1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mittelarmlehne nachrüsten

Mittelarmlehne nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:48

Hallo,

ich bekomme vielleicht einen Vorführer

Leider hat dieser keine Mittelarmlehne vorn

Kann man diese Nachrüsten oder ist die Mittelkonsole eine Einheit?

Kann mal jemand nachschauen!

Desweiteren fehlt der Parkpilot, braucht man den? Wie ist die Sicht beimEinparken?

Leider habe ich bei der Probefahrt versäumt rückwärts einzuparken!

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfach nochmal Probefahren dann kannst du dir selber ein bild machen

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:54

ja super ......

Mittelarmlehne?

am 9. Januar 2008 um 17:17

Hallo Thomas-D

ist denn wirklich keine da? Nach meinem Wissen haben alle Modellinien die Mittelarmlehne vorn in Serie. Hier kannst du was weniges sehen. Ist aber wie eine Einheit... Oder du hast irgend ein spezielles Vorserienmodell ?!?

Nach hinten ist der Tiguan für mich recht unübersichtlich, darum kauf ich mir die Parkhilfe mit Kamera (ich weiss,Luxusvariante)

www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/g03.asp

Gruss charlybenetti

am 9. Januar 2008 um 17:38

Hallo Thomas-D,

abgesehen davon dass der Tiguan etwas größer ist als ich mir vorgestellt hatte ist das Einparken völlig unproblematisch. Der Wagen ist recht übersichtlich und wenn man's halbwegs kann, dann muss nur noch die Lücke groß genug sein.

Ich hab die Rückfahrkamera an Bord, betrachte sie aber v.a. als cooles Gimmick, das in unübersichtlichen Situationen ganz putzig ist (versteckte Poller, Baumbegrenzungen, etc. ?). Beim 0815 - Einparken würd ich mich nicht allzu sehr drauf verlassen.

am 9. Januar 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo Thomas-D

ist denn wirklich keine da? Nach meinem Wissen haben alle Modellinien die Mittelarmlehne vorn in Serie.

Gruss charlybenetti

Ist erst ab Track & Field dabei. Bei Trend & Fun nicht.

am 9. Januar 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo Thomas-D

ist denn wirklich keine da? Nach meinem Wissen haben alle Modellinien die Mittelarmlehne vorn in Serie.

Gruss charlybenetti

Ist erst ab Track & Field dabei. Bei Trend & Fun nicht.

sorry, spike 72, da wir endlich seit Kurzem die CH-Preisliste haben, habe ich nur darin nachgelesen, bei uns ist sie wirklich immer verbaut.

am 9. Januar 2008 um 18:33

OK. Da gibt es ja einige Unterschiede.

Ich würde die MAL immer wieder nehmen. Wenn sie mal nicht da ist, merkt man erst, was einem fehlt.

In meinem Golf V Plus fehlte sie auch mal und ich wollte sie nachrüsten. Es ist ein größerer Aufwand. Wenn man die Lüftungsdüsen hinten auch in Funktion haben möchte, muss man bis vorne an das Armaturenbrett gehen. Also den ganzen Mitteltunnel demontieren.

Das war allerdings für die 9 Monate, die ich ein Fahrzeug fahre zu viel Aufwand. Wenn ich ihn länger gefahren wäre, hätte ich den Umbau gewagt.

Ich habe hier mal einen Thread aus dem Golf V-Forum gefunden. Dort sind auch Teilelisten und Anleitungen zu finden.

Es ist natürlich "nur" ein Golf, aber es sollte als Anhaltspunkt reichen. Viel anders wird es nicht sein und praktische Erfahrungen vom Tiguan dürften noch recht selten sein. ;)

Link

am 9. Januar 2008 um 22:17

Hallo Spike72!

Ich fahre einen GolfPlus und kann mich in den A**** beissen, dass ich die MAL nicht bestellt habe. Leider gibt es keine originale Nachrüstlösung wie für den normalen Golf, so dass ich bis jetzt immer noch ohne MAL unterwegs bin.

Da Du Dich anscheinend sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt hast, könntest Du vielleicht hier posten, was man dafür benötigt, wie man an die Teile kommt (woher MAL beschaffen, bei ebay gibt es nix), und mit welchen Kosten ungefähr man rechnen sollte. Die hinteren Lüftungsdüsen müssen nicht funktionieren, mir geht es vorallem um die Optik.

Vielen Dank.

MfG

Alex

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 5:50

Hm

die Luftauströmer sollten schon funktionieren! Der Golf hat ja noch eine manuelle Handbremse!

Ich glaub aber das ich den Kauf nicht von MAL abhängig mache

Vielleicht gibt es später einen geeigneten Umrüstsatz, da muß ich wohl beim Händler nachfragen.

Oder ist jemand aus dem Werk da der genaueres weiß

Gruß

Thomas

"OFFMODUS AN"

Interessante Idee find ich:

http://www.je-design.de/pics/showroom/interieur/red_carbon.jpg

Nur mal weil wir bei Mittelarmlehnen sind.

am 10. Januar 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von gagakotik

Hallo Spike72!

Ich fahre einen GolfPlus und kann mich in den A**** beissen, dass ich die MAL nicht bestellt habe. Leider gibt es keine originale Nachrüstlösung wie für den normalen Golf, so dass ich bis jetzt immer noch ohne MAL unterwegs bin.

Da Du Dich anscheinend sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt hast, könntest Du vielleicht hier posten, was man dafür benötigt, wie man an die Teile kommt (woher MAL beschaffen, bei ebay gibt es nix), und mit welchen Kosten ungefähr man rechnen sollte. Die hinteren Lüftungsdüsen müssen nicht funktionieren, mir geht es vorallem um die Optik.

Vielen Dank.

MfG

Alex

Hallo gagakotik,

außer den Infos aus dem Golf V-Forum (siehe Link in meinem letzten Beitrag) kann ich nicht viel mehr sagen. Es ist nun doch schon 3 Jahre und 4 Autos her.

Die Teile bekommst Du auf jeden Fall auch beim :) . Er kann anhand der Explosionszeichnung im ETKA die Teile zusammensuchen und Dir einen Preis nennen. Ab und zu gab es auch mal bei ebay eine Original-Konsole.

Es gibt ja mittlerweile auch schon Scheinwerfer und Kühlergrills vom Tiguan bei ebay. ;)

Im Golf V-Forum findest Du evtl noch mehr Infos. Ich hatte auch nur "MAL nachrüsten" in die Suchmaske eingegeben.

Gruß

Spike

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 6:14

So, hab den Vorführer (TSI) gekauft

AHK gibt es nur als original zum Nachrüsten (Liste 1.600,-) oder als starre AHK, die

aber noch nicht lieferbar ist!

Bei Kupplung.de gibt es eine abnehmbare für ca. 400,- plus Einbau.

Mittelarmlehen gibt es noch nix

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:50

So,

weiß jemand wieviel Aufwand es ist die originale Mittelarmlehen nachzurüsten?

Funktionieren dann auch die hinteren Lüftungsdüsen oder braucht man da noch zusätzlich irgendwelche Verbindungsschläuche?

Gruß

Thomas

Habe heute einen Tiguan Freestyle aus der Ausstellung gekauft (kann man wohl nicht mehr bestellen mit 90kw) - leider hat der keine Mittelarmlehne.

Gibt es inzwischen was Neues was die Nachrüstung angeht? Vielleicht Teile-Nr. und ggf. Kosten?

Deine Antwort