verdacht alle Injektoren tauschst lass es prüfen.

Zum Schluss könnte man auch noch einen Rücklaufmengentest machen (im eingebauten Zustand) somit werden defekte bzw. nachtropfende Injektoren ziemlich schnell erkannt.

Fall noch fragen melde dich...

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:18

Alles klar, dann weiß ich bescheid!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Elring-Artikelnummer! Meine Zylinderkopfdichtung und Ansaug/Abgasbrückendichtung ist auch von Elring und die kommen mir ziemlich hochwertig vor.. ich mag Elring :cool:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mit wieviel werden diese Haltebügel angezogen?

Keine Ahnung habe ich nach Gefühl gemacht :rolleyes:

Mache ich sonst auch so, aber ich dachte es schadet nicht nachzufragen :D Kann ja sein, dass es da wichtige Drehmomente gibt, die ich ja bloß einhalten muss :D

Ich schau mal nach, ob ich eventuell den tollen ODB2-Handscanner von einem Freund ausleihen kann.. der kann soweit ich weiß Live-Data und all son Zeug.. scheint ein gutes Teil zu sein. Mal sehen ob ich Fehlercodes ausgelesen bekomme!

Außerdem werde ich in den nächsten Tagen mal die Rücklaufleitungen abziehen und nachschauen, wie die Rücklaufmengen aussehen.. vielleicht wechsel ich wirklich nicht alle Injektoren.. entscheide ich dann, wenn ich sehe wieviel jeder Injektor wieder ausspuckt :) Kann aber etwas dauern, weil der Händler irgend wie ziemlich träge ist (und ich demnächst mal wieder Geburtstag habe :rolleyes: )

Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Nachricht! Du hast mir wirklich ne Menge geholfen!

Ich meld mich. :cool:

Zitat:

Außerdem werde ich in den nächsten Tagen mal die Rücklaufleitungen abziehen und nachschauen, wie die Rücklaufmengen aussehen.. vielleicht wechsel ich wirklich nicht alle Injektoren.. entscheide ich dann, wenn ich sehe wieviel jeder Injektor wieder ausspuckt :) Kann aber etwas dauern, weil der Händler irgend wie ziemlich träge ist (und ich demnächst mal wieder Geburtstag habe :rolleyes: )

Ich ahne schlimmes...so wie es aussieht hast du keinerleid Ahnung von dem was du da vor hast.

Du kannst nicht einfach die Rücklaufleitungen entfernen und schauen was da rauskommt!!!

Dafür gibt es spezielle Messeinrichtungen, es geht dabei um ml!!!

Zitat:

Ich schau mal nach, ob ich eventuell den tollen ODB2-Handscanner von einem Freund ausleihen kann.. der kann soweit ich weiß Live-Data und all son Zeug.. scheint ein gutes Teil zu sein. Mal sehen ob ich Fehlercodes ausgelesen bekomme!

Kannst du vergessen wirst du nicht hinbekommen ich hatte es bevor ich mir dann endlich privat ein MUTII gekauft habe nie geschafft den Carisma oder Space Star DID auszulesen.

Es geht bei meinem Tipp auch nicht um auslesen sondern um das deaktivieren jedes einzelnen Injektors, ich bezweifel das ein "Handscanner" sowas kann.

 

Wie schon gesagt mein Tipp....fahre so Mitsubishi und lass dort ein Diagnose für ein paar Euro machen.

Mit dieser Grundlage kannst du dann immernch selbst (hoffentlich am richtigen Teil) basteln, obwohl ich mal denke beim Austausch der Injektoren wirst du schnell überfordert sein.

Gruß

Carisma DID

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 22:38

Also bei mir funktioniert es nach learning by doing und nach Tutorials.

Wenn ich genau gesagt bekomme wie was funktioniert und was ich wie zu machen habe und worauf ich achten muss, klappt es. Schlecht ists nur, wenn ich falsche Informationen habe (aus anderen Foren) und ich es deswegen falsch mache.. sehe Stichwort Rücklaufmenge, denn:

Das mit den Rücklaufleitungen abziehen habe ich tausend mal auf youtube gesehen und auch oft in Foren gelesen (!!), deswegen ging ich davon aus es wäre eine grobe Methode um den Übeltäter zu finden. Ich persönlich hatte vor, auf beide Rücklaufleitungsanschlüsse jedes Injektors Schläuche anzustecken und nach 30 Sek. Leerlauf die Menge im Messbecher abzulesen und den Injektor der stark von den anderen abweicht mir vorzuknöpfen.

Selbst wenn alle nicht mehr fit sind, wird einer garantiert stark abweichen (wegen meinen Symptomen). Die Frage ist nur "welcher".

Wenn ich das Geld hätte, würde ich zur Werkstatt fahren und zumindest eine Diagnose stellen lassen, jedoch ist das viel zu teuer. Mir geht es nicht darum geizig zu sein, sondern versuchen möglichst viel Geld zu "sparen", weil es schlicht nicht vorhanden ist. Hätte ich genug Geld, würde ich es eine Werkstatt machen lassen und ich hätte sogar eine Gewährleistung.. wäre doch super! Wenn sie es kaputt machen, sind die es schuld. Aber ich kann mir diesen Luxus nicht leisten, deswegen selbst machen. Geldmangel ist der >einzige< Grund.

Gut, wenn es mit dem Handscanner nicht funktionieren wird (gut dass du mir das sagst!), dann lasse ich es, ich glaube es dir.

Jedoch ist es glaube ich gar nicht mal nötig die Fehlercodes (wenn überhaupt welche vorhanden sind) auszulesen, weil ich nach Gehör, technischen Verständnis und meinen Erfahrungen mit diesem Auto eigentlich ziemlich sicher bin, dass ein Injektor hin ist.

Die Sache mit "Berg runter ohne Gas = normales Hydrostößelgeklapper" und "leicht aufs Gas = unregelmäßiges nageln in einem Zylinder" ist eigentlich ein ziemlich eindeutliches Anzeichen dafür.. ich bin mir da ziemlich sicher. Außerdem kommt mir das Motoröl komisch dünnflüssig vor.. ich habe ein bisschen "abgezapft" um mir die Konsistenz anzuschauen und frisches nachgefüllt (Thema nachtropfender Injektor). Es ist wirklich komisch dünnflüssig.. natürlich wird es nach Injektorwechseln auch gewechselt (auch wenn es erst 8.000km drin ist)

Versteh' mich nicht falsch, ich tausche nicht weil ich glaube es wäre das Richtige, sondern weil ich mir ziemlich sicher bin. Es ist ja keine schwarze Magie :) Das "unregelmäßige" nageln kommt immer aus der selben Ecke (auch im Leerlauf) und man hört wirklich, dass drei Zylinder normal zünden, aber einer nagelt. Man hört es richtig.

Schwierig könnte nur werden den alten Injektor auszubauen.. das ist das Einzige was mir Sorgen bereitet. Der Rest müsste klappen..

Nimms nicht böse, ich bin dir für deine Nachricht dankbar!

Wahrscheinlich hälst du mich jetzt für einen Idioten, aber das höre ich oft.. und das nur, weil ich etwas ganz anderes gelernt habe bzw. noch studiere.

Eine Gewisses Grundverständniss sollte neben Youtube und Foren trotzdem vorhanden sein.

Zitat:

Ich persönlich hatte vor, auf beide Rücklaufleitungsanschlüsse jedes Injektors Schläuche anzustecken und nach 30 Sek. Leerlauf die Menge im Messbecher abzulesen und den Injektor der stark von den anderen abweicht mir vorzuknöpfen.

Das wird nicht funktionieren....schon einmal überlegt wie du die Schläuche befestigen möchtest.

Dafür gibt es spezielle Rücklaugmengenteste, welche für alle gängigen Einspritzdüsen Adapter dabei haben.

Zitat:

Wenn ich das Geld hätte, würde ich zur Werkstatt fahren und zumindest eine Diagnose stellen lassen, jedoch ist das viel zu teuer.

Dann lass das Auto stehen bis du die 15€ für eine erste Diagnose via MUTII bei Mitsubishi machen kannst.

Zitat:

Mir geht es nicht darum geizig zu sein, sondern versuchen möglichst viel Geld zu "sparen", weil es schlicht nicht vorhanden ist.

Um 4 neue Injektoren einfach so auf blauen Dunst zu kaufen war doch Geld vorhanden.

Das Geld hättest du lieber in eine gescheihte Diagnose durch einen Profi investieren sollen, dann hättest du genau gewußt war ausgetauscht werden muss und hättest immernoch entscheiden können ob es sich lohnt oder ob du es selbst kannst.

Jetzt fängt das lustige Teiletauschen an...

Zitat:

Außerdem kommt mir das Motoröl komisch dünnflüssig vor.. ich habe ein bisschen "abgezapft" um mir die Konsistenz anzuschauen und frisches nachgefüllt (Thema nachtropfender Injektor). Es ist wirklich komisch dünnflüssig.. natürlich wird es nach Injektorwechseln auch gewechselt (auch wenn es erst 8.000km drin ist)

Ich bin nun kein Mechaniker aber ich bezweifel mal, dass sich ein tropfender Injektor an der konsistenz des Motoröles erkennbar zeigt. Vielleicht kann jemand anderes hier was dazu sagen.

Zitat:

Das "unregelmäßige" nageln kommt immer aus der selben Ecke (auch im Leerlauf) und man hört wirklich, dass drei Zylinder normal zünden, aber einer nagelt. Man hört es richtig.

Ich könnte bei laufendem Motor nicht sagen welcher der Zylinder nagelt.

Zitat:

Wahrscheinlich hälst du mich jetzt für einen Idioten, aber das höre ich oft.. und das nur, weil ich etwas ganz anderes gelernt habe bzw. noch studiere.

Ich hatte damals auch während meiner Studienzeiten versucht das nötigste am Carisma zu reparieren, doch eines habe ich ziemlich schnell erkannt, ohne ein gewisses Grundverständnis und einigermassen gutes Werkzeug kann man es gleich lassen.

Damals beschränkten sich meine Arbeiten auch nur auf Ölwechsel und Bremsen tauschen...mit den Jahren wachsen die Erfahrungen.

Aber ich denke mal bei dir fehlen diese und das passende Equipment um sich gleich an solche Sachen wie die Injektoren zu wagen.

Ich denke mehr ist dazu nicht zu sagen....halte uns trotzdem auf dem Laufenden was draus geworden ist.

Gruß

Carisma DID

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:00

Soo, habs heute erledigt.

Ich verrate es direkt: Klappte gut und läuft viel besser. :)

Foto 1: Alt gegen neu (gebraucht)

Foto 2: Alle alten Injektoren.

Übrigens hatten die alten folgende Rücklaufmengen (in 1 1/2 Min. gemessen. etwas kurz, aber es reichte):

Zyl 1: 14,2ml

Zyl 2: 12,6ml

Zyl 3: 17mL

Zyl 4: 12,2ml

Vorallem den in Zylinder 3 zu wechseln brachte sehr viel! Einen neuen habe ich direkt auch getestet und er hatte ne Rücklaufmenge von 5ml. Sind auch nicht neu, aber um einiges besser! Die Anderen überprüfe ich vielleicht morgen, wenn ich wieder Lust habe mir die Pfoten schmutzig zu machen. :p

Die Alten gingen alle recht einfach raus. Einer war etwas sehr feste drin, aber mit nem 13er Maulschlüssel angepackt konnte ich ihn mit etwas Kraft und fluchen hin und her freidrehen.

Auf Foto 2 dieses Stabteil ganz rechts ist von meinem Druckluftmeißelhammer. Damit habe ich das Loch in den Zylinder abgesteckt damit da kein Dreck reinfällt. Hab den Dreck dann etwas abgekratzt und mit Druckluft gründlich weggepustet. War danach blitzeblank :) !

Hab' dann jeden Injektor vor dem festschrauben mit leichtem Druck im Sitz hin und her gedreht, damit die Kupferscheibe sich etwas einarbeitet. Dann festgezogen und alle Leitungen wieder dran.

Bisher sind alle Symptome weg. Nur das mit dem qualmen in der Nacht konnte ich noch nicht testen, aber wird bestimmt auch weg sein. Und achja, ja, die neuen Injektoren sind auch alle dicht.

Also alles keine schwarze Magie und läuft viel besser :cool:

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Na dann herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Auf jeden Fall kontrolliere ob wirklich alles dicht ist, ich hatte damals jeweils ein Stück Küchenpapier zwischen die Injektoren geklemmt und bin dann ne runde gefahren. Wenn das Papier danach noch trocken ist ist alles okay.

Zitat:

Übrigens hatten die alten folgende Rücklaufmengen (in 1 1/2 Min. gemessen. etwas kurz, aber es reichte):

Zyl 1: 14,2ml

Zyl 2: 12,6ml

Zyl 3: 17mL

Zyl 4: 12,2ml

Obwohl ich nun vermuten würde, dass ein nachtropfender Injektor die geringste Rücklaufmenge haben sollte :confused:

Naja okay...den mit der größten Abweichung zu wechseln war schon richtig.

Wie hast du das nun eigentlich gemessen?

Wieviel Kilometer haben die "neuen" Injektoren vorher schon gelaufen gehabt?

Gruß

Carisma DID

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Auf jeden Fall kontrolliere ob wirklich alles dicht ist, ich hatte damals jeweils ein Stück Küchenpapier zwischen die Injektoren geklemmt und bin dann ne runde gefahren. Wenn das Papier danach noch trocken ist ist alles okay.

Stimmt, gute Idee.. ich probier' das mit dem Küchenpapier später mal aus!

Ich bin gestern gute 15km gefahren und habe danach geschaut, obs um die Injektoren nass geworden ist. War aber alles trocken..

Zitat:

Obwohl ich nun vermuten würde, dass ein nachtropfender Injektor die geringste Rücklaufmenge haben sollte :confused:

Naja, die Spitze des Injektors mit der geringsten Rücklaufmenge war aber auch nass, als ich ihn rausgeholt habe :eek: vielleicht wars der, der nachgetropft hat.. nur eine Vermutung.

Zitat:

Wie hast du das nun eigentlich gemessen?

Wieviel Kilometer haben die "neuen" Injektoren vorher schon gelaufen gehabt?

Die neuen Injektoren sollen 112.000km gelaufen haben.. sagte zumindest der Händler.

Ich habe zu den Injektoren auch die komplette Rücklaufleitung des Spenderfahrzeugs bekommen. Eingebaut rechts geht die Rücklaufleitung ja zur Common-Rail "zurück". Dieses Stück von Injektor zur Commonrail habe ich abgeknipst (von den Leitungen die ich bekommen habe) und dann jeweils an jeden Injektor angeschlossen. So hatte ich immer eine Leitung zum Becher gehabt und nicht zwei. An den offenen Rücklaufleitungsanschluss habe ich dann immer einen neuen Injektor angeschlossen, damit mir da nicht alles vollsaut.

Die Zeit gestoppt habe ich sobald der erste Tropfen aus der Leitung kam.

Die Menge im Becher habe ich dann mit einer kleinen 5ml-Spritze aufgenommen und in einen Kanister gespritzt.. so fand ich dann raus, wieviel es war.

Zitat:

Ich habe zu den Injektoren auch die komplette Rücklaufleitung des Spenderfahrzeugs bekommen.

Okay geht es natürlich auch...weil einfach so die Schläuche drauf wäre zu ungenau.

Ich hatte mir damals extra einen Koffer mit den passenden Röhrechen besorgt welche man direkt auf dem Injektor montieren kann.

Gruß

Carisma DID

am 27. Juni 2014 um 21:01

Hallo Freunde!

Ich habe da auch ein Problem mit meinem Carisma, qualm pechschwarz und keine Leistung unter 2500 Umdrehungen.

Ich habe versucht die Stecker von den Injektoren nach einander abzuziehen, 1 und 4 Zylinder geht der Motor gleich aus, wenn ich von den 2 und 3 Zyli der abziehe, dann fängt an der Motor mehr zu stottern aber geht nicht aus.

Dachte, ahaaa, habe mir gebrauchte Injektoren gekauft, die angeblich gut sind und gegen meine getauscht, Ausbau kein Problem, und NICHTS, gleicher Effekt.... Motor qualmt, Geld los für Injektoren, Auto steht.....

Habt IHR evtl. neue Ideen, wo ich noch nachgraben kann?????

Grüße

AP

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:27

In deinem Fall hätte ich die Injektoren erstmal in ruhe gelassen, denn schwarzes rußen deutet auf viel zu fettes Gemisch..

Als aller erstes würde ich auf den Luftmassenmesser tippen. Ich würde da mal etwas Drosselklappen- oder Luftmassenmesser-Reinigungsspray durchjagen (im ausgebauten Zustand!!) und schauen ob es besser wird.

Der Luftmassenmesser hängt praktisch am Deckel vom Luftfilter. Am besten vom Deckel abbauen, damit du von beiden Seiten mitm Spray gut rein kommst.

Falls es nichts gebracht hat: Schau mal ob der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo, Turbo zum Metall-Rohr und der vom Ladeluftkühler an die Ansaugbrücke (alles Gummischläuche) in Ordnung sind. Evtl. hat einer einen Riss, wodurch Ladedruck verloren geht und der Motor nicht genug Luft kriegt..

 

Wenn alles dicht ist und der Luftmassenmesser in Ordnung ist, kann man weiter schauen.

Gruß lava_

am 28. Juni 2014 um 7:43

Moin, den LMM habe ich von einem anderen Wage genommen, kein Unterschied...

Formschlauch vom Luftfilter zum Turbo hab ich vor 5 tkm. gewechselt gehabt, der war am Turbo abgefallen und plözlich keine Leistung sowie die Motorlampe ging an, aber nicht gequalmt....nur wie gesagt keine leistun der Motor springte damals gut an.

Da, wie Du sagst, gibt es noch ein kleiner Schlauch zum Ladeluftkühler, den kontroliere ich und meld mich dann

Gruß

AP

am 29. Juni 2014 um 19:45

Hallo Zusammen!

Heute habe ich wieder an dem Auto geschraubt:

- Ansaugschlauch zum Turbo kontroliert i.o

- AGR-Ventil abgebaut, Innenleben auf mechanische Funktion geprüft(Feder ist nicht verklemmt, lässt sich durchdrücken so wie auch Stift am Stellmotor) i.o

- Drosselklappe auf mech. Funktion geprüft i.o

- Gasrückführungklappe (Vakuum) auf mech. Funktion geprüft, alles bewegt sich i.o

Das Auto springt momentan sehr schlecht an.

Wenn der Motor läuft dann hört der sich irgendwie so klangvoll....und qualmt wie Sau....

Hat jemand da schon so was erlebt???

Gruß

AP

Hallo Leute!!!

Leider hab ich das Problem immer noch nicht gelöst.

Kann mir jemand helfen???

MfG

AP

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