ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MittelHeck ESD, ist das erlaubt,wie geht`s ?!

MittelHeck ESD, ist das erlaubt,wie geht`s ?!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:25

Hallo leute,

ich habe heute in Solingen einen Corsa B gesehn der hatte seine Doppelrohr anlage , hinten Mittig Rauskommend, so wie mans immer bei den Mini`s sieht.., Ist das erlaubt, wenn ja wie Passt das mit der Ersatzradkule ? Was brauch ich denn an Matrial, ist was "spezielles" erforderlich ?! Oder einfach schier nicht zu machen beim Corsa B, obwohl der das hatte, ob legal oder nicht weiß ich nicht !!!

gruß Benny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die legalität ist nicht das Problem, sofern du für alle Teile (Endrohre, Töpfe) ne Zulassung hast und alles ordentich befestigt ist.

Wieviel man dabei allerdings an der Reserveradmulde manipulieren muss, weiss ich net.

greetz

-fate-

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 0:17

Also klar ist ja alles mit ABE, also ich kenne das auch noch von meinem Mini, wenn ich da ne Abe Hatte, wars egal wo das Rohr Rauskam, solange es gut fest war und alle Papiere dabei..also ists beim corsa das selbe :-) Ich werd morgen mal Probieren, ich kann mich ja nomma melden und gucken was bei raus kam, werd mir wohl auch noch nen Umlenkrohr machen müssen damit ich vom MSD zum Esd Gradeaus komm... Jmd ne Idee wie das zu machen ist, am einfachsten, denn rohr auf rohr stecken iust ja nie und nimmer dicht !

am 28. Juni 2005 um 6:38

Hi,

ich hab auch sowas vor, allerdings schwanke ich noch zwischen einem Mittel- und einem Doppel-ESD (also ein links und einer rechts). Der Typ von der Werkstatt sagte auch, alles kein Problem, solange alles ne ABE hat.

DerAntiHeld

 

würd am esd die endrohre abmachen undann ein gebogenes rohr draufschweißen was bis fahrzeug mitte geht und da dann die endrohre drauf mit der halterung weiß ich leider nix hoffe aber ich konnte helfen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die legalität ist nicht das Problem, sofern du für alle Teile (Endrohre, Töpfe) ne Zulassung hast und alles ordentich befestigt ist.

Wieviel man dabei allerdings an der Reserveradmulde manipulieren muss, weiss ich net.

greetz

-fate-

Mhh warum sollte, da es ja auch schon keine Reserveradpflicht gibt sollte das auch kein Problem sein.

Bei dem Dünnen Blech wird das auch nix tragendes sein.

am 28. Juni 2005 um 10:41

genaugenommen verändert man aber das bautteil also den schalldämpfer und dann würde die abe ungültig werden... je nach tüver kann das schon probleme geben!

genauso die reserveradmulde! da kannste auch nicht einfach n 5mm(übertrieben!) stahlblech einschweissen und die wanne rausflexen! ich sag bloß qnautschzone...

auf alle fälle solle man solch einen umbau vorher gut mit dem tüv absprechen!

Dann machst du eine Einzelabnahme und gut is.

Solange der MSD und der ESD da sind is das kein Problem.

Man bekommt ja auch nen Motorrad ESD Eingetragen.

am 28. Juni 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Man bekommt ja auch nen Motorrad ESD Eingetragen.

"eingetragen" bekommt man vieles aber ist das dann auch hieb und stichfest? ;)

am 28. Juni 2005 um 11:14

Habe mal gelesen das die Reserveradmulde dafür ca. um die Häfte gekürzt wird..

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 11:49

Also ich werde gleich einfach mich mal unter die Karre Packen und anfangen, ich werde die Mulde sweit es geht so lassen wie sie ist...Kann sein das ich dort ne art "Tunnelmulde" einschweiße ! ich weiß nur das die Ganzen Autos viel Tiefer damit wirken...Nur bei meinem Mini Konnt ich das Rohr vom Msd zum Esd einfach abflexen und den Esd draufstecken, das war dann Mittig...Nur hier bin ich ummer noch am überlegen wie ich das rohar auf die Mitte bekomme, bzw das MSD rohr bearbeiten kann das es mittig kommt... Beim mini Gabs sogenannte Verbundschellen (flexverbund), gibts die auch bei Normalen PKWS ?! das sein so schelle welche links und rechts eine schelle haben (klar zum fest schrauen) und die mitte also der Verbund ist ein Flexibles geflecht aus Stahlfasern (wie gestrickt)!

sind so 10cm lang und eben absolut flexiebel...weiß jmd wos das gibt, denn dann ists echt einfach...

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:00

ICH HABS ---FLEXROHR--- Heißt das Zauberwort was alles Möglich macht, bei ebay 10 € ! Welchen durchmesser hat meine Normale Anlage denn INNEN und AUSSEN , in mm

Schnapp dir ne Schiebelehre und miss nach ;)

45mm sind das Maß für alle ausser X10XE, der hat 42mm, aber ob das innen oder außen ist, weiß ich grad net. Tippe aber mal ganz stark auf außen.

greetz

-fate-

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:29

Gut hab grad mitm Tüv getelt... der sagt wenn genug schweißkenntnisse verfügbar sind, ist das kein problem und bedarf auch nix weiter... ich werd ne art Tunnel in die Radmulde schweißen und die 2 Füsschen für die ´gummis ins heck schweißen, wenn ich was kann dann ists schweißen ;) *g* Nur ich denk das Reserverad fällt dann weg, das ist doof !

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:41

Ohhh das wird aber echt hart, ich denk der aufwaqndt der lohnt sich garnicht erst...

1. Fast die Komplette Reserveradmulde muss weg

2.Der ESD ist ja immer gebogen bzw läuft

leicht schräg und dann das Esd Rohr am ende ist dann auch wieder schräg ergo. man müsste den Esd schräg unters Auto packen und dann zeit das anschlussstück des esd immer noch inne andere richtung.... und viel platz ist da nirgends...

Wenn jmd, Lust hat 2 Tage zu schweißen und dann nen neuen esd zu holen, der genau grade hinten raus kommt, dann ist das OK, aber ich denk ich reiß dafür echt nicht den wagen in stücke....da ja echt nichts zu nichts nachher mehr passen würde !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MittelHeck ESD, ist das erlaubt,wie geht`s ?!