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Mittelklasse-Kombi mit Benzin-Motor

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:47

Hi

ich habe entsetzt festgestellt, daß es fast keine Mittelklaasse-Kombis mit Benzin-Motor mehr gibt. Erstens haben sich viele (ausländische) Hersteller schon seit Jahren aus der MIttelkasse zurückgezogen. Und zweitens werden heute fast nur noch Diesel und Hybrid angeboten. Beides will ich nicht.

Ich sehe eigentlich nur noch den Mazda 6, Skoda Superb und einen Subaru.

Vielleicht gibt es noch einen Passat, aber die Web-Seite und Konfigurator mit den vielen Optionen sind ein Krampf.

Audi, BMW und Mercedes sind m.M.n. ihren Preis nicht wert. Achja, und gegen Renault habe ich eine Abneigung, auch wegen der blöden Touchbedienung im Talisman.

Hat noch jemand eine Idee?

Eigentlich wollte ich meinen Mondeo noch ein paar Jahre fahren. Ich fürchte aber bei der derzeitigen katastrophalen Politik in Deutschland und EU allerdings, daß es bald gar keine mehr zu kaufen gibt.

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33 Antworten

Zitat:

@komford schrieb am 9. März 2021 um 22:47:17 Uhr:

 

Hat noch jemand eine Idee?

-

Opel Insignia ST 1,5T

-

Wie hoch ist das Budget ?

am 9. März 2021 um 22:28

Würde die Größe eines Peugeot 308 oder 508 passen?

Wären Volvo V60 oder V90 ihren Preis wert?

Durch einen Web-Konfigurator mit vielen Auswahlmöglichkeiten muss man wohl bei jeder Marke durch. Alternativen:

- warten, bis man sich wieder vom Verkaufberater vor Ort ein Auto zusammenstellen lassen kann

- auf einen Lagerwagen oder eine Tageszulassung zurückgreifen, da ist die Konfiguration schon erledigt, nur halt nach den Wünschen eines anderen:-)

Zitat:

@komford schrieb am 9. März 2021 um 22:47:17 Uhr:

Hi

ich habe entsetzt festgestellt, daß es fast keine Mittelklaasse-Kombis mit Benzin-Motor mehr gibt. Erstens haben sich viele (ausländische) Hersteller schon seit Jahren aus der MIttelkasse zurückgezogen. Und zweitens werden heute fast nur noch Diesel und Hybrid angeboten. Beides will ich nicht.

Das ist ja mall ne steile Ausgangsthese.

 

So wie ich es sehe, bieten noch fast alle großen Fahrzeughersteller, angefangen von ABM, über VAG und Volvo Mittelklasse- Kombis mit Benzinmotoren verschiedener Leistungsstufen an, wobei ich Mild-Hybride nicht zu echten Hybrid-Fahrzeugen zähle.

 

Ich empfehle daher zunächst das Studium von einigen Autokatalogen, bevor man sich über einzelne Fahrzeuge unterhält, die ins Kaufprofil passen.

 

 

Hi,

Gefühlt hat das Angebot schon deutlich nachgelassen. Der Mondeo ist wohl wirklich ein Auslaufmodell ohne Nachfolger soll ebenso wie der Galaxy/S-Max durch einen Crossover ersetzt werden.

Bei Toyota gibt es keinen Avensis mehr. Hyundai hat den i40 wohl auch aus dem Programm genommen.

Beim Insignia gibt nur noch den 2,0l Benziner, ob da ein Nachfolger kommen wird ist fraglich.

Citroen hat sich aus dem Markt verabschiedet.

Der Peugeot 508 ist nicht schlecht, der Talisman eigentlich auch nicht.

Ich denke in den nächsten 2-3 Jahren wird es fast nur noch Hybrid Benziner geben, anders sind die Co2 vorgaben kaum einzuhalten. Ein normaler hybrid ohne Plug-In sollte einen aber auch nicht vom Kauf abhalten da muss man sich ja um nix kümmern einfach nur fahren wie bisher auch.

Zitat:

@komford schrieb am 9. März 2021 um 22:47:17 Uhr:

Vielleicht gibt es noch einen Passat, aber die Web-Seite und Konfigurator mit den vielen Optionen sind ein Krampf.

Warum? Wenn man sich schon einen gönnt ist es doch ein Vorteil wenn man möglichst viele Optionen hat.

Wenn du mit Ford zufrieden bist könntest du dir vielleicht auch den Focus Turnier als 1.5 EcoBoost anschauen. Ist zwar dem Namen nach eine Klasse unter dem Mondeo, kann aber von der Grösse her dennoch mit den früheren Mondeo-Generationen mithalten.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 10. März 2021 um 07:26:27 Uhr:

 

Wenn du mit Ford zufrieden bist könntest du dir vielleicht auch den Focus Turnier als 1.5 EcoBoost anschauen. Ist zwar dem Namen nach eine Klasse unter dem Mondeo, kann aber von der Grösse her dennoch mit den früheren Mondeo-Generationen mithalten.

Steile These... also ja, was die Außenabmessungen angeht schon, aber beim Platz innen (vor allem hinten + Kofferraum) eher nicht so. Da kann ja selbst der aktuelle Mondeo nicht gegen den alten Mk3 anstinken.

Trotzdem auf jeden Fall eine Option.

Ich seh das Problem aber auch... wirklich große Mittelklassekombis gibt's kaum. Wenn man den Mondeo in ähnlicher Größe ersetzen wollte geht's halt direkt zur E-Klasse, Audi A6 oder Volvo V90, die aber im Vergleich sündhaft teuer sind. Das Problem existiert aber auch schon relativ lange, Mondeo, Passat und Superb waren ja von der Größe schon lange auf dem Niveau der oberen Mittelklasse, preislich und was Ausstattung und vor allem Motorisierungen angeht aber nicht. Die Fahrzeugklasse stirbt aus...

Aussterben würde ich das nicht nennen. Eher ersetzt durch SUV und ähnliche Konsorten. Waren große Limousinen und Kombis bis in die 2000er das Auto schlechthin in der teuren Preisklasse, so hat sich das in den letzten Jahren deutlich Richtung SUV und vergleichbare Produkte verschoben.

Naja irgendwie sterben die teuren Dinger ja nicht aus, ich glaub Mercedes E, 5er BMW und Audi A6 wirds schon noch eine Weile geben. Was es jetzt zum Teil weg haut sind die genauso großen, aber etwas billigeren "Large Family Cars", die werden durch SUVs ersetzt. Was mir nicht gefällt, aber wenn die Leute das so wollen...

Die Klasse war aber schon immer schwierig, Opel Omega, Ford Scorpio, Mitsubishi Sigma etc. hats ja schon vor 20 Jahren erwischt. Die sollten zwar theoretisch mit den Premiumkisten konkurrieren, waren aber doch n gut Teil billiger. Die genannten heutigen Modelle sind ja wieder fast genauso groß.

Kriterien:

Mittelklasse, Kombi, Benzinmotor, kein Hybrid

kein ABM, kein Renault Talisman

außer Mazda 6, Skoda Superb und "einem Subaru"

Ist denn ein Otto-Mild-Hybrid bei dir schon ein Hybrid, oder siehst du den als Benziner?

Mild-Hybrid hat eine verstärkte Lichtmaschine und eine kleine 12V- oder 48V-Zusatzbatterie irgendwo im Auto.

Er kann aber nicht elektrisch fahren. Die Sache senkt nur den Stadtverbrauch etwas über die Rückgewinnung eines kleinen Teils der Bremsenergie und setzt diese dann wieder ein als Motorunterstützung. Für die Kunden, die unbedingt den Benziner haben wollen, ist eine Mild-Hybridisierung richtig sinnvoll.

Jede Menge Ideen:

Subaru Levorg (das dürfte der Subaru sein)

Subaru Outback (schon leicht hochgelegt, dann besser den Levorg)

Ford Mondeo Turnier

VW Passat Variant

VW Arteon Shooting Brake (ganz neu: der Passat in aufgehübscht und nutzwert-reduziert :D )

Opel Insignia SportsTourer

Volvo V60

Peugeot 508 sw

Da gibt's überall Ottomotoren, auch ohne Plug-In-Hybrid, ohne Voll-Hybrid und meistens auch noch ohne Mild-Hybrid.

Schöner Katalog für die Recherche, ohne sich durch die Konfiguratoren der Hersteller zu quälen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/

Ganz jung gebraucht (1-2 Jahre)

Toyota Avensis Combi

Honda Accord Kombi

Hyundai i40 Combi

Kia Optima Sportswagon

Ich würde sagen: an Auswahl gibt's keinen Mangel. Und auch einer der letzten Benziner vom Citroen C5 Kombi (von 2015) ist ein Auto, das man prinzipiell überlegen kann, bei deinen Vorstellungen.

Ach so, ich finde ergänzend übrigens auch, dass das was immer noch Namen aus der Kompaktklasse hat, aber gewachsen sind, guter Ersatz wäre für deinen 10-jährigen Mondeo (ohne ABM):

Skoda Octavia Combi (auch recht geräumig)

VW Golf Variant

Seat Leon ST

Opel Astra Sports Tourer

Ford Focus Turnier

Renault Megane GrandTour

Peugeot 308 sw

Kia Ceed sw

Hyundai i30 Kombi

Toyota Corolla Touring Sports, gibt's auch mit dem 1.2 Turbobenziner ohne Hybrid

Ganz jung gebraucht:

Toyota Auris Kombi

Honda Civic Sportstourer

am 10. März 2021 um 10:29

Zitat:

@komford schrieb am 9. März 2021 um 22:47:17 Uhr:

 

Eigentlich wollte ich meinen Mondeo noch ein paar Jahre fahren. Ich fürchte aber bei der derzeitigen katastrophalen Politik in Deutschland und EU allerdings, daß es bald gar keine mehr zu kaufen gibt.

Die Kombis werden nicht wegen der Politik und schon gar nicht wegen der EU seltener, sondern weil sich jeder wie bekloppt auf die "Crossover" stürzt. Politik und EU sind eher Freunde der deutlich sparsameren Kombis.

Naja, das ist ne Wechselwirkung.

Ja, viele Kunden (gerade ältere, und das sind die, die privat Neuwagen kaufen) stürzen sich auf die SUV, aber parallel dünnt sich tatsächlich auch das Angebot an Kombis etwas aus, und das an SUV nimmt rasch zu. An sich ist aber Verlass auf die Flottenkunden, die weiter die Kombis kaufen, und eher keine SUV. Nur halt, dass die Flottenkunden selten Benziner-Kombis kaufen, sondern eher Dieselkombis. Es sei denn die Restwerte für Benziner wären so viel besser, dass es auch die Kraftstoffmehrkosten aufhebt.

Zitat:

Politik und EU sind eher Freunde der deutlich sparsameren Kombis.

Sehe ich an sich auch so. Das erfüllen die Autos aber nur schwer mit reinen Otto-Motoren und ohne Hybridisierung. Sondern da geht's dann in Richtung Diesel oder Otto-Hybrid. Denn der reine Benziner: 1.0 R3 EcoBoost im Mondeo Kombi war nun auch nicht gerade der Liebling der Kunden. Obwohl der eigentlich gut war.

Mazda 6 ist eine gute Wahl. Subaru Levorg ist nicht Mittelklasse, das ist die Kombiversion des kompakten Impreza (noch dazu des Vorgängermodells).

Dass es immer weniger Mittelklassekombis gibt liegt auch daran, dass die Kombiversionen der Kompaktwagen inzwischen schon mindestens gleich groß sind wie vor ein paar Jahren noch die Mittelklassemodelle.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. März 2021 um 09:45:17 Uhr:

Peugeot 508 sw

Das wäre natürlich auch eine Empfelung, war mir nur nicht sicher ob es den neuen 508 auch als sw gibt, aber ist der Fall, und es gibt auch den 1.2 PureTech und 1.6 PureTech als reine Benziner ohne Hybrid.

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