1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Mittelarmlehne im E-Up!

Mittelarmlehne im E-Up!

VW up! E-up! (AA)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Mittelarmlehne für meinen neuen E-Up!

VW bietet mit der 1S0061123A scheinbar eine solide Lösung an:

https://shop.ahw-shop.de/...ung-armlehne-ablagefach-schwarz-1s0061123a

Scheinbar muss beim E-Up dafür ein Teil vom Becherhalter abgesägt werden, was für mich ein no-go ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verbau einer Mittelarmlehne beim E-Up?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich habe mir folgende Mittelarmlehne gekauft und bin damit zufrieden.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen

https://www.ebay.de/.../192957938142?...

Screenshot-20220112-051057-com-ebay-mobile

Die im e-up verbaute Abdeckung ist sowieso zu kurz, d.h. du musst eine andere einbauen.

Die hier: https://shop.ahw-shop.de/...hebel-mittelkonsole-abdeckung-titanschwarz

Hi,

ich hab die Mittelarmlehne: 1S0061123A bei mir verbaut.

Diese passt nicht zu 100%, da wohl für den normalen UP, ist aber im Prinzip gut einbaubar.

Hält bombenfest und ist auch genau der gleiche Stoff wie der Sitz (Grundmodell bei uns).

Ja, man muss sie Mittelkonsole hinten etwas abschneiden, ist aber von dem Einbauteil (Mittelarmlehne) verdeckt, sprich man könnte das nur sehen, wenn man die Lehne wieder ausbauen würde. Das macht man aber nicht mehr, oder?

Ich finde das Teil super :-)

LG

Hallo

Habe es genauso getan wie mein Vorredner.

Für mich sehr passend und wer baut die Armlehne wieder aus.

Alles bestens.

LG

Habe jetzt die Abdeckung https://shop.ahw-shop.de/...hebel-mittelkonsole-abdeckung-titanschwarz

ebenfalls dazu bestellt.

Dann kann ich im Zweifel wieder zurück bauen...

Ich habe auch die Original-VW und gleich mit dem e-up! letztes Jahr mit angefragt und als kostenlose Dreingabe erhalten, inkl. Einbau. Bin maximal zufrieden.

Zitat:

@Singleton schrieb am 12. Januar 2022 um 07:28:29 Uhr:

Die im e-up verbaute Abdeckung ist sowieso zu kurz, d.h. du musst eine andere einbauen.

Die hier: https://shop.ahw-shop.de/...hebel-mittelkonsole-abdeckung-titanschwarz

Die Abdeckung passt leider nicht für den E-Up!!!

VW hat hier scheinbar nicht ohne Grund eine Änderung vorgenommen!

Ich habe die Abdeckung somit unnötig gekauft und bearbeitet!

Schade um das Geld und die Arbeit!

Zitat:

@SMC schrieb am 15. Januar 2022 um 19:14:53 Uhr:

Zitat:

@Singleton schrieb am 12. Januar 2022 um 07:28:29 Uhr:

Was passt denn nicht?

(Bin auch am Überlegen, ob ich die Armlehne nachrüste, aber ich will die originala Abdeckung nicht zersägen)

Zitat:

@Sirpcoke schrieb am 15. Januar 2022 um 23:32:39 Uhr:

Zitat:

@SMC schrieb am 15. Januar 2022 um 19:14:53 Uhr:

Was passt denn nicht?

(Bin auch am Überlegen, ob ich die Armlehne nachrüste, aber ich will die originala Abdeckung nicht zersägen)

Die Fanghaken bei der kurzen Abdeckung sind ca. 10mm länger. D.h. die Abdeckung liegt nicht auf dem Teppich auf, sondern hat eine Pommes-Höhe Luft!

Ausserdem passt die Breite nicht und die Abdeckung passt nur mit etwas Gewalt über die Metallschiene.

Ich werde mir nun noch eine lange Abdeckung besorgen...

Nimm die original Mittelarmlehne.

Die passt perfekt, ist bombenfest und passt optisch 100% rein.

Das bissl abgeschneide ist lächerlich.

Und NIEMAND baut eine Mittelarmlehne aus...

Ich habe mich auch dafür entschieden, die Mittelarmlehne im e-up nachzurüsten. Mir war es eigentlich ursprünglich egal, ob es die Variante von VW, Seat oder Skoda ist, die Hauptsache war, dass es die originale Mittelarmlehne sein sollte. Letztendlich ist es dann die Variante von VW mit der Teilenummer 1S0.061.123.A geworden.

Der Umbau selbst ist relativ einfach, wenn die Anleitung von VW passen würde. Wenn man die Mittelkonsole (lange Variante) hinten am unteren Ende wie beschrieben bearbeitet, dann kann man die zwar irgendwie einbauen, aber es passt vorne und hinten nichts mehr. Es war dann zuerst so, dass das obere Ende der Mittelarmlehne den Getränkehalter nach vorne gedrückt hat (um ca. 2cm). Das Resultat war, dass die Mittelkonsole vorne an den Rastnasen nicht mehr gehalten hat und die Handbremse beim Betätigen zum Knacken angefangen hat. So konnte das auf jeden Fall nicht bleiben, deswegen habe ich mich dazu entschieden, den Getränkehalter in der Mittelkonsole schräg nach hinten abzuschneiden. Das hatte dann auch zu folge, dass ich endlich die Mittelarmlehne korrekt aufsetzen konnte, ohne die Mittelkonsole nach vorne zu drücken.

Übrigens, alles was man hinten an der Konsole bohrt oder schneidet, ist am Schluss nicht mehr sichtbar, da die Mittelarmlehne dies verdeckt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Stoff passt optimal zu den Sitzen und die Verarbeitung ist richtig gut. Als kleiner Kritikpunkt könnte ich noch anbringen, dass das Plastik des Mittelarmlehne tiefschwarz ist und die Mittelkonsole eher ein dunkelgrau hat. Aber das fällt jetzt nicht so sehr auf, weil der "Farbübergang" überwiegend von den Sitzen verdeckt wird. Die Armauflage selbst passt für mich persönlich sehr gut und ich komme auch sehr bequem zum Wählhebel.

Mittelkonsole abgeschnitten
20220221_125837.jpg
20220221_125855.jpg
+1

Danke MacMaus für die Bilder. Habe auch das Interesse eine Mittelarmlehne einzubauen. Vorher noch die Frage: Lässt sich die Armlehne in unterschiedlichen Höhen einstellen bzw. arretieren oder gar nach oben weg klappen? Oder ist sie fest, auf der im Bild gezeigten Höhe? Danke Andreas

An der Unterseite der MAL ist ein Rändel, mit dem man die Neigung und damit die Höhe voreinstellen kann. Auf dem 2.Bild von MacMaus ist die MAL grade ziemlich weit nach unten eingestellt. Habe meine eig waagrecht eingestellt und damit höher im Vergleich.

Nach oben klappbar ist die MAL, dann steht sie senkrecht. Es gibt aber keine mittleren Arretierstufen dazwischen.

Da mir das Absägen von Teilen der Konsole doch zu zerstörerisch war, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Diese Mittelarmlehnehttps://www.premiumxl.de/mittelarmlehne ... o-tec.html wird im Becherhalter montiert.

Das ganze Procedere dauerte knapp 10 Minuten und ich bin damit voll zufrieden.

Anbei noch ein paar Fotos. Es fehlt auf den Bildern noch die Gummiabdeckung der vier Schraublöcher.

Die Lehne ist in vielen Zwischenstufen einstellbar und enthält ein ausgepolstertes Staufach.

1
2
3
+1
Deine Antwort