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Mitsubishi Colt 3T 1.3 Inform kaufen?
Hallo,
meine Frau möchte gerne einen Swift 1300 3Türer haben.
Ich tendiere eher zu einem Mitsubishi Colt 3Türer 1.3 Inform.
Ihr gefällt der Swift besser und Preislich liegen die auch recht eng beieinander.
Jetzt interessiert mich natürlich, wie sind die Erfahrungswerte mit euren Colts?
Seid Ihr zufrieden mit der Verarbeitung?
Wie liegen die Inspektionsintervalle und sind die Inspektionen teuer? (z.B. Ventilspiel einzustellen etc.?)
Wie zufrieden seit Ihr mit dem Verschleiß von Reifen/Brfemsen und dem Verbauch, bei normaler Fahrweise?
Vielleicht kann der ein oder andere auch was zu Versicherungskosten sagen, damit man sich in etwa ein Bild machen kann?
Noch etwas: Welche Typbezeichung hat der 1.3 Inform ? Dann kann ich einfacher bei den Versicherungen vergleichen
Bisher hat meine Frau einen Micra 1.0 Bj 2000. Ein unheimlich genügsames und preiswertes Auto.
Filter, Kerzen und 10W40 Öl Wechsel haben mich jetzt gerade mal 60 Euro gekostet und der Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6 l auch gut.
Ich habe einen gleichen Thread im Suzuki Forum eingestellt, dann kann ich nacher gut vergleichen.
Ich danke euch für eure Antworten im Voraus.
Beste Antwort im Thema
ich hab den colt 1,3 intense.(seit 5mon, ca 5Tkm)
probleme: kupplung hat geknarzt, Bremsen haben gequitscht/gekreischt, A-säule knackt immernoch vor sich hin, Multi-unktionslenkrad funktioniert nur teilweise. mal gehts mal nicht...
Problemlösungen: Kupplung: nach 2mal in der Werkstatt hats immernoch geknarzt, da hab ich mich unters lenkrad gelegt und ein bisschen Caramba (schmieröl) reingesrüht, siehe da, knarzen is weg(das hat die werkstatt nicht hingekriegt!)
Quitschen der bremsen: war deswegen bei 2 verschiedenen werkstätten. Die erste behandlung(keine ahnung was die da gemacht haben) hat so ne woche gehalten, dann hat es wieder angefangen. bei der zweiten behandlung wurde irgendein Blech eingebaut um die "vibrationen" zu dämmen!! hmm hat au nicht wirklich viel gebracht. an manchen tagen, fangen die bremsen wieder an zu kreischen(nur vorderbremsen)
Knacken in der a-säule(das macht mich verrückt und manchmal könnte ich echt gegen nen baum fahren!!!) da war ich einmal bei der mitsu-werkstatt, die haben mir gesagt das sie die a-säule rausgenommen und unterfüttert haben, seit dem knackt es noch mehr!!!
multi-funktionslenkrad: hab ich bei der werkstatt auch mit vorgezeigt( nur genau dann hat es halt wieder mal funktioniert und dann hat der werkstatt-meister gesagt: ha da kann man nix machen!)
Kann sein das ich ein ausnahme auto erwischt hab, aber das is mir sch.. egal, wenn ich nen neuwagen kauf, dann soll der gefälligst nich solche macken haben und wenn er solche macken hat, dann sollte man diese macken auch beheben können!
Verbrauch bei mir liegt bei 6,5liter
beim kauf war 1jahr versicherung frei (vollkasko)
1 jahr steuer frei
wenn du mich fragen würdest, ob ich mir nochmal nen colt hole, würde ich nein sagen und das aufgrund meiner erfahrungen mit dem jetzigen auto!
es ist einfach ne prägende sache, wenn man sich, wie geschrieben, nen neuwagen holt und sich dann noch wochen rumschlagen un rumdiskutieren und mitsubishi-deutschland mailen muss und der wagen immernoch die fehler hat!
falls dir mein post nicht weiterhilft, dann sorry und viel glück beim entscheiden!
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10 Antworten
Ich glaube deine Frau ist gut beraten wenn sie den Nissan noch weiter fährt,so billig wird der Colt nicht sein,weder im Verbrauch noch bei der Wartung!
also,
wir fahren seit 3,5 Jahren einen Colt CZ3 1,1 Inform - bis jetzt keine Probleme
- Inspektionskosten ~260 €. Alle 20 Tsd-km oder 12 Monate
- die Bremsen sind bis jetzt ok (Fahrleistung 25 Tsd-Km).
- durchschinttlicher Verbrauch: bei uns von 5,4-6,4 Liter - je nach fahrweise und Beladung
- Versicherung kostet (SF4 ) uns mit Vollkasko rd. 650 € im Jahr
Das was uns gut gefällt:
- Preis/Leistung: Klimaautomatik, elektr. Fensterheber.. war zumindest damals zu dem Preis nicht zu haben
- Zuverlässigkeit - bis jetzt 0 Zicken
Das was uns nicht gut gefällt:
- Inspektionsintervall von 12 Monaten -> unzeitgemäß
Was wir beim nächsten Kauf anders machen würden:
- wir würden zum 1,3 l Motor greifen - den hatten wir mal als Ersatzauto während der Inspektion, der zieht gleich viel besser durch
Danke, sehr informativ.
@s-xt Nach 9 Jahren darf es ruhig was neues mit Garantie geben.
Und bevor die ersten teuren Reparaturen kommen werden wir uns lieber trennen.
Eine neue Lima gab es schon vor einem Jahr, die war teuer genug.
Zitat:
Original geschrieben von pcpanik
Danke, sehr informativ.
@s-xt Nach 9 Jahren darf es ruhig was neues mit Garantie geben.
Ein Wagen kann nicht alt- und elektronikfrei genug sein!! Verbrauchswerte um 6l sind beim Colt nur mit zurückhaltender Fahrweise und sehr wenig Kurzstrecke realisierbar!
@s-xt bitte beim Thema bleiben. Threadthema: Colt kaufen - Nicht: Nissan behalten. Ist doch eignetlich ganz einfach oder?
Wenn noch jemand etwas zum Thema "Colt " beizutragen hat würde ich mich sehr freuen
ich hab den colt 1,3 intense.(seit 5mon, ca 5Tkm)
probleme: kupplung hat geknarzt, Bremsen haben gequitscht/gekreischt, A-säule knackt immernoch vor sich hin, Multi-unktionslenkrad funktioniert nur teilweise. mal gehts mal nicht...
Problemlösungen: Kupplung: nach 2mal in der Werkstatt hats immernoch geknarzt, da hab ich mich unters lenkrad gelegt und ein bisschen Caramba (schmieröl) reingesrüht, siehe da, knarzen is weg(das hat die werkstatt nicht hingekriegt!)
Quitschen der bremsen: war deswegen bei 2 verschiedenen werkstätten. Die erste behandlung(keine ahnung was die da gemacht haben) hat so ne woche gehalten, dann hat es wieder angefangen. bei der zweiten behandlung wurde irgendein Blech eingebaut um die "vibrationen" zu dämmen!! hmm hat au nicht wirklich viel gebracht. an manchen tagen, fangen die bremsen wieder an zu kreischen(nur vorderbremsen)
Knacken in der a-säule(das macht mich verrückt und manchmal könnte ich echt gegen nen baum fahren!!!) da war ich einmal bei der mitsu-werkstatt, die haben mir gesagt das sie die a-säule rausgenommen und unterfüttert haben, seit dem knackt es noch mehr!!!
multi-funktionslenkrad: hab ich bei der werkstatt auch mit vorgezeigt( nur genau dann hat es halt wieder mal funktioniert und dann hat der werkstatt-meister gesagt: ha da kann man nix machen!)
Kann sein das ich ein ausnahme auto erwischt hab, aber das is mir sch.. egal, wenn ich nen neuwagen kauf, dann soll der gefälligst nich solche macken haben und wenn er solche macken hat, dann sollte man diese macken auch beheben können!
Verbrauch bei mir liegt bei 6,5liter
beim kauf war 1jahr versicherung frei (vollkasko)
1 jahr steuer frei
wenn du mich fragen würdest, ob ich mir nochmal nen colt hole, würde ich nein sagen und das aufgrund meiner erfahrungen mit dem jetzigen auto!
es ist einfach ne prägende sache, wenn man sich, wie geschrieben, nen neuwagen holt und sich dann noch wochen rumschlagen un rumdiskutieren und mitsubishi-deutschland mailen muss und der wagen immernoch die fehler hat!
falls dir mein post nicht weiterhilft, dann sorry und viel glück beim entscheiden!
Jeder post ist hilfreich, ob positiv oder negativ. Nur so kann ich mir ein Bild machen.
Für mich selbst soll es der RalliArt werden. Mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Memik2000
Knacken in der a-säule(das macht mich verrückt und manchmal könnte ich echt gegen nen baum fahren!!!) da war ich einmal bei der mitsu-werkstatt, die haben mir gesagt das sie die a-säule rausgenommen und unterfüttert haben, seit dem knackt es noch mehr!!!
Wegen einem 'Knacken' in der A-Säule muss man nicht gleich gegen einen Baum fahren, auch nicht, wenn dass das Problem lösen würde.
hmm ja, bis auf die tatsache das mein colt cz3 1.3 immer problemlos von a nach b fuhr, kann ich nicht wirklich positives berichten..
kann hier die relativ mäßige verarbeitung ebenfalls aufführen.. billigplastik, was sich rein optisch und auf den esten blick mal als gelungener herausstellt, als es wirklich ist. vieles ist bei mir bereits verkrazt. ausserdem stören eine quietschende/fiepende rückbank, geknarze im armaturenbrett, von innen beschlagene und einfrierende scheiben im winter, sowie der hohe verbrauch mit sommerreifen um die 7-8 liter (im winter einer weniger). der lässt sich nur mit viel mühe und im gesegneten landschaftstempo auf den normverbrauch drücken. bei autobahnpassagen ab 130 säuft der kleine, wie ein großer. der motor überzeugt nicht, weil er gefühlte 75ps vermittelt, aber das ist wohl ehr subjektiv. das fahrwerk ist meines erachtens zu hart, dafür das er in kurven extrem über die vorderräder schiebt. die a-säule links ist ein großer sicherheitsfaktor - sie ist bei kurvenfahrten immer im blickfeld. usw. die werkstattkosten sind eindeutig zu hoch (250), genau wie die versicherung (500 mit vk, sf5). man sollte bedenken, dass es sich immer noch um einen kleinwagen handelt!
noch was, die versicherungseinstufung kannst du über das typenklassenverzeichnis vergleichen. die daten, die du dort findest, taugen, um bei direktversicherungen mal ein angebot online einzuholen.
empfehlung für den colt? mag sein, dass andere spaß damit haben. ich bin froh, wenn ich den wieder abgeben kann. und das sollte auch der letzte mitsubishi sein, denn die werkstatt schafft es nicht, auch andere mängel abzustellen. das auto ist träge und bietet nicht den platz, den ich mir erwarte. ein fahrrad passt zwar rein, dafür aber auch nur noch der fahrer. der honda jazz kann das besser.
ok, genug geurteilt. es ist (m)eine meinung, die nicht unbedingt den stand der allgemeinheit wiederspiegelt.
_mk
Danke für Deine Antwort.
Ich fahre seit 82TKM eine Jazz.
Der Kunststoff des Lenkrads löst sich auf.
Die Farbe des Polsters meiner Tür bleicht aus.
Radlager war nach 89TKM fällig.
Das Fahrwerk rappelt, die A Säulen machen Windgeräusche.
Alles in allem ist er ziemlich laut im innern geworden.
Die Inspektionen fressen einem jedes mal die Haare vom Kopf. Die letzten beiden waren 420 und 460 Euro.
Und das A Säulen Blickwinkel problem hat mein Jazz durch die kleine Strebe für die kleine Scheibe auch.
Naja, ich war heute den 1.1 und den RalliArt probe fahren.
Außerdem einen Mazda2 1.3.
Gerade vom Innenraum gefiel mir der Mazda deutlich besser.
Mehr Spaß hat natürlich der Ralliart gemacht.
Für meine Frau ist jedenfalls der Colt keine Option mehr.
Sie hat sich in den Mazda "verliebt" und auch das Angebot ist gut.
den wird sie wohl kaufen.
Jetzt steht nur noch für mich die Entscheidung ob ich für mich einen Ralliart oder auch einen Mazda 2 mit der 103 PS Maschine nehme. Ist abhängig davon, ob man den Mazda 2 auch mit LPG ordern kann. Dann heißt es abwägen und Preise vergleichen. Ist halt auch eine Geldfrage wie viel mich der Ralliart mehr kosten würde und ob es mir das Wert ist.