- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Mittel- oder Endschalldämpfer defekt ?
Mittel- oder Endschalldämpfer defekt ?
OpelHallo,
Heute nach einer Autobahnfahrt, klingt nun der Auspuff wie ein Sportauspuff, es ist aber alles dicht und keine Löcher vorhanden. Beim Gasgeben hört man wie ein Wummern, vom MSD zum ESD und dann ein lautes blubbern aus dem Endrohr kommt. Vorallem beim Anfahren und starken beschleunigen, wird es ordentlich laut und das hört und spürt man auch im Fussraum.
Ist da der Mittelschalldämpfer innen zerstört? Rascheln höre ich nix, aber der MSD klingt blechern und hohl wenn am dran schlägt. Oder ist es eher der Endschaldämpfer, da es dort am lautesten zu hören ist, aber der sieht eigentlich noch tip top aus.
Das Abgasrohr war ja schon undicht und ist neu und nun ist irgendwo was anderes defekt.
Hatte hier schon mal jemand so ein Problem gehabt und welcher Schalldämpfer ist es?
Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Evtl. Flexrohr undicht. Oder eine der Flanschdichtungen, Krümmer etc. Ein defekter Auspuff wäre bei einem 2018er aber recht früh.
Flexrohr ( Abgasrohr ist schon neu )
Krümmer, Turbolader habe ich auf Risse und Undichtikeiten untersucht, aber nichts gefunden.
Ansaugtrakt habe ich mit Nebelmaschine auf Undichtikeiten geprüft, nix gefunden.
Magnetventil Tankentlüftung ist neu.
Also was soll es sein?
Der Auspuff ist ja auch dicht, also kann ja nur innerlich was weggefault sein, war da nicht mal was mit defekten Mittelschalldämpfer, die im kalten Zustand extreme Klappergeräusche verursacht haben? Das hatte ich nie, aber was ist wenn der MSD innen weggefault ist, was für Symptome treten dann auf ?
Ich hatte das beim Vectra B mal, aber da hat der MSD gescheppert, als ob einer mit nen Hammer dagegen schlagen würde.
Der MSD vom Mokka sieht außen auch schon völlig vergammelt ( rostig) aus, daß zeugt nicht gerade von guter Material Qualität. Der ESD dagegen ist komplett rostfrei und darum meine Vermutung das es der MSD ist.
War in der Werkstatt, Auspuff und Ansaugung alles dicht, aber das laute Brummen beim beschleunigen ist vorhanden. Es klingt beim gasgeben im Stand, zum Teil wie ein offener Luftfilterkasten oder Sportluftfilter und dann brummt der ESD extrem. Klingt eigentlich vom ESD als ob der ein Loch hat, ist aber nichts, außer das Ablaufloch am ESD da ist alles schwarz ringsum.
Vielleicht mal kräftig an der Auspuffanlage rütteln, ob man evtl. hören kann in welchem Schalldämpfer was lose sein könnte. Oder falls vorhanden, mal mit einer Endoskopkamera in den Auspuff rein.
So habe mal zwei Videos gemacht und ich denke da hört man es, das klingt als ob der MSD oder ESD leer wäre. Ich habe auch beide Schalldämpfer abgeklopf, da klappert oder raschelt nix drin.
https://youtu.be/hMxjtPvgcHQ?si=hQXoXNVkJQhuCCeB
So neuer ESD ist verbaut und alle komischen Geräusche sind verschwunden, was auch anders ist, der Übergang vom Saugmodus zum Turbomodus, der war in letzter Zeit immer relativ hart, erst kam nix und dann knallte der Turbo voll rein, das ist jetzt nicht mehr und der komplette Motorlau ob Leerlauf oder beschleunigen, ist ruhig und das ächzende Motorgeräusch beim Vollgas beschleunigen ab 2500 Umin ist auch weg.
Es gibt ein kleinen Nebeneffekt, das Endrohr ist etwas größer und steckt nicht mehr so tief hinter dem Stoßfänger. Dazu ist das Mündungsgeräusch angenehm dumpf.
Was nun das Problem beim alten original Topf ist, keine Ahnung, da muss ich wenn ich mal Zeit habe den Topf öffnen.
Neuer Topf ist von Asmet, äußerlich sehr gute Verarbeitung, passt perfekt und sieht besser aus als das original. Preis mit Schelle bei meinem Teilefritzen, 114,- Euro und da kann man nicht meckern. Der originale kostet bei Opel in der Zwischenzeit über 960,- Euro.