ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mittelarmlehne aus TTR passend für TTC?

Mittelarmlehne aus TTR passend für TTC?

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. September 2012 um 17:22

Hallo,

ich habe bereits die suchfunktion benutzt aber leider nichts richtiges gefunden.

Daher also meine Frage:

Passt die MAL aus dem Roadster auch n das coupe?

is wahrscheinlich eine blöde frage, weil ich selbst mal vermute das sie passt. jedoch will ich für den echt hohen preis lieber auf nummer sicher gehen möchte.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ST-VW 1991

Hallo,

ich habe bereits die suchfunktion benutzt aber leider nichts richtiges gefunden.

Daher also meine Frage:

Passt die MAL aus dem Roadster auch n das coupe?

is wahrscheinlich eine blöde frage, weil ich selbst mal vermute das sie passt. jedoch will ich für den echt hohen preis lieber auf nummer sicher gehen möchte.

Danke im vorraus.

ja sie passt.

habe noch ein MAL-gestell hier. musste nur nen lederpad für kaufen.

bei interesse pn.

S6306008

Zitat:

Original geschrieben von ST-VW 1991

Passt die MAL aus dem Roadster auch n das coupe?

is wahrscheinlich eine blöde frage, weil ich selbst mal vermute das sie passt. jedoch will ich für den echt hohen preis lieber auf nummer sicher gehen möchte.

Wenn Du vom hohen Preis sprichst, meinst Du sicher das Edelteil von Designparts , oder? Die paßt für alle 8Ns.

Grüsse!

Hallo,

 

die habe ich mal gebraucht zu einem fairen Preis erstanden.

Ein paar Dinge gefallen mir nicht so ganz:

 

Ich finde die Polsterung zu weich, man spürt unter dem Ellenbogen das Brett,  und auch die Farbe des Bezugs passte nicht perfekt.

Mittlerweile habe ich die Auflage bei einem Sattler nachbessern lassen, weil ich einen Sitzbezug zum Ausschlachten übrig hatte.

 

Die Befestigung ist zwar im Prinzip ok, aber wegen der zwei Schrauben + Abdrückschrauben kann die Lehne schon mal Geräusche machen, weil sie schwingt.

 

Die Getränkehalterung taugt nichts.

Die Flaschenauflage unten ist zu locker, und kann leicht rausfallen bzw. weggestoßen werden.

Außerdem passen nur sehr schlanke Dosen oder Flaschen hinein.

 

Ansonsten ist sie sehr stabil und ordentlich gemacht.

Ich fahre schon lange damit herum und finde es sehr angenehm, den Arm auflegen zu können.

Ob die Lehne beim Schalten stört, keine Ahnung, da ich ein DSG habe.

 

Alle Aluminumteile sind auch aus Aluminum gefertigt und irgend ein lackierter Mist.

Das macht die Lehne sicher teuer in der Herstellung.

 

Eine preiswerte Alternative ist mir nicht bekannt.

 

Grüße

 

Manfred 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Eine preiswerte Alternative ist mir nicht bekannt.

Hi!

Die gibt es: selber bauen. Bin derzeit bei nem Materialwert von ca. 45€ angelangt. Die Stunden der Fertigung rechne ich nicht, dafür isses ja nun mal ein Hobby.

Die Preise der gängigen Modelle find ich einfach unverschämt. Davon abgesehen, dass sie mir nicht 100%ig gefallen: die Formteile fallen im Minutentakt aus der Fräse- was ist daran so teuer, wenn das Programm dafür erstmal geschrieben ist? Die Montage? *hysterisch kicher*:)

Grüße, T

Hallo,

 

jeder, der was verkauft, möchte daran Geld verdienen.

Und die Fertigung von Kleinserien ist auch auf CNC-Maschinen entsprechend teuer.

Selbst wenn es die Programme gibt, rüsten muss man die Maschine trotzdem.

Auch das Eloxieren von kleinen Mengen ist teuer.

Dazu kommen die originalen Deckel, die man auch kaufen muss.

 

Du kannst so was eben nicht gegen dein Hobby rechnen.

Wenn du die Möglichkeiten hast, so was zu bauen, ist es wohl die günstigste Alternative.

So was kann aber nicht jeder machen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Hallo tburnz,

schonmal über eine Sollknickstelle nachgedacht? Mich hat bisher vom Kauf einer Mittelarmlehne vor allem abgehalten, dass ich Bedenken habe, beim Seitenaufprall von so´nem starren Teil schwer lädiert zu werden. Beim Eigenbau könntest Du seitlich wirkende Kraftspitzen berücksichtigen, dass die Armlehne wegknicken kann. Am Zündschlüssel gibt es ja auch eine "Schwachstelle" nach diesem Prinzip. Aber nur so ein Gedanke... ;)

Grüsse!

Hallo,

 

da musst du dir glaube ich keine Gedanken machen.

Die Lehne sitzt mit zwei Schrauben auf einem Blechhalter im Mitteltunnel.

Wenn du wirklich mit Kraft seitlich dagegen drückst, knickt das Blech ein und die Lehne kippt um.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Danke Manfred! Wußte nicht, dass der Befestigungspunkt so labil ist. Mit dem resultierenden langen Hebel ist das dann sicher unbedenklich. :)

Grüsse!

Hallo,

 

die Frage von dir macht schon Sinn.

Das massive Alumittelteil der Lehne verbiegst du bei einem Seitenaufprall nicht und wenn, dann wirst du dich sicher erheblich daran verletzen.

 

Ist das gleiche wie mit den Aludreiecken samt Angstgriffen, die original montiert sind.

Die sind wirklich stabil angeschraubt.

Falls dein Knie bei einem Seitenaufprall hart dagegen geschoben wird, dann kannst du danach wohl nur noch im Stehen auf Klo. :D

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Falls dein Knie bei einem Seitenaufprall hart dagegen geschoben wird, dann kannst du danach wohl nur noch im Stehen auf Klo. :D

Nennt man das nicht à la française? :D

Hallo,

 

vermutlich gibt es für die allernotwendigsten Verrichtungen im Leben immer eine nette Umschreibung. :D

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Hallo tburnz,

schonmal über eine Sollknickstelle nachgedacht?

Hi, Sam!

Ehrlich gesagt: nein. Hab ich überhaupt nicht auf'm Schirm gehabt. Wenngleich wie schon erwähnt die Aufnahme am Mitteltunnel nicht übermäßig stabil ausgeführt ist, bin ich doch dankbar über den Denkanstoß:)!

Man könnt ja z.B. mit der Festigkeit der Schrauben variieren.

Hmmm... dann müsste evtl. auch ein Fangseil her, oder:D?

@manfred:

Also ich hab hier kein komplizierteres Gerät am Start. Discounter-Standbohrmaschine, Dremel, Feilen, Schleifpapier- that's it. Der Rest ist Lust am Basteln- ob die nun jeder hat, is auch so ne Sache.

Klar, wer verkauft, will verdienen- ist legitim;). Über den Preis wird aber auch eine gewisse Exklusivität transportiert. Und da es nach dem, was ich hier und da so gelesen habe, doch Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Verarbeitung zu geben scheint, ist m.M.n. der Preis überarbeitungswürdig.

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mittelarmlehne aus TTR passend für TTC?