Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mittelarmlehne

Mittelarmlehne

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:13

Hallo,

 

hab nun heute meine MAL für nen 8e avant bj 2002 bekommen.

Ich weiß das das Thema schon oft gepostet wurde aber ich hab a paar andere fragen und reißt mir deswegen bitte net den kopf runter.

Da meine mal einen stecker für die ambientenbeleuchtung hat, frag ich mich wo ich dann diesen stecker anschließe.

Am hinteren ascher kann ich nicht, weil dieser bei mir net beleuchtet ist.Wie macht man das mit dem anschließen am zigarettenanzünder??

Gibt es da a kabel mit nem gegenstecker für die mal beleuchtung, bzw. wie schließt man diese beleuchtung am zigarettenanzünder an?

Isoliert man da einfach die dräte ab und lötet die dann dazu oder wie verbindet man das , ohne das in den nächsten 2 wochen das auto brennt??

Gibt es dann zum zigarettenanzünder einen kabelstrang, den man eventuell am zigarettenanzünder abstecken und dann mit einem verlängerungs, bzw. einem Adpterstecker an den stecker der mal beleuchtung anstecken kann, damit das ganze klappt.

Wie ist dies im originalfall gelöst, gibt es da nen extra kabelstrang mit stecker und wo ist dieser dann angeschlossen.

Mein :) sagt da 1.gibt es diese beleuchtung nicht, bis er es auf der detailskizze selbst gesehen hat , aber er weiß nicht wo diese angeschlossen wird.

 

GRuß

 

Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Matze,

Zigarettenanzünder ist okay. Da müßte drei Kabel dran gehe: braun ist -, rot bzw. rot/schwarz ist + und wahrscheinlich grau/blau, das ist die Beleuchtung.

Ich würde in dem Fall die sogenannten "Stromdiebe" verwenden. Du kannst natürlich, wenn Du´s richtig ordentlich machen willst, die Stecker auspinnen, abschneiden und das alte mit dem neu zu legenden Kabel in einen neuen Pin einquetschen. Du brauchst das - und das Kabel der Beleuchtung.

Da in der MAL aber m.E. eine LED leuchtet, wäre es besser, diese nach Schaltplan anzuklemmen, denn bei Fehlpolung könnte es das gewesen sein.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 21. April 2007 um 6:54

Hi,

 

was sind stromdiebe und wo bekomm ich die her und was kosten diese??

Hi Happy Rescue,

was antichrist666 (Hallo Torsten) meint ist wahrscheinlich ein plastik "Klips" mit einem durchgehenden Kanal für die Hauptader und einem Endkanal für den Anschluß deines Abzweigstranges, in diesen Kanälen sind Messer (miteinander verbunden). Mit dieser Vorrichtung brauchst Du nicht den bestehenden Strang abzuisolieren, der wird beim einklipsen nur angeschnitten. Diese Teile krigst Du in jedem Elektronikfachgeschäft. Leider habe ich vergessen wie diese Teile heissen, peinlich, peinlich :( Bin nämlich gelernter Energieelektroniker, aber seit 7 Jahren arbeite in der anderen Branche. Aber ich denke wenn Du mit dieser Beschreibung zum Fachmann kommst wird er dir weiter helfen.

Gruß

vyx

Themenstarteram 21. April 2007 um 12:05

Sersn,

 

binn gerade beim einabu, den halter hab ich schon drinnen,ging kinderleicht.Nun hab ich die maße aufgezeichnet, nur wie bekommt man den fuß der mal durch das loch durch, ist doch zu klein??

Geht es wenn man die mal schräg hebt, bzw hineindreht??

 

Gruß

 

Matze

Wenn ich mich recht errinnere, wird die Armlehen "rein gekippt". Schau mal hier: http://img291.imageshack.us/img291/4954/armlehnexp9.jpg

Center100

Themenstarteram 21. April 2007 um 12:33

Hi,

gute zeichnung hab mir au schon gedacht dass man die neikippen muss, na ja mal sehen wie es funkt.

Will halt das loch net zu groß machen, nicht dass dann die mal das loch nicht mehr überdecken kann, das wäre dann halt blöd weil es nicht gut ausschaut

 

gruß

matze

Themenstarteram 21. April 2007 um 14:44

Hallöchen,

 

so nun ists vorbei.Hab die mal drinnen.

Zwar ohne beleuchtung aber egal.Das mach ich villeicht noch irgend wann mal.

Der einbau ist kinderleicht.

Zum austrennen der öffnung für dei Mittelarmlehen empfiehlt es sich in jedes eck ein loch zu bohren und dann am angezeichneten strich mit nem dremel die ganze sache rauszuschneiden.

Ging einwandfrei.

Und das fahrfiling mit armlehne ist einfach geil.Man meint gleich man sitzt in einem anderen auto ; ) :)

 

Gruß

Matze

Da war doch noch was?

 

Zitat:

Original geschrieben von vyx

Hi Happy Rescue,

was antichrist666 (Hallo Torsten) meint ist wahrscheinlich ein plastik "Klips" mit einem durchgehenden Kanal für die Hauptader und einem Endkanal für den Anschluß deines Abzweigstranges, in diesen Kanälen sind Messer (miteinander verbunden). Mit dieser Vorrichtung brauchst Du nicht den bestehenden Strang abzuisolieren, der wird beim einklipsen nur angeschnitten. Diese Teile krigst Du in jedem Elektronikfachgeschäft. Leider habe ich vergessen wie diese Teile heissen, peinlich, peinlich :( ...

Die Dinger nennt man Klemmverbinder.

Bitte auf richtigen Querschnitt achten!

rot 0,75 ... 1,5 mm**2

blau 1,5 ... 2,5 mm**2

gelb 2,5 ... 4 mm**2

@DrWT

Hach wusste ich bzw. meinte ich doch. :D :D

Danke für Erinnerung.

Gruß

vyx

Themenstarteram 21. April 2007 um 20:37

Hi,

was für nen querschnitt muss ich dann da nehmen wenn ich was vom zigarettenanzünder abzapfen will??

Was ist das denn für ein stecker den ich wenn ich den aschenbecher und die darunter liegende abdeckung entferne

sehe??

Er ist mehr auf der linken seite angebracht.

Ist das der stecker für die Handbremsanzeige??

Muss ich damit ich zum zigarettenanzünderkabel komme um dort die klemmverbinder anzubringen die Mittelkonsole ausbauen oder wie komme ich dort mit wenig aufwand hin??

 

Gruß

 

MAtze

Mein Vorschlag wäre am Aschenbecherbeleuchtung anzapfen und Kabel im Mitteltrog bis MAL ziehen. D.h. wenn Beleuchtung an ist dann ist die Beleuchtung in MAL an, wenn Du direkt am Zigarettenanzünder abgreifst, dann hast Du Licht ständig an. Wozu :confused:

vyx

Themenstarteram 21. April 2007 um 21:50

Hi,

ok das ist besser so.

Wie zieh ich denn das kabel nach hinten?

Kann man da mit einem einziehkabel was die elektriker haben das kabel von dem aschenbecher bis zur mal hinterziehen ohne das man da was abbauen muss??

Der aschenbecher muss dazu raus oder?Ist das ein großes problem

Der Ascher geht recht einfach aus, wenn Du keine Automatik hast, dann kannst Du die Mangette des Schaltknüppels aus dem Trog rausnehmen, ist auch kein Problem. Damit krigst Du das Kabel schon mal bis zur Mitte und von dort aus bis zur mal. Vielleicht etwas fummelig das ganze, aber so bist Du sicher dass das Kabel sich niergends verheddert.

Du kannst natürlich mit der "Spiralle" (Ziehdraht aus Glasfaser, verwenden die Elektriker um Kabel durch die Schächte oder Rohre zu verlegen) das Kabel einziehen, aber ich würds abraten, da Du nicht sicher gehen kannst, dass dabei nichts kaputt geht.

Gruß

vyx

Klemmverbinder

 

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

...

was für nen querschnitt muss ich dann da nehmen wenn ich was vom zigarettenanzünder abzapfen will??

...

Diese Frage ist, wie man so sagt, nicht so einfach zu beantworten.

Zuerst kann man als sehr grobe Faustregel davon ausgehen, dass über einen Querschnitt vom 1 mm**2 ein Strom von 10 A dauerhaft geleitet werden kann.

Bei der Wahl des Klemmverbinders muss man aber auch den vorhandenen Querschnitt beachten, den man anzapfen will. Erst dann kommt der neue Querschnitt, von dem Draht, den man zu dem neuen Verbraucher ziehen will.

Die Differenzen im Querschnitt sollten nicht zu extrem sein, weil man sonst im Klemmverbinder keinen guten Kontakt bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen