- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- mittelkonsole ausbauen
mittelkonsole ausbauen
n´abend zusammen,
hat jemand mal ne genaue anleitung wie man die mittelkonsole ausbaut...ohne das was kaputt geht
liebe grüße
Beste Antwort im Thema
also die beiden oberen Lüftungsdüsen mit nem Kunststoffkeil oder nem stabileren Holzkeil überdrehen nach unten (kann hilfreich sein, das Verstellrad noch extra reinzudrücken dabei)
dann kommen dahinter links und rechts oben außen 2 Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein, die müssen raus
Warnblinkschalter raus (einfach raushebeln)
Die Drehregler kannst du die äußeren (fall du keine Klima hast) einfach mit Kraft abziehen
den Mittleren rausziehen auf Stellung 12Uhr und Heckscheibenheizung an, dann siehst su unten nen Schlitz, dort mit nem kleinen Schlitzschraubendreher reinfahren und die Rastnase wegdrücken und dabei den Schalter abziehen. Geht bei dem linken auc so falls du Klima hast
Dann den Regler zum Verschieben zw. Umluft und Außenluft abziehen und die Blende abhebeln, dahinter sind noch mal 2 Kreuzschrauben
jetzt kannst du die ganze MK-Einheit nach vorne ziehen, so lang bzw besser gesagt kurz wie halt das Kabel und die ganzen Bowdenzüge sind, diese kannste ggf auch noch ausclipsen, dazu jeweils diese farbige Kunsttoffhalterung drehen (diese Art Griff da dran wirste erkennen) und dann den Zug aushängen
Zusamenbau in umgekehrter Reihenfolge
Viel Spaß und vor allem Geduld, ich durfte den "Spaß" innerhalb kurzer Zeit drei mal machen, also wenn du es auseinander hast mach gleich neue Birnen rein, dann lohnt sichs wenigstens
Ähnliche Themen
62 Antworten
also die beiden oberen Lüftungsdüsen mit nem Kunststoffkeil oder nem stabileren Holzkeil überdrehen nach unten (kann hilfreich sein, das Verstellrad noch extra reinzudrücken dabei)
dann kommen dahinter links und rechts oben außen 2 Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein, die müssen raus
Warnblinkschalter raus (einfach raushebeln)
Die Drehregler kannst du die äußeren (fall du keine Klima hast) einfach mit Kraft abziehen
den Mittleren rausziehen auf Stellung 12Uhr und Heckscheibenheizung an, dann siehst su unten nen Schlitz, dort mit nem kleinen Schlitzschraubendreher reinfahren und die Rastnase wegdrücken und dabei den Schalter abziehen. Geht bei dem linken auc so falls du Klima hast
Dann den Regler zum Verschieben zw. Umluft und Außenluft abziehen und die Blende abhebeln, dahinter sind noch mal 2 Kreuzschrauben
jetzt kannst du die ganze MK-Einheit nach vorne ziehen, so lang bzw besser gesagt kurz wie halt das Kabel und die ganzen Bowdenzüge sind, diese kannste ggf auch noch ausclipsen, dazu jeweils diese farbige Kunsttoffhalterung drehen (diese Art Griff da dran wirste erkennen) und dann den Zug aushängen
Zusamenbau in umgekehrter Reihenfolge
Viel Spaß und vor allem Geduld, ich durfte den "Spaß" innerhalb kurzer Zeit drei mal machen, also wenn du es auseinander hast mach gleich neue Birnen rein, dann lohnt sichs wenigstens
super vielen dank...mit der beschreibung wirds auf jeden fall was...danke
falls du die Bowdenzüge rausclipsen willst, zu den farbigen Halterungen ist noch zu sagen, dass die unter Umständen ziemlich fest sitzen und großen Kraftaufwand erfordern, sodass man s Gefühl haben könnte "gleich brichts ab"
ja klimaanlage habe ich also praktisch sind das dann 2 bowdenzüge?! man bekommt sie doch gut ab?! nur halt mit etwas kraft
Die Bowdenzüge ausclipsen ist ja noch easy, aber um den Zug komplett auszuhängen musste den ja ganz am Ende noch von dem Stück Plastik ab bekommen. Bei meinem war das dermaßen fest, war schon ne kleine Herausforderung
Die Bowdenzüge müssen ja aber nciht raus, wenn nur die "Blende" der Mk raus soll. Zumindest bei den neueren Baujahren, die ist draufgeclipst früher soll das wohl evtl. anders gewesen sein?
Habe nämlich auch den Fehler mal gemacht und alles mit viele Mühe rausgebaut, obwohl ich es hätte nicht müssen....
Also was soll genau gemacht werden?
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Die Bowdenzüge müssen ja aber nciht raus, wenn nur die "Blende" der Mk raus soll. Zumindest bei den neueren Baujahren, die ist draufgeclipst früher soll das wohl evtl. anders gewesen sein?
Stimmt er hat ja nen 99er Baujahr, sollte also etwas leichter sein. Bei den älteren musste hinter der MK noch zwei Schrauben lösen, dazu müssen die Bowdenzüge halt ab. Mit etwas Geschick reicht es aber eventuell schon, nur den ersten Bowdenzug rechts oben zu lösen...
Aber wie schon gesagt, es kommt halt drauf an was gemacht werden muss, in meinem Fall mussten nur die Birnchen gewechselt werden...
also ich will die komplette mk ausbauen...heißt das ich muss die bowdenzüge gar nicht aushängen??
hallo !
da du einen 99er hast gibt es folglich keine schrauben in der mitte!
wenn du geschickt bist geht das auch ohne die züge zu lössen!
greets corsi
ps; nur wenn? du die weise bedineinheit weghaben wilst dan ja!
also...ich will die komplette mk abbauen und gegen eine carbon mk tauschen
das ist ja nur eine blende mehr nett , dan kanste die weise bedineinheit in ruhe lassen!
Genau, dann ist das nach obiger Anleitung eine Sache von 4 Minuten
Am Samstag beim Schrotti gestoppt, habe mir mal eine Originale auf Vorrat gelegt.
PS: Habe bei mir beim Einbau der Konsole die Rastnasen etwas zurechtgefeilt, dann wird beim nächsten Mal der Ausbau etwas leichter, da sie nicht so festhängen.... Negative Folgen gibt es keine, der feste Halt wird ja durch die Verschraubung erreicht.
Hallo,
bei dem Corsa meiner Mutter 97Bj.sind in denn mittlerweile 12Jahren ist die komplette Mittelbeleuchtung durchgebrannt.
Kann mir jemand sagen,ob die Ausbauanleitung die gleiche ist??
Wieviel Birnchen beleuchten die Mittelkonsole(Drehregler)insgesamt?
Schöne Grüsse
Raudi
hallo !
2 für die Beleuchtung und eine für das Simbol der Heckscheibenheitzung!
greets corsi 001
ps ja ist der gleiche vorgang!