ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittel-Lager Kardanwelle

Mittel-Lager Kardanwelle

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:24

Guten Morgen,

glaube die Ursache für die Vibrationen und Brummgeräusche ab 110 km/h gefunden zu haben.

Am Samstag mal auf unsere firmeneigene Grube und nach Rost Ausschau gehalten.

Dabei Hardyscheiben kontrolliert, Assi-Endtopf vom Vorgänger gewechselt und mal an der Kardanwelle gedreht und gerappelt.

Dabei Zahnflankenspiel festgestellt und...... in vertikaler Richtung, nicht am Diff und nicht am Getriebe, sondern ca. in der Mitte, mindestens 1-2 mm Spiel.

Leider sitzt der Mittelschalldämpfer und das Abschirmblech darunter, sodass ich nichts sehen konnte. Da ich kein neues Lager hatte und mir auch nicht vorstellen kann, dass die sogenannte Steckverzahnung soviel Spiel haben kann, frage ich hier mal, was ich tun kann.

Ist mir schon klar, dass der komplette Auspuff runter muss, aber brauche ich spezielle Werkzeuge (Abzieher), um das Lager zu tauschen ??

Muss die Welle komplett raus oder nur einseitig ?

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Habe inzwischen etliche Febi-Komplettlager verbaut.....also Lager direkt schon im Faltenbalg montiert....

Das älteste hat jetzt nach 2,5 Jahren 40.000 km und der Balg sieht aus wie neu. Deshalb bleibe ich derzeit bei der Ware.

Febi 3897 für 4 und 5 Zylinder......ich denke das Meyle 0140419043 sollte das gleiche Teil in anderer Verpackung sein.

Für 6 Zylinder passt Febi 3899

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo dreibein, zu den werkzeugen kann ich nix sagen, weiss nur das ich die welle mal abhatte ohne den topf auszubaun. nur das hitzeschutzblech ab, das hat gelangt um die welle am rohr vorbeizuschieben....

gruss

k

am 8. Mai 2006 um 8:02

Hallo, die Kardanwelle muss in axial also längsrichtung Spiel haben. Drehst du das "Schiebestück" zu fest, kann die welle nicht mehr den längenunterschied ausgleichen sie wird reissen oder zumiondest die Gelenk(Hardy)Scheiben.

Das Mittellager das du unter dem Hitzeschutzblech findest ist dann defekt wenn du bei fahrt etwa aus der region Schaltknauf ein immer höheres Summen hörst.

Bei Vibrationen ist es fast immer eine Gelenkscheibe, die sich bald auflöst.

Das Spiel in Drehrichtung ist bei vielen benzen mit dem Lenkspiel vergleichbar recht gross macht aber selten Ärger.

Check mal dein Motor- und Getriebelager, die Topflager am Hinterachsträger und die hintere Bereifung.

Habe nicht selten erlebt das ein abgefallenes Auswuchtgewicht plötzlich den Eindruck machte die Karre würde gleich zerfallen

Ist das Mittellager nicht irgendwie "schwimmend" gelagert?

Ich habe vor ein paar Monaten meine vordere Hardyscheibe erneuert und mir dabei mal das Mittellager angguckt.

In der Mitte, in Nähe des Gelenks, ist ein Lagerring um die Kardanwelle, der in einer weichen Gummimanschette sitzt. Diese Manschette kann man von hand leicht in alle Richtungen hin- und herwackeln. Defekt oder eingerissen war das Teil augenscheinlich nicht...

Oder liege ich verkehrt <fragendindieRundeguck> ?

diese gummimanschette ist nur ein dreck und staubschutz für den einschub des äääh, zahnkranzes? :) weiss nicht wie man das nennt :)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:11

Mittel-Lager

 

hmmmmm, danke erstmal für die Antworten...

Nun bin ich genauso schlau oder doof wie vorher. ;-(

Reifen können es nicht sein, mit Winter und Sommer Reifen gleicher Effekt. Getriebelager sowie Difflager spielfrei vom Gefühl her. Nur in der Mitte der Kardanwelle, soweit man es vor dem Abschirmblech fühlen kann, bei Drücken und Zerren in Richtung 12 Uhr --- 6 Uhr starkes Spiel und Quietschgeräusche bei sanfter Drehung der Welle.

Daher meine Vermutung, Mittel-Lager oder Kreuzgelenk.

Noch weitere Tipps bez. Ausbau und Tausch ??

MfG Jürgen

um mal auf die aussage meiner haus- und hofwerkstatt zu vertrauen: "ein-zwei millimeter spiel am mittellager sind normal" ist ja auch noch das kreuzgelenk in der gegend....

quietschgeräusche nicht. sollte man mal fetten, vielleicht isses auch schon zerbröselt....sieht man aber nur beim ausbau ;)

gruss

k

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:53

Mittle_Lager

 

Zitat:

Original geschrieben von keulinchen

vielleicht isses auch schon zerbröselt....sieht man aber nur beim ausbau ;)

gruss

k

Eben, und darauf bezog sich auch meine Anfrage......

Also nochmal, Welle komplett raus ?? nur einseitig raus, Diff oder Getriebeseitig ?? Spezialwerkzeug vonnöten ??

Dein Tipp mit dem Abschirmblech war schon mal super, vielleicht antworten ja auch noch die richtigen Profi-Schrauber.

Übr. beide Hardyscheiben sind ohne Verschleisserscheinungen.

mfG Jürgen

also um die das mittellager komplett anzuschaun MEINE ich muss die welle komplett raus. vorne und hinten, wennde grad ab hast würde ich die hardyscheiben incl. schwingungsdämpfer gleich mit erneuern incl. neuer schrauben und selbstsichernder muttern. und nicht vergessen das einschubteil in der mitte zu markieren, darf man nicht anders zusammenstecken ist zusammen gewuchtet...

spezialwerkzeug ist nicht nötig, geht alles mit ring-gabel-und ratschesatz.

gruss

k

am 8. Mai 2006 um 12:52

Das Mittellager sitzt in der Gummimanschette! Und hat entsprechend da auch etwas Bewegung. Die Manschette dient wie auch Motorlager usw. zur Geräuschreduzierung.

Auspuff muss nicht runter, es reicht den hinten auszuhängen und etwas tiefer aufzuhängen. Z.B. mit einem Stück Draht.

Spezialwerkzeug braucht man nicht. Glaub es war der hintere Teil der Welle der raus muss, sieht man aber wenn man das Lager sieht auf welchem Teil das befestigt ist. Das Lager selber ist auf die Welle einfach aufgepresst.

Vorsicht!!! Die Wellenteile zueinander kennzeichnen!!! Die muss wieder genauso zusammengesteckt werden wie sie war, da sie als Ganzes ausgewuchtet wurde. Vor dem Zusammenstecken noch etwas Fett an die Verzahnung und gut.

Gummimanschette mit Lager waren glaub ich was mit 45€.

Gruß Meik

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Das Mittellager sitzt in der Gummimanschette! Und hat entsprechend da auch etwas Bewegung. Die Manschette dient wie auch Motorlager usw. zur Geräuschreduzierung.

Auspuff muss nicht runter, es reicht den hinten auszuhängen und etwas tiefer aufzuhängen. Z.B. mit einem Stück Draht.

Spezialwerkzeug braucht man nicht. Glaub es war der hintere Teil der Welle der raus muss, sieht man aber wenn man das Lager sieht auf welchem Teil das befestigt ist. Das Lager selber ist auf die Welle einfach aufgepresst.

Vorsicht!!! Die Wellenteile zueinander kennzeichnen!!! Die muss wieder genauso zusammengesteckt werden wie sie war, da sie als Ganzes ausgewuchtet wurde. Vor dem Zusammenstecken noch etwas Fett an die Verzahnung und gut.

Gummimanschette mit Lager waren glaub ich was mit 45€.

Gruß Meik

 

das war doch mal ne klasse Info, vielen Dank, Meik.

Dass bei einem Kugel oder Nadellager 1-2 mm Spiel normal sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Denn man spürt ja beim vertikalen Bewegen das metallische Spiel und nicht etwas gumiartiges.

Habe zwar noch nie solch eine Welle auseinander gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass diese grossen Muttern oder Mutter nur dafür sorgen soll, das Spiel in der Steckverzahnung so gering wie möglich zu halten, ohne zu blockieren ??????

Grüsse, Jürgen

Moin

Jetzt hat es meinen auch erwischt..

Das Kugellager ist heile aber das Gummi Teil ist richtig gerissen..

Die aufgedruckte Teilenummer finde ich nicht.

200d bj 1988 kein Asd mit Schaltgetriebe

Reicht da Meyle?

Habe inzwischen etliche Febi-Komplettlager verbaut.....also Lager direkt schon im Faltenbalg montiert....

Das älteste hat jetzt nach 2,5 Jahren 40.000 km und der Balg sieht aus wie neu. Deshalb bleibe ich derzeit bei der Ware.

Febi 3897 für 4 und 5 Zylinder......ich denke das Meyle 0140419043 sollte das gleiche Teil in anderer Verpackung sein.

Für 6 Zylinder passt Febi 3899

So ich habe jetzt einmal das Meyle bestellt und das febi Teil..

Mal schauen ob man einen Unterschied sieht.

Das brummen war wirklich Angsteinflößend

Ich hatte auch ein defektes Mittellager, dann nacheinander zwei Originalteile von MB drin (beides durch Vertragswerkstatt) - beide ab Werk defekt. Wurde dann zum Schluss auf Kulanz gegen ein Teil von SKF getauscht, welches ich der Vertragswerkstatt beigestellt habe und auch ohne Zucken eingebaut wurde. Das SKF war doppelt so teuer wie das Originalteil, welches so billig war, dass man meines Erachtens für diesen Preis einfach keine Qualität produzieren kann.

Also: hier würde ich niemals sparen, es lohnt sich nicht, und nur von ausgewiesenen Qualitätsherstellern kaufen. Allerdings kann ich zu Meyle und FeBi nichts sagen Mit beiden habe ich aber bisher mit anderen Teilen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen