ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mitsubishi Outlander III DID 2.2 4WD Bj. 10/2013 Ölwechsel intervall nach ablauf Garantie??

Mitsubishi Outlander III DID 2.2 4WD Bj. 10/2013 Ölwechsel intervall nach ablauf Garantie??

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:42

Mitsubishi Outlander III DID 2.2 4WD Bj. 10/2013, aktuell ca. 105.000 km Laufleistung.

Ölwechsel intervall nach ablauf Garantie??

Hallo,

Mitsu schreibt ja jährlich bzw. spätestens bei 15.000 km vor.

Wie macht ihr das nach ablauf der Garantie? Haltet Ihr diesen kurzen Zyklus ein?

Also üblich ist doch bei Diesel alle zwei Jahre bzw. erreichen bei 30.000 km?

Ich tendiere eher für alle 20.000 km den Ölwechsel und Service zu machen.

Ist das Sinnvoll oder macht man damit nichts gut?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2018 um 18:01

Ich denke mal das die Ölwechselintervalle was mit dem Öl zu tun hat was verwendet wird. Bei längeren Intervallen ist dann auch das Öl teurer. Ich habe auch diese Intervalle, habe mich inzwischen dran gewöhnt, und da wir viel fahren muss ich eh jedes Jahr in die Werkstadt zur Durchsicht. Ich würde da nichts ändern, glaube auch nicht das du da was sparen tust. mfg.kallepirna

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:21

Danke für die info.

Also ist das Mitsu Öl deiner Meinung kein Longlife und sinvoll alle 15.000 km zu wechseln.

LG

am 7. Mai 2018 um 9:17

Um das genau zu sagen müsste man wissen was für Öl du drin hast. Bei meinem alten (Bj.2005) lohnt es nicht das teure Öl zu nehmen und warum auch es bringt nichts. Da deiner ja neueren Baujahrs ist, würde ich mich mal in einer Fachwerkstadt kundig machen besser ist es, und um sicher zu gehen kannste ja auch mal eine andere in einer anderen Stadt anrufen 2 Meinungen sind besser als eine.So ein Motor kostet richtig deswegen höre ich auf meine Werkstadt. mfg.kallepirna

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:19

Mir hat ein Mitsu Werkstattmeister gesagt das ich keine Garantie mehr habe und ich selbst entscheiden kann ob ich alle 15.000 oder 20.000 km den Ölwechsel mache. Aber ob es Longlife ist oder nicht wurde mir nicht mitgeteilt.

Ich werde mich nochmal Kundig machen.

Danke

am 10. Mai 2018 um 8:28

Es ist doch egal welches Öl drin ist, in der Hauptsache müssen die Vorgaben (es handelt sich hierbei um die Angaben zu ACEA) von Mitsubishi erfüllt werden und diese stehen in deinem Handbuch. Selbst der Mitsu Händler kippt Öle von Elf, Mobil, Castrol und Co. rein. Was die Intervalle angeht; ich fahre den Outi 3 von 9/2012 und seit 2015 mit meinem eigenen Intervall und Öl von Elf ;) er hat nun 150 Tkm runter und schnurrt wie eine Katze. Läuft also :D

am 10. Mai 2018 um 8:34

Zitat:

@bigbrother-mm schrieb am 10. Mai 2018 um 10:28:54 Uhr:

Es ist doch egal welches Öl drin ist, in der Hauptsache müssen die Vorgaben (es handelt sich hierbei um die Angaben zu ACEA) von Mitsubishi erfüllt werden und diese stehen in deinem Handbuch. Selbst der Mitsu Händler kippt Öle von Elf, Mobil, Castrol und Co. rein. Was die Intervalle angeht; ich fahre den Outi 3 von 9/2012 und seit 2015 mit meinem eigenen Intervall und Öl von Elf ;) er hat nun 150 Tkm runter und schnurrt wie eine Katze. Läuft also :D

Lesen können ist ein Hohes Gut, das man eigentlich beherrschen sollte wenn man ein Auto fährt.

Es ging bei der Frage nicht nach dem Hersteller des Öls, sondern um die Ölsorte, z.B. 5W-30, 10W-40 usw. mfg.kallepirna

am 11. Mai 2018 um 5:40

Ach ein Klogschieter !?! Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nix drin. Der Titel dieses Threads ist doch hier das Thema. Somit geht es hier auch nicht nur um die Ölsorte. Das Thema ist wohl etwas komplexer, da sollte man den Ersteller hier doch etwas breiter beraten oder unterstützen. Oder ?

am 11. Mai 2018 um 8:26

Solange der TE nicht mitteilt welche Ölsorte er nutzt ist alles, Erbsenzählerei hat er nun Longlife Öl drin oder einfaches 10W40. Ohne diese Angaben kann keiner eine vernümftige Aussage treffen. mfg.kallepirna

am 12. Mai 2018 um 9:00

Yo aber man kann ihn zumindest darauf hinweisen dass es grundsätzlich bei Ölen um die Werks-Vorgaben geht. Danach kann man sich zu einem dünnen oder dickeren Öl entschliessen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:01

Der letzte Service wurde um die 90.000 km mit Ventilspiel überprüfung vom Vorbesitzer gemacht. Ich weiß das ein 5-30 Öl drin ist.

am 21. Mai 2018 um 8:12

... und was willst du nun wissen ...? :confused:

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:50

OKEY nochmal von vorne.

Frage ist ob ihr den Ölwechsel nach Garantie Ablauf von 15.000 km auf 20.000 Zyklus erhöht. Bei Diesel Motoren ist Ölwechsel bei 30.000 km Standart (Audi VW Mercedes...).

Statt eine Antwort zu bekommen wurde viel vom Thema abseits gepostet. Eins davon war ob longlife Öl verwendet wurde oder nicht? Kann ich leider nicht sagen da ich nur im Scheckheft die 5W-30 drin stehen habe.

 

Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen mit diesem Forum aber in diesem Beitrag findet man wenig Hilfe sondern eher Querschüsse.

 

Falls jemand Erfahrungen teilen möchte bedanke ich mich im voraus. Alle anderen bitte ich im Wirtshaus am Stammtisch zu bleiben.

 

LG Skywalker99

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:52

Das Problem mit der Ölverdünnung durch das DPF Nachbrennen ist mir bekannt, und wird im Auge behalten. Bis jetzt hatte meiner noch keine Probleme gemacht. 

am 22. Mai 2018 um 17:22

Meiner hat wie gesagt auch die 15000 Km Intervalle, und von mir aus werde ich daran nichts ändern. Der Hersteller wird sich schon was dabei denken. Und nach dem Theater mit der Steuerkette bei VW bin ich vorsichtig geworden. Der Motor ist Teurer als das Öl, und darum sollte man daran nicht sparen. Es lohnt einfach nicht. Da kann dir wirklich nur der Hersteller/Werkstadt helfen. mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mitsubishi Outlander III DID 2.2 4WD Bj. 10/2013 Ölwechsel intervall nach ablauf Garantie??