1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mittelarmlehne nachrüsten

Mittelarmlehne nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 12:34

Hallo zusammen,

mich stört an meinem A4 B8 8K5 ungemein, dass er keine Mittelarmlehne hat. :D

Bei fachmännischer Nachrüstung käme ich inkl. Einbau auf ca. 4.000 € laut Werkstatt - Utopie und so

Ich möchte daher eine Lösung ähnlich einer Universalarmlehne, also einfach etwas zum "Draufpacken" oder Draufsetzen/Draufkleben ... , damit ich meinen Arm einfach irgendwo ablegen kann. Ich brauche keine Luxusarmlehne original von Audi oder so - mir geht es wirklich nur um den Zweck.

Momentan ist da nämlich einfach nichts an dieser Stelle - siehe Bild (sorry für den Saustall, wohlgemerkt) :D

Hat vielleicht jemand eine Idee oder noch besser eine Empfehlung?

Natürlich ist mir bewusst, dass man beim Riesen mit dem A alles an Universallehnen kaufen kann, allerdings ist das ja auch meistens irgendein Schrott, der dann am Ende eh nicht draufpasst oder schon vor dem Auspacken auseinanderfällt. Ich habe auch keinerlei Erfahrung bezüglich Teilehändlern oder Online-Foren o. Ä.

Vielleicht finde ich hier jemand Erfahrenen :D

Lieben Dank vorab für Eure Ideen

LG

Marina

Armlehne
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wusste gar nicht dass es den ohne Armlehne gibt.

Wegen dem Foto: was für einen A4 hast du da, welches Baujahr?

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 14:05

Ich hab den B8 8K5 - quattro TFSI mit 170 PS/125 kW, Baujahr 2015

Was soll da 4000 Euro kosten?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wenn du jemanden hast der einwenig schrauben kann, in der Bucht die passende Farbe suchen und einbauen. Du brauchst allerdings die Mittelkonsole wo die Armlehne reinkommt auch. Nur Armlehne alleine geht original nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 14:18

Keine Ahnung, ich habe das Teil selbst auch schon gefunden, so teuer ist das ja nicht. Die Werkstatt (frei, keine!! Markenwerkstatt) sagte mir, dass da die komplette Konsole ausgebaut und getauscht werden müsse und hier solch erhebliche Lohnkosten in der Werkstatt anfallen würden.... ich glaub ich frag da nochmal woanders an :D

Ich würde auch eine gebrauchte Armlehne, komplett mit passender Mittelkonsole kaufen. Im Link gibt es die ja ab 150€.

Der Einbau sollte in rund zwei Stunden erledigt sein.

Da hat man ein schönes originales Ergebnis.

Hallo,

ich habe bei meinem A4 nach dem Kauf auch die Mittelarmlehne nachgerüstet. Gekauft habe ich sie aber neu beim Audi Händler. Preislich war ich da bei ca. 1000,-

Eingebaut habe ich sie selber, hat ca. 1 1/2-2 Std gedauert, ein Fachmann muss man dafür nicht sein(bin ich auch nicht)

Allerdings musst du schauen das du die richtige hast, wie im Link gibt es die Mittelarmlehne mit der Lüftung für hinten oder mit Steckdose.

Ich meine aber noch das du den 12 V Stecker nachrüsten musst, den gab es bei meiner Originalen Ausführung nicht. Aber das ist auch nicht weiter schlimm.

Gruß

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 20. Februar 2025 um 13:43:38 Uhr:

Wusste gar nicht dass es den ohne Armlehne gibt.

Doch, gab es. Dann ist der untere Rand der Mittelkonsole auch nicht aus gebürstetem Alu, sondern aus Plastik.

Gibt einige in der Bucht - nicht sehr teuer. Preislich zwischen 70 und 200€: https://www.ebay.at/itm/186730109812?...

Ich muss leider meinen Getränkehalter hinten erneuern. Hat jemand dafür eine Ausbauanleitung? Ich bekomme den Getränkehalter nicht herausgezogen.

Teile-Nummern

8P0885995B6PS 4G8863289A4PK

Foto anbei.

Asset.JPG
Deine Antwort