ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Mittelarmlehne FoFi MK7

Mittelarmlehne FoFi MK7

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 2:23

Hallo alle zusammen, nach stundenlangem Blättern habe ich nun alle Beiträge gelesen. Danke an alle. So einige Beiträge haben mir geholfen, meinen neuen FoFi etwas näher zu bringen. Kurz zu meiner Entscheidung, den FoFi zu kaufen: Ich fahre seit über 20 Jahren Ford. Nachdem ich Anfang 2008 ein neues Fahrzeug haben wollte, entschied ich mich für den Fiesta. Die TV-Werbung mit dem Robo-Dog fand ich so super. Während des 1. Verkaufsgespräches wurde mir jedoch von meinem FH gesagt, dass ich nur noch 2 Stunden für eine endgültige Bestellung meines Wunschfahrzeuges Zeit hätte, da die Produktion auf ein neues Modell umstellt. So schnell konnte ich mich dann doch nicht entscheiden und der FH konnte mir auch noch keine genaueren Angaben über das neue Modell machen. Also surfte ich tagelang im Internet und wurde im Februar 2008 auf dem Genfer Autosalon fündig. Wow ... habe mich sofort verliebt und monatelang auf die Preisliste, Motorvarianten etc. gewartet. Ende Juli war es dann endlich soweit. Hin zu verschiedenen FH, verhandelt und im August bestellt, ohne den FoFi live gesehen zu haben. Erst im Oktober habe ich bei der Neuvorstellung beim FH einmal dringesessen. Im November war er da, wollte ihn jedoch erst im Frühjahr 2009 haben (wegen EZ 09 und auf schöner Wetter hoffend). Auch wollte ich ihn nur mit zusätzlichem W-Reifen-Alusatz. Die ausgesuchten Alu's wurden - für mich unverständlich - erst Mitte Januar vom TÜV o.ä. freigegeben. Na ja, vor 2 Wochen habe ich ihn dann abgeholt und so auch noch die Abwrackprämie für meinen alten KA beantragt. So das war's von mir und meinem FoFi. Sorry, ist doch eine längere Geschichte geworden.

 

Nun zu dem eigentlichen Thema. Bisher hatte ich immer eine Mittelarmlehne, selbst beim KA, da ich gerne bequem Auto fahren möchte. Das Originalteil von Ford und Sonstige, die hierfür angeboten werden, finde ich hässlich und klobig. Im Internet sind wesentlich schönere Racing-Armlehnen zu finden. Jedoch sind diese lt. der Verkäufer (eBay etc.) nicht für den MK7 geeignet. Das Originalteil wird auf die Mittelkonsole am hinteren Teil befestigt. Die im Internet Angebotenen werden mit einem Untergestell zwischen den Vordersitzen am Mitteltunnel oder auf dem Boden befestigt. Ich möchte jedoch eine sog. Racing haben ohne evtl. das Bodenblech durchbohren zu müssen. Und zwischen den Sitzen/Mittelkonsole ist kaum Platz für ein Gestell. Wer hat bereits eine und kann mir evtl. mit einem Tipp oder entsprechenden Anbieter weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

ich hab ja am Donnerstag meine MAL, von dem Link den ich gepostet hatte, bestellt.

Heut kam sie dann auch schon brav per Post.

Anbei ein paar Bilder dazu.

[list]

  • "MAL vorher" zeigt die "leere" Mittelkonsole.
  • "MAL geliefert" zeigt was drin war in der Schachtel.
  • "MAL einbau" zeigt wie sie verschraubt ist. Zum Einbau brauchts einen 3mm Bohrer und einen normalen Kreuzschlitz-Schraubenzieher (PH2). Insgesamt sind 4 Schrauben für den Zusammenbau der MAL und 4 für den Einbau zu schrauben. (Hier sind die Sitze auf ihrer vordersten Postition. Leute mit 3-Türer werden etwas mehr Spaß haben, als die mit 5-Türern)
  • "MAL Fahrerseite" und "MAL Beifahrerseite" zeigen die eingebaute MAL bei normalen Sitzpositionen.
  • "MAL offen" zeigt die offene MAL mit einem iPod Nano 2.Gen. drinnen, so als Größenmaßstab.

  •  

    Angeblich hält die MAL bis 40kg Belastung aus. Sie kann leicht nach oben oder unten geneigt werden. Hochklappen kann man sie natürlich auch.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Habe zwar nur den MK6 (Gott sei Dank) aber ich schwöre auf die Lehne von Kamei, die werden an den Sitzschienen befestigt.

Allerdings weiß ich nicht wann die welche für dem MK7 bringen.

 

http://www.kamei.de/ww/de/pub/produkte.cfm

Kann ich voll und ganz bestätigen.Mein Bruder hat die Kamei Armlehne im Focus I verbaut und sie ist qualitativ hochwertig und kann "ohne" Löcher bohren verbaut werden.

Ausserdem lässt sich sich wunderbar verstellen.

Sobald die für den neuen Fiesta verfügbar ist,werde ich mir die kaufen.

Finger weg von den billigen Dingern aus der Bucht (Ausgenommen davon ist natuerlich Kamei)! Das passt alles hinten un vorne nicht, vorallem wenn man keinen 5-Tuerer hat -> Man kann die Sitze nicht mehr vernuenftig verschieben und das Untergestell ist meistens viel zu tief...

Hallo Fedel,

hast Du jetzt eine Mittelarmlehne gekauft? Wenn ja, welche? Hast Du Bilder?

Ich suche auch grad eine und finde aktuell 2 die Sinn machen könnten:

http://www.yatego.com/.../...mlehne-comfort-line-plus-ford-fiesta-2009

http://www.yatego.com/.../...larmlehne-armlehne-ford-fiesta-ab-10-2008

Kennt die jemand? Kann mir wer sonst noch Tipps geben?

Gruß,

LLSmurf

PS: Die Kamei find ich häßlich, sorry.

Habe mir auch eine Mittelarmlehne eingebaut jetzt. Zwar musste ich schrauben, aber da die Armlehne drin bleibt solange ich den Wagen habe, war mir das sehr schnell egal. Die MAL hat inkl. Lieferung knapp 100 Euro gekostet (Danke an meine edle Spenderin an dieser Stelle nochmals... ). Mir macht der Farbunterschied zur Konsole nicht wirklich was aus, denn er fällt so gut wie gar net ins Gewicht, da eh viele Teile schwarz sind um die Konsole herum.

Das Oberteil lässt sich sehr angenhm nach vorne schieben und wird durch einen kleinen Magneten fest gehalten, lässt sich also sehr leicht und schön öffnen. In die Ablage unter der Auflage passen locker einige CDs hinein und noch mehr. Das Ablagefach ist leicht "gepolstert", macht also keinen Krach, wenn mal Schlüssel oder anderes Zeugs drin herum "fliegt".

Die Auflage lässt sich leicht nach oben oder unten verstellen durch ein Drehrad. Mein Gesamteindruck ist sehr stabil. Okay, man sollte sich net drauf abstützen und denken, das hält das Gewicht eines Erwachsenen... dann reißen wohl die Schrauben heraus.

 

Also, ich kann die MAL nur empfehlen.

Grüße vom Ruhrschwaben

Bilder vom Schlumpf .... die Bilder der MAL kommen am Schluss

Hallo Ruhrschwabe,

der Spitzname Deines Autos ehrt mich ;-) (Smurf = Schlumpf)

Danke für die Links zu Deinen Bildern. Schaut ja ganz nett aus und ist wohl die Comfort-Line plus, die ich auch verlinkt hatte, oder?

Gruß,

LLSmurf

am 26. März 2009 um 19:26

Hallo Schwäbli, danke für die Fotos. Aber sag, auf den Fotos sieht das so aus, als ob man die Handbremse nicht so wirklich einfach erreichen kann. Wie siehts da in der Praxis aus?

am 26. März 2009 um 19:28

@Ruhrschwabe

Kannst du vielleicht mal den Link zu der Armlehne hier angeben, ich habe auch großes Interesse an dieser Armlehne.

Hattest du Probleme mit der Montage?

Wo wird sie befestigt, am Boden oder ...

Gruß

Honett

Zitat:

Original geschrieben von honett

@Ruhrschwabe

Kannst du vielleicht mal den Link zu der Armlehne hier angeben, ich habe auch großes Interesse an dieser Armlehne.

Hattest du Probleme mit der Montage?

Wo wird sie befestigt, am Boden oder ...

Gruß

Honett

Aber gerne doch.... ich weiß net, wo genau meine Gönnerin die MAL gekauft hat, aber es ist genau die aus dem folgenden Link

MAL für Fiesta ab 10.08

Übrigens lässt sich die Handbremse noch hervorragend bedienen, sie liegt völlig frei und wenn man net wie ich einen Handyhalter im 12V-Anschluss hat, weil mal so Technikverwöhnt isch, dann kann man die Handbremse auch super greifen..lach... aber das bekomme ich auch noch hin.

Schrauben musste ich übriegens 4 mal (2 mal auf jeder Seite) dort, wo das Unterteil der MAL auf die Konsole hinten aufgesteckt wird. Durch die MAL entfällt ein Teil des Faches hinten in der Konsole und der Getränkehalter für hinten isch weg. Das Fach selber verkleinert sich etwas. Für mich aber kein Problem, da auf die Rückbank eh eine portable "Armlehne" kommt mit abnehmbarem Deckel für Kinderspielzeug, CDs, Schleck oder sonstiges und das hat Ding hat dann vorne dran zwei Getränkehalter. Das Teil schleppe ich schon jahrelang mit mir herum und eignet sich super, wenn man im Sommer Kinder mit im Auto dabei hat hinten. Die zoffen sich weniger, weil das Ding zwischen ihnen isch und genügend Gruschd können sie auch noch rein packen.

Grüßle vom Ruhrschwaben

Endlich mal ein guter Beitrag,werde die mir auch bestellen

Die ist echt richtig geil, passt farblich/qualitativ auch super wie ich finde. Werde Sie mir auch holen :D

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrschwabe

Zitat:

Original geschrieben von honett

@Ruhrschwabe

Für mich aber kein Problem, da auf die Rückbank eh eine portable "Armlehne" kommt mit abnehmbarem Deckel für Kinderspielzeug, CDs, Schleck oder sonstiges und das hat Ding hat dann vorne dran zwei Getränkehalter. Das Teil schleppe ich schon jahrelang mit mir herum und eignet sich super, wenn man im Sommer Kinder mit im Auto dabei hat hinten. Die zoffen sich weniger, weil das Ding zwischen ihnen isch und genügend Gruschd können sie auch noch rein packen.

Grüßle vom Ruhrschwaben

Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren. Was ist das und wo bekommt man es?

Gruß

mea320

am 27. März 2009 um 8:16

Hi Ruhrschwabe :)

deine MAL sieht super aus!

Würde mir ja auch gerne ein einbauen, weiss aber nicht wie das zu meinen Inidvidual-Sitzen aussehen würde :confused: obwohl die Mittelkonsole ja dunkelgrau ist. Hmmm...muss ich mir nochmal überlegen.

Hallo,

woher hast du deine Armlehne

sieht echt gut aus,

melde dich mal

Richie

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrschwabe

Habe mir auch eine Mittelarmlehne eingebaut jetzt. Zwar musste ich schrauben, aber da die Armlehne drin bleibt solange ich den Wagen habe, war mir das sehr schnell egal. Die MAL hat inkl. Lieferung knapp 100 Euro gekostet (Danke an meine edle Spenderin an dieser Stelle nochmals... ). Mir macht der Farbunterschied zur Konsole nicht wirklich was aus, denn er fällt so gut wie gar net ins Gewicht, da eh viele Teile schwarz sind um die Konsole herum.

Das Oberteil lässt sich sehr angenhm nach vorne schieben und wird durch einen kleinen Magneten fest gehalten, lässt sich also sehr leicht und schön öffnen. In die Ablage unter der Auflage passen locker einige CDs hinein und noch mehr. Das Ablagefach ist leicht "gepolstert", macht also keinen Krach, wenn mal Schlüssel oder anderes Zeugs drin herum "fliegt".

Die Auflage lässt sich leicht nach oben oder unten verstellen durch ein Drehrad. Mein Gesamteindruck ist sehr stabil. Okay, man sollte sich net drauf abstützen und denken, das hält das Gewicht eines Erwachsenen... dann reißen wohl die Schrauben heraus.

 

Also, ich kann die MAL nur empfehlen.

Grüße vom Ruhrschwaben

Bilder vom Schlumpf .... die Bilder der MAL kommen am Schluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen