ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mitsubishi Colt 1.3 vs Ford Fiesta Titanium

Mitsubishi Colt 1.3 vs Ford Fiesta Titanium

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:42

Hallo liebe Wissenden

Ich hab vor mir mein erstes Auto zu kaufen ( 5 Jahre Fs, seit Prüfung nie wieder gefahren).

Ich stehe vor der Wahl

Mitsubishi Colt 1.3

- EZ 2010

- Km-Stand 40k

- 95 PS

- Scheckheftgepflegt

- mit allem Schnick Schnack an Ausstattung

- Preis 7.000

( Hab ich mir vor Ort schon von außen angeschaut... kleine Delle an der Kofferraumklappe und ein Kratzer über dem hinteren Radkasten.)

Ford Fiesta Titanium

- EZ 2009

- Km- Stand 50 k

- 82 PS

- Scheckheftgepflegt

- weniger Schnick Schnack an Ausstattung als der Colt, aber alles was man brauch

- Preis 8.000

Bei beiden gibt es Winterräder dazu.

Ich würde das Auto überwiegend in der Stadt bewegen mit ca. 20 km an den Wochentagen und ab und an mal ein Wochenendausflug. Im Sommer fahr ich überwiegend mit Fahrrad.

Wichtig ist mir, dass das Fz günstig im Unterhalt, zuverlässig und kein Dauergast in der Werkstatt ist.

Ich hab mich schon auf diversen Testseiten wie ADAC umgeschaut und die Fz verglichen, dabei schneidet der Fiesta besser ab als der Colt und doch lese ich auch auf Seiten, dass der Colt ein gutes Auto sei.

Würde mich über jede Antwort freuen, gerne von Leuten die Erfahrung mit den Fz gemacht hat. :)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Mr. Mime,

Du hast da schon eine gute Auswahl getroffen und würdest mit beiden Autos nichts falsch machen. Zuverlässigkeitsprobleme machen jedenfalls beide nicht. Vorteil beim Fiesta dürfte die Ersatzteilbeschaffung sein, dafür hat der Colt das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Hier solltest du allerdings auf keinen Fall den 3-Zylinder-75PS-Motor nehmen.

Mach doch einfach mal mit beiden eine Probefahrt. Ich finde der persönliche Eindruck beim Fahren ist sehr wichtig, und das kann jeder anders empfinden. Mir gefällt das Fahrverhalten des Fiestas besser, aber möglicherweise ist es bei dir genau anders herum.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Mazda 2 DE (seit 2008), den dahre ich seit 16 Monaten und 40.000 km und bin sehr zufrieden. Er gehört ganz klar und deutlich zu den zuverlässigsten Kleinwagen auf dem Markt. Wenn du interessiert bist, kann ich gernenoch mehr zum 2er schreiben.

Ansonsten könntest du dir einmal angucken:

Honda Jazz (wohl der praktischte unter den Kleinwagen)

Daihatsu Charade/Sirion

Opel Corsa D

Hyundai i20

Renault Clio III (nicht Campus!)

Dacia Sandero in neu als Tageszulassung o.ä. -> ein sehr solides Auto zum Spottpreis

Suzuki Swift

am 22. September 2013 um 12:39

für das budget bekommst du auch einen nagelneuen sandero.

da hast du immerhin 3 jahre garantie und ruhe vorm tüv.

ansonsten finde ich den "neuen" fiesta einfach nur unpraktisch überstylt.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

für das budget bekommst du auch einen nagelneuen sandero.

da hast du immerhin 3 jahre garantie und ruhe vorm tüv.

ansonsten finde ich den "neuen" fiesta einfach nur unpraktisch überstylt.

Einen nagelneuen Sandero mit null Ausstattung. Die scheint aber wichtig zu sein.

Ob dir der Fiesta gefällt oder nicht, ist für den Fragesteller nicht relevant.

@Mr.Mime

Wenn der Gesamtzustand bei beiden passt, kaufe einfach den der dir besser gefällt. Sind beide gute Autos. :)

Ist im Fiesta der altbekannte 1.4er Benziner verbaut? Wenn ja, würde ich den Colt vorziehen, so dolle ist der Motor nämlich nicht.

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:44

Erstmal danke für die Antworten ^^ Bin leider immernoch hin und hergerissen. :) Werde die Woche aber wohl beide mal Probe fahren.

Zitat:

Ist im Fiesta der altbekannte 1.4er Benziner verbaut? Wenn ja, würde ich den Colt vorziehen, so dolle ist der Motor nämlich nicht.

1.25 Benziner

Beide Angebote sind fair: Colt und Fiesta sind ausgereifte, zuverlässige Kleinwagen; die meisten Besitzer sind damit sehr zufrieden und besuchen die Werkstätten nur zum Kundendienst. Die Ausstattungen der von dir ausgewählten Angebote sind gut - "Titanium" ist bei Ford schon die Königsklasse. Bei Ford ist die Materialauswahl traditionell hochwertiger, wirkt auch die Verarbeitung robuster, außerdem sind die Unterhaltskosten niedriger. Der Wiederverkauf ist einfacher als beim Colt, den nur noch das MMC-Autohaus in Zahlung nehmen wird - da wird man dann genötigt, wieder einen Mitsubishi zu kaufen. Aktuell kriegt man einen Colt noch einigermaßen problemlos vom Hof, aber in ein paar Jahren ändert sich das wohl dramatisch. So war es bisher bei jedem Colt. Dafür ist der Mitsubishi im Kaufpreis etwas günstiger und scheint mehr Extras zu haben, wie du schreibst.

Noch ein Fazit: Falsch machst du mit keinem etwas. Gravierende Nachteile haben weder Colt noch Fiesta. Welchen solltest du also wählen? Ist im Grunde eine Sympathiefrage und auch eine Frage der Existenz und der Qualität eines regionalen Vertragshändlers, denn jedes Auto ist nur so gut wie sein Service.

Probefahren, verhandeln, nachdenken, kaufen.

Fahr mal mit dem Fiesta Probe, ich empfand den angenehmer als den Colt. Ich merk das immer an der länge der Sitze, ein bekanntes Problem bei Japanern/Asiaten, das deren Autos für kleine Menschen ausgelegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von schonda

Fahr mal mit dem Fiesta Probe, ich empfand den angenehmer als den Colt. Ich merk das immer an der länge der Sitze, ein bekanntes Problem bei Japanern/Asiaten, das deren Autos für kleine Menschen ausgelegt sind.

Der Colt ist kein Asiate, er wurde in den Niederlanden gefertigt.

Daß Autos für kleine Menschen ausgelegt sind, erlebte ich bisher hauptsächlich bei anderen Herstellern, z.B. Alfa, Audi oder Lada.

Ansonsten kann ich den Beitrag von gute_Mandeln vollumfänglich unterschreiben.

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:13

Hab den Colt probegefahren und so an sich gefällt er erstmal ganz gut. Man hat wirklich viel Platz im Auto auch wenn ich den als kleiner Mensch nichtmal bräuchte :)

Leider durften wir nur eine kleine Runde im Bezirk drehen und somit weder zum Check in die Werkstatt noch über die Autobahn fahren.

Somit kann ich also nur zum Stadtverhalten sagen, dass er da recht ordentlich fährt. Der Kofferraum ist recht knapp gehalten, dafür haben Leute auf den hinteren Plätzen megaviel Beinfreiheit.

Den Fiesta plan ich kommende Woche Probe zu fahren.

Mal schauen wie der sich macht :)

PS: Weiß jemand wo ich die Serienausstattung des Ford Fiesta Titanium finde? Also dass was auf jeden Fall drin ist. Ich hab manchmal das Gefühl das Händler nicht immer alles auflisten.

Schau mal hier:

http://www.mobilverzeichnis.de/.../preislisten-ford-fiesta

Aus:

http://www.motor-talk.de/.../...preisliste-1-hj-2009-t2854481.html?...

Man müsste halt rausfinden, welche Preisliste für den Fiesta galt. Kleine Änderungen gibt/gab es immer mal.

Themenstarteram 30. September 2013 um 9:50

Oki Danke. :)

Also demnach ist die Frontscheibenheizung nicht serienmäßig mit drin, schade :P

Blöde Frage aber kann ich anhand der Liste erkennen welches Audiopaket der Titanium auf jeden Fall drin hat?

Habe mir die Listen aus 2009 mal angeschaut, ein Radio war nie Serie. Also kann man es anhand der Listen nicht sagen.

Eventuell könnte man es über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer rausfinden, wenn die der Verkäufer rausrückt.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 21:43

Hab den Fiesta heute Probe gefahren und er gefällt mir vom Fahren sehr gut. Allerdings war der Kofferraum innen feucht und die Rückleuchten hinten haben nicht ganz mit dem hinteren Teil des Autos abgeschlossen, von daher vermute ick dass das Fahrzeug nicht wie beschrieben unfallfrei ist. Und trotz der titanium Version war das Auto nicht wirklich besser ausgestattet als ein Trend. Also für den Preis nehm ich diesen Ford nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mitsubishi Colt 1.3 vs Ford Fiesta Titanium