1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Space Star automatic; lautes CVT ?

Mitsubishi Space Star automatic; lautes CVT ?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:06

Hallo

Kennt das jemand?

Bei meinem (fast neuen) SpaceStar autom. finde ich die Geräuschentwicklung unangenehm hoch. Sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstanter Geschwindigkeit.

Ist das typisch für ein CVT-Getriebe?

Die Werkstatt sagt (natürlich), das sei normal.

S.G. SchwabenWolle

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das CVT selbst ist doch gar nicht hörbar.

Du meinst sicher die hohe Motordrehzahl beim Beschleunigen.

Besonders gedämmt ist so ein Kleinwagen natürlich auch nicht.

Da sind die Abrollgeräusche natürlich deutlich zu hören, gerade bei konstanter Fahrt.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:35

Danke, Black Elise

Wird wohl so sein.

Ist das dann nicht CVT-typisch!?!

Bei anderen (Klein-) Fz mit DCT-Getriebe empfinde ich die Geräuschkulisse nicht so störend.

S.G.

Ja, dass Drehzahlverhalten ist typisch für ein CVT.

Man muss sich eine andere Fahrweise angewöhnen, einfach das Gaspedal nicht mehr gleich bis unten durchtreten.

Wenn man es langsam durchtritt, kann die Drehzahl besser angeglichen werden.

Ist nun mal kein Sportwagen.;)

Kleinwagen mit Automatik dieser Größenordnung oder in diesem Preissegment haben entweder ein CVT oder ein automatisiertes Schaltgetriebe (normales Getriebe wo die Kupplung durch eine Steuerung und pneumatische Zylinder betätigt wird).

Beim CVT dreht der Motor in der Regel gut hoch.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe neigt dazu recht früh hochzuschalten, was sich wiederum in Brumgeräusche des Motors wegen der niedrigen Drehzahl zeigt.

DCT gibt es natürlich auch bei einigen Kleinwagen, da ist aber der Preis des Autos auch entsprechend hoch!!!

Wir haben 8 Jahre unseren ersten Space Star mit CVT gefahren und haben jetzt aus Überzeugung (Preis/Leistung und Qualität) einen neuen gekauft.

Habe für meine Frau vor kurzem auch ein Mitsubishi Space Star automatic mit 80 PS gekauft. War ursprünglich nur für die Stadt gedacht, aber ich muss schon sagen, auch Überlandfahrten mag er. Bei ihm ist der Geräuschpegel bis 80 Km/h sehr zurückhaltend (geschuldet der geringen Drehzahl), möcht fast schon sagen: sehr leise. Sicherlich macht der Motor von sich reden, wenn man beschleunigt, aber bei stätiger Geschwindigkeit ist es wieder ruhig im Schiff. Erst ab 100 macht sich der 3 Zylinder bemerkbar, ist aber nicht aufdringlich oder störend. Ab 130-140, na ja, das mag er dann doch nicht so, ist nicht sein Revier. Was mich an dem Wagen stört, ist die indirekte Lenkung und der Geradeauslauf, bei hoher Geschwindigkeit. Ansonsten die Sitze, die Anmutung, der Platz, die Ausstattung und vor allem der Verbrauch hat mich überzeugt. Er liegt bei Stadtfahrten und über Land, bei 4,5 - 5 Liter, das ist schon eine Hausnummer.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:09

Danke für die Schilderung Ihrer Erfahrungen. ??

Deine Antwort