1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mittelarmlehne nachrüsten / Schaltknauf wechseln

Mittelarmlehne nachrüsten / Schaltknauf wechseln

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:58

Ich habe hier im Forum einige falsche Informationen gefunden, deshalb wollte ich das nochmal kurz aufbereiten.

Was wird gebraucht:

- Neue Mittelkonsole mit Armlehne (z.Zt. regelmäßig gebraucht bei ebay für ca. 170€) entgegen der Angaben hier im Forum reicht nicht nur die Armlehne für ca. 120€ (neu) das ist nämlich nur das verstellbare Oberteil ohne Mittelkonsole. Beides zusammen kostet bei MB neu ca. 450€ + MwSt.

- Neue Schalthebelabdeckung (von 50€ im MBGTC bis ca. 180€ neu bei MB in Avantgarde-Ausführung)

- neuer Aschenbechereinsatz vorn (ist bei der ebay-Konsole dabei)

- neuer Aschenbechereinsatz hinten (ebenfalls bei ebay dabei)

- neuer Bremshebelgriff (ca. 24€ bei MB in Lederausführung)

Gesamtkosten bei überwiegender Verwendung von Gebrauchtteilen: ca. 240€

Arbeitsaufwand für unversierte Schrauber: höchstens eine Stunde.

Benötigtes Werkzeug: 20er Torxschraubendreher, Schlitzschraubendreher, idealerweise ein Montagekeil (geht auch ohne, aber mit ist leichter und sicherer) und diese Anleitung.

Wenn man das alles hat, ist der Einbau ziemlich einfach. (ich beschreibe jetzt nur ohne Code 386 - Komforttelefonie - dort müsste man noch das Kabel sauber verlegen)

Um die alte Konsole auszubauen sind folgende Schritte nötig (Schaltgetriebe):

Schaltknauf demontieren. Dazu Manschette unten ausclipsen und nach oben stülpen. Dann den Spannring unterm Knauf gegen den Uhrzeigersinn lösen und den Knauf mit etwas Kraft abziehen.

Als nächstes die Blende um den Schalthebel herum ausclipsen.

Danach den Aschenbechereinsatz ausclipsen und den Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen. (Je nach Ausführung muss man das schon bei der Schalthebelblende machen).

Zu letzt noch die Blende hinten im Fondfußraum ausclipsen.

Nun sind alle vier Schrauben (20er Torx) zugänglich. Zwei sind vorne und zwei hinten.

Nun noch den vierten Gang einlegen und den Handbremshebel mit beiden Händen (!) so weit es geht nach oben ziehen.

Jetzt muss man die Mittelkonsole leicht nach hinten ziehen und dann noch oben über den Bremshebel herausführen.

Damit ist der Ausbau fertig.

Als nächstes muss der Handbremshebel komplett von allem Kunsstoff befreit werden. Der Griff wird an der Unterseite mit einem Schlitzschraubendreher entriegel (Lasche nach außen hebeln) und dann mit viel Kraft und Gelduld abgezogen.

Die Demontage der restlichen Kunststoffteile ist eigentlich selbsterklärend. Wenn etwas davon kaputt geht, ist das egal, da diese Teile wegfallen.

Nun muss man die neue Mittelkonsole wieder einfädeln (auf richtigen Sitz an den Teppichen achten), verschrauben und alle Blenden (also auch die neue Schalthebelblende) wieder einclipsen und den neuen Handbremsgriff verbauen. --> fertig!

Die Steckdose im Fondfußraum bleibt bei der Nachrüstung leider ohne Funktion. Hier scheint es von MB wohl auch keinen Nachrüstleitungssatz zu geben. Man könnte natürlich etwas mit dem vorderen Steckdosenanschluss basteln, aber das ist mir bei KFZ-Elektronik zu heiß.

Eine Spezialdisziplin ist dann noch, eine Vor-Mopf Mittelkonsole (von ebay) so umzubauen, dass man die Steckdose, wie bei der Mopf, außen liegend hat.

Das hat den Vorteil, dass man ein Navi bei geschlossener Klappe verwenden kann und dass das Ablagefach größer ist.

Dazu kann ich aber erst mehr sagen, wenn ich genau sehe, welche Schalthebelblende mir das MBGTC liefert (steht noch aus).

Ich hoffe, das hilft manchen etwas weiter.

Denn, so ohne MAL ist ein Mercedes einfach kein Mercedes :)

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:58

Ich habe hier im Forum einige falsche Informationen gefunden, deshalb wollte ich das nochmal kurz aufbereiten.

Was wird gebraucht:

- Neue Mittelkonsole mit Armlehne (z.Zt. regelmäßig gebraucht bei ebay für ca. 170€) entgegen der Angaben hier im Forum reicht nicht nur die Armlehne für ca. 120€ (neu) das ist nämlich nur das verstellbare Oberteil ohne Mittelkonsole. Beides zusammen kostet bei MB neu ca. 450€ + MwSt.

- Neue Schalthebelabdeckung (von 50€ im MBGTC bis ca. 180€ neu bei MB in Avantgarde-Ausführung)

- neuer Aschenbechereinsatz vorn (ist bei der ebay-Konsole dabei)

- neuer Aschenbechereinsatz hinten (ebenfalls bei ebay dabei)

- neuer Bremshebelgriff (ca. 24€ bei MB in Lederausführung)

Gesamtkosten bei überwiegender Verwendung von Gebrauchtteilen: ca. 240€

Arbeitsaufwand für unversierte Schrauber: höchstens eine Stunde.

Benötigtes Werkzeug: 20er Torxschraubendreher, Schlitzschraubendreher, idealerweise ein Montagekeil (geht auch ohne, aber mit ist leichter und sicherer) und diese Anleitung.

Wenn man das alles hat, ist der Einbau ziemlich einfach. (ich beschreibe jetzt nur ohne Code 386 - Komforttelefonie - dort müsste man noch das Kabel sauber verlegen)

Um die alte Konsole auszubauen sind folgende Schritte nötig (Schaltgetriebe):

Schaltknauf demontieren. Dazu Manschette unten ausclipsen und nach oben stülpen. Dann den Spannring unterm Knauf gegen den Uhrzeigersinn lösen und den Knauf mit etwas Kraft abziehen.

Als nächstes die Blende um den Schalthebel herum ausclipsen.

Danach den Aschenbechereinsatz ausclipsen und den Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen. (Je nach Ausführung muss man das schon bei der Schalthebelblende machen).

Zu letzt noch die Blende hinten im Fondfußraum ausclipsen.

Nun sind alle vier Schrauben (20er Torx) zugänglich. Zwei sind vorne und zwei hinten.

Nun noch den vierten Gang einlegen und den Handbremshebel mit beiden Händen (!) so weit es geht nach oben ziehen.

Jetzt muss man die Mittelkonsole leicht nach hinten ziehen und dann noch oben über den Bremshebel herausführen.

Damit ist der Ausbau fertig.

Als nächstes muss der Handbremshebel komplett von allem Kunsstoff befreit werden. Der Griff wird an der Unterseite mit einem Schlitzschraubendreher entriegel (Lasche nach außen hebeln) und dann mit viel Kraft und Gelduld abgezogen.

Die Demontage der restlichen Kunststoffteile ist eigentlich selbsterklärend. Wenn etwas davon kaputt geht, ist das egal, da diese Teile wegfallen.

Nun muss man die neue Mittelkonsole wieder einfädeln (auf richtigen Sitz an den Teppichen achten), verschrauben und alle Blenden (also auch die neue Schalthebelblende) wieder einclipsen und den neuen Handbremsgriff verbauen. --> fertig!

Die Steckdose im Fondfußraum bleibt bei der Nachrüstung leider ohne Funktion. Hier scheint es von MB wohl auch keinen Nachrüstleitungssatz zu geben. Man könnte natürlich etwas mit dem vorderen Steckdosenanschluss basteln, aber das ist mir bei KFZ-Elektronik zu heiß.

Eine Spezialdisziplin ist dann noch, eine Vor-Mopf Mittelkonsole (von ebay) so umzubauen, dass man die Steckdose, wie bei der Mopf, außen liegend hat.

Das hat den Vorteil, dass man ein Navi bei geschlossener Klappe verwenden kann und dass das Ablagefach größer ist.

Dazu kann ich aber erst mehr sagen, wenn ich genau sehe, welche Schalthebelblende mir das MBGTC liefert (steht noch aus).

Ich hoffe, das hilft manchen etwas weiter.

Denn, so ohne MAL ist ein Mercedes einfach kein Mercedes :)

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Mai 2006 um 7:21

Eine ganz einfach Frage:

lässt sich der Schaltknauf des manuellen Getriebe einfach wechseln oder ist es eher eine Sache für die Werkstatt.

Meiner ist nämlich ziemlich abgegriffen (ich tippe auf Materialfehler, der freundliche auf normale Gebrauchsspuren) und ich könnte bei mbgtc einen Teil im besseren Zustand relativ günstig bekommen.

Es ist bloß die Frage ob ich es sleber tauschen kann.(?)

VG

Smakker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Hi,

wie alt ist denn Fahrzeug das das kein Garantiefall ist?

Der Schaltknauf ist aufgeschraubt.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 11:27

Hi Dirk,

mein Auto ist jetzt 20 Monate alt, wäre also m.M. nach auch ein Garantiefall, oder? Ich denke wg. den vielen reparierten Mängel habe ich mittlerweile eine schlechte Stellung beim freundlichen. Mir ist es mittlerweile peinlich bzw. unangenehm mit irgendeinem Fehler in die Werkstatt zu fahren. (obwohl es nicht sein sollte)

Geschraubt heisst ich muss es einfach drehen und es ist irgendwann runter? ist das mit dem Kunstleder-Mantel (weiss nicht wie das Teil heisst) fest verbunden?

Smakker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 11:45

finde eigentlich auch, dass nach 20 monaten noch keine gebrauchsspuren am schalthebel sein sollten (solange keine mit ringen überladenen finger etc im spiel sind). in der alten C-Klasse meines vaters, sah der auch nach 250.000km noch unverbraucht aus (soweit ich mich erinne war der auch aus kunststoff).

mein schalthebel sieht nach einem jahr und 16xxx km noch aus wie neu (lederausführung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 12:01

Ich habe auch einen Lederbezogenen Schaltknauf. Bei mir kommt einfach die Farbe des Leders auf der rechten Seite des Hebels ab. Ich stelle bald noch ein Foto rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 12:08

urghs - hatte wegen classic auf kunststoff griff getippt. hmmmmmm...dann werde ich das wohl mal beobachten müssen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 16:05

Hallo,

ja nicht versuchen zu drehen!!!

Ich wollte mir so einen beleuchteten (mit blauen LCD) Schaltknauf drauftun. Da sich beim Versuch den Knauf zu drehen sich nichts tat, hab ich gedacht ich dreh mal an den verchromten Ring, der den Schaltsack hält. Ergebnis....der Knauf sass weiterhin bombenfest u. der Schaltsack ist runtergerutscht. Der Schaltsack wird durch 2 Plastiknasen die in dem Chromring sitzen am unteren ende des Schaltknaufes gehalten. Die sind da eingerastet und durch mein Drehen hab ich die natürlich abgebrochen. Den Ring gibts nicht einfaach so, sondern nur komplett mit Schaltsack und das ganze kostet über 80,00 euro. Ich bin hin zum freundlichen und hab gesagt, dass mir das auf einmal runtergerutscht ist, er hat sichs angeschautund gesagt......ohhhh das is ja abgebrochen u. ist wahrscheinlich schon so ab Werk gewesen. Man hat mir kostenlos einen neuen Schaltsack eingebaut. Natürlich konnt ich ja nun nicht fragen wie man den Schaltknauf abbekommt.

Dobbs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 17:08

@Dobbs

Danke für den Tipp, dann versuche ich erstmal nicht zu drehen.

@Dirk

Kannst Du mir bitte eine Beschreibung geben, wie man den Schaltknauf wechselt?

Wie versprochen anbei ein Bild über die Abnutzung meines Schaltknaufs. Leider sieht man wg. dem Blitz nicht alles. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von smakker

@Dirk

Kannst Du mir bitte eine Beschreibung geben, wie man den Schaltknauf wechselt?

- Adeckung Schalthebel (Sack) unten an der Mittelkonsole lösen.

- Adeckung Schalthebel (Sack) über den Schaltknauf stülpen bis der Klemmring zugänglch ist.

- Klemmring eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und Abdeckung Schalthebel (Sack) am Schaltknauf nach oben vom Schalthebel abziehen.

-Klemmringe gegen der Uhrzeigersinn vom Schaltknauf abdrehen

- Adeckung Schalthebel (Sack) vom Schaltknauf abziehen

-Einbau in umgekehrter Reihenfolge

-Einbaulage der Adeckung Schalthebel (Sack) am Schaltknauf beachten. Der Schaltknauf besitzt auf der Rückseite eine Aussparung für die Nase an der Abdeckung Schalthebel (Sack).

- Schaltknauf mit der Abdeckung Schalthebel (Sack) bis zum spürbaren Anschlag auf dem Schalthebel aufschieben und mit dem Klemmring festklammern

- Richtigen Sitz der Abdeckung Schalthebel (Sack) in der Mittelkonsole beachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 30. Mai 2006 um 19:44

Vielen Dank sternfreak für die ausfürhliche und professionelle Beschreibung! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

sorry, das ich das alte thema hochhole, aber mein vater hat nen w169, bei dem nach 140k km das "leder" des schaltsacks durchgewetzt ist (tze), und nu das weiße plastik darunter zum vorschein kommt.

mein vater möchte nun am liebsten einen haben, der in dem holzton ist, in der die applikationnen im innenraum sind. myrte ist das mein ich ja. wüsstet ihr da nen anbieter? oder gibts das sogar original von MB?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:47

So, nun ein kurzes Update:

Heute kam meine Schalthebelblende vom MBGTC. Leider hatte sie (wie schon befürchtet) nicht die Vorbereitung für die außen liegende Steckdose. Interessant ist dabei übrigens, dass man das an den Coderegeln des Teils nicht herauslesen kann... Aber das nur am Rande...

Mit außenliegender Steckdose ist gemeint, dass die 12V Dose nicht (wie vor MOPF) im Ablagefach vor dem Schalthebel untergebracht ist, sondern sich über dem Deckel befindet. (War ab MOPF oder einem ÄJ nach MOPF bis Serienende der Fall).

Die neue Anordnung hat zwei Vorteile:

1. Hat man z.B. ein Navi angeschlossen, kann der Deckel trotzdem geschlossen bleiben.

2. Das Ablagefach ist deutlich größer in dieser Ausführung.

Die gute Nachricht ist: Man kann die Blende so modifizieren, dass die Steckdose außen liegt.

Die schlechte Nachricht ist: Es ist leider nicht einfach plug and play und man braucht ein wenig handwerkliches Geschick und Mut. Außerdem ist der Umbau an den Blenden nicht 100% rückgängig zu machen. (aber wer würde das schon wollen?)

Bilder und eine etwas genauere Anleitung folgen die Tage...

Gruß

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:42

So, nun lasse ich mal Bilder sprechen:

Auf Bild 1 seht ihr den fertigen Umbau.

Bild 2 zeigt die Spenderverkleidung.

Bild 3 zeigt den Aufbau von oben

Bild 4 zeigt die Rückseite der Blende

Was braucht man:

- Handsäge mit einem dünnen Sägeblatt

- 3mm und 5mm Bohrer (am besten mit Spitze zum besseren Zentrieren --> Holzbohrer)

- 2K-Kleber (ich habe Uhu REPAIR ALL verwendet)

- eine flache Schlüsselfeile

- etwas Farbe zum markieren (z.B. Deckweiß aus dem Tuschkasten)

- die Spenderblende (A 169 680 21 07 --> wenn man keine MAL hat, reicht dieses Teil... Einbauen und fertig)

Wie gehts:

Als erstes muss man die Steckdose und den Deckel aus der Spenderblende entfernen. Die Teile werden einfach nur rausgeschoben.

Als nächstes muss nun die kleine vordere Abdeckung (in Bild 3 das unterste Teil) vorsichtig ausgeclipst werden (die wird noch gebraucht).

Als nächstes muss bei der zu modifizierenden Blende auch die vordere Abdeckung entfernt werden... (Die wird nicht mehr gebraucht).

Nun muss man mit der Farbe die beiden Führungsnasen vorne anmalen und auf die umzubauende Blende ausrichten und andrücken. Das ist nötig, weil gemeinerweise die Lochbilder für Führungsnasen und Clipse zwischen beiden Blenden nicht identisch sind.

Mit dieser Markierung weiß man nun, wo man mit dem 5mm-Bohrer ein Loch bohren muss. (Bei der Verwendung eines Holzbohrers ist hier eine relativ hohe Drehzahl nötig). Die ordentliche Ausrichtung des Bohrers ist wichtig, da sonst nachher die Abeckung auf dem Deckel des Fachs schleifen könnt.

Nun müssen die unteren Clipslaschen jeweils außen noch mit dem 3mm Bohrer (oder einen guten flachen Feile) aufgeweitet werden, damit die Clipsarme der Steckdosenblende auch passen.

Wenn das geschafft ist, clipst man die Abdeckung mit dem Steckdosenloch ein und verweilt in einem kurzen Moment der Freude über das bereits geschaffte. :)

Nun zeichnet man das Loch auf dem dahinterliegenden Teil an und demontiert die Abdeckung wieder.

Jetzt kommt die Säge: damit sägt man so knapp aus, dass die Markierung grade so weg ist. (Das Loch nicht zu groß machen).

Als nächstes sägt man aus der Spenderblende die Steckdosenführung aus. Hier eher großzügig, damit man nachher eine gewisse Überlappung hat (Bild 3 und 4).

Jetzt steckt man mal alles zusammen (Bild 3). Somit ist die Steckerführung sauber ausgerichtet (Bild 4). Nun muss sie nur noch mit dem 2K Kleber fixiert werden.

FERTIG!

An der Spenderblende sollte eigentlich auch eine große Blechführung zur Halterung des Stromkabels dabei sein. Diese kann man auch noch zur Sicherheit umbauen. Das Kabel sollte aber auch ohne keine Probleme machen (ohne Gewähr).

Beim Einbau der Blende ins Auto ist zu beachten, dass die Mittelkonsole zwischen den beiden vorderen Schraubpunkten (siehe die erste Erklärung in diesem Thread) kein Material haben darf. Sind die beiden Löcher mit einer durchgängigen Spange verbunden, muss diese noch ausgesägt werden, so dass nur die Befestigungslöcher als Laschen stehen bleiben. (Bei bedarf kann ich nochmal ein Bild machen).

Um jetzt noch richtig Freude an dem neuen großen Fach zu haben, braucht man den großen Einsatz. (Die Teilenummer habe ich leider vergessen zu notieren... Der freundliche Teiledealer sollte aber helfen können)

 

Ich hoffe dass das vielleicht hilfreich war.

Vielleicht lagere ich diese Anleitung auch nochmal in einen extra Thread aus...

In einem weiteren Thread erzähle ich noch, wie man knarzende Armauflagen wieder geräuschfrei bekommt...

Gruß

Pk-77133-1-klein
Pk-77132-1-klein
Pk-77128-1-klein
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen