ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mittelkonsole Beleuchtung

Mittelkonsole Beleuchtung

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:02

hallo,

ich habe mal eine frage,hoffe dass mir einer was dazu sagen kann.

und zwar habe ich bei der mittelkonsole die beleuchtung getauscht, 2 so´ne kleinen birnen.

hat bis jetzt auch alles soweit geklappt.

nur jetzt wo ich die neuen reingemacht habe und NUR die zündung anschalte OHNE dass ich das Licht einschalte leuchten sie schon.

haben die dass sonst auch?

das ist mir noch nie aufgefallen dass wenn ich abends im dunkeln nur die zündung gedreht habe dass dann schon die beleuchtung anging.

ich bin der meinung dass es sonst immer anging wenn ich auch das licht eingeschaltet habe.

dass einzige was mir so aufgefallen ist,wobei ich nicht weiss ob es was damit zu tun hat ist dass die alten birnchen eine drinnen blau gekennzeichnet war und die andere weiss. hat das was damit zu tun???

die anderen die mir jemand gegeben hat sind neutral.

hab hier mal ein foto mitbei getan von den alten.

alte birnchen <-- klick mich

wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

vielen dank schon mal im vorraus

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2011 um 17:35

die leuchten nur bei zündung an,das ist auch der grund wieso die ewig durch brennen,weil die halt immer an sind wenn man fährt,ob tag oder nacht.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

die leuchten nur bei zündung an,das ist auch der grund wieso die ewig durch brennen,weil die halt immer an sind wenn man fährt,ob tag oder nacht.

das heißt dass es bei den alten birnen auch so war und es normal ist wenn man nur die zündung anmacht dass sie dann leuchten ohne dass man das licht einschaltet ?

weil genau das ist mir im vorraus nämlich nicht aufgefallen.

am 25. Mai 2011 um 18:21

na die beleuchtung in der mittelkonsole geht immer an wenn man den schlüßel dreht.

und wenn man nur licht an macht ohne zündung bleibt die dunkel.

sie ist auch nicht dimmbar so wie der tacho und das tid...logisch sie hat einen anderen stomkreis.

Wurde ja schon alles gesagt. Den meisten fällt auch garnichts auf das die Beleuchtung da eigentlich immer an is weil das meist beim Gebrauchtkauf schon kaputt ist.

Hier gibt es aber LED´s in verschiedenen Farben die Plug & Play passen wie die alten Birnen und LED´s haben eine sehr viel höhere Lebensdauer.

Wäre also eine sinnvolle Investition.

genau, hätte wo alles sowieso zerlegt ist auf LED umgebaut, die sind zwar nicht so hell wie die Birnchen, aber man kann ja 6 oder 8 verbauen, damit hat man dann auch eine gleichmäßigere Ausleuchtung

Naja, die LED´s sind in der Regel heller. Das Problem ist aber das der Abstahlwinkel ein viel kleinerer ist. Da gibt es aber auch spezielle LED´s die das Licht gleichmäßig abstrahlen...damit hast du dann auch bessere Ergebnisse.

in der mk bekommst du mit 2 pnp birnchen aber niemals eine gleichmäßige ausleuchtung hin, egal wie groß der abstrahlwinkel ist, denn dafür sind die positionen zu ungünstig gesetzt (zu weit oben).

Mit 2 wirds schwirig. Da könnte man vieleicht bissl mit Streuglas rumprobieren...aber besser ist es schon mehrere LED´s zu verbauen. Ist halt ne Fummelarbeit aber doch relativ leicht.

am 26. Mai 2011 um 10:10

passt zwar nicht ganz, aber bei mir ist die beleuchtung vom tacho sehr dunkel (obwohl der dimmer auf "0" steht also eig nix gedimmt wird) kann ich dir brinen ebenfalls wie in der mittelkonsole wechseln? oder geht das nicht? ist n tacho mit k-Bezeichnung

An dem Dimmer sind zahlen? Sicher dass du nicht grad bei der Scheinwerferhöhenregulierung bist?

Der Dimmer hat keine Zahlenkennzeichnung.

Und die 0 die da weiter oben ist gilt für das Stand/Abblendlicht. ;)

Das ist das Rädchen direkt unter dem Lichtschalter für die Tachobeleuchtung.

am 26. Mai 2011 um 10:46

nein es sind keine zahlen drauf. ich meine auch nicht den lichtschalter oder die leuchtweitenregulierung

ich meinte halt die Nullstellung sprich die position wo die tachobeleuchtung am hellsten ist (sein müsste)

Dann hilft wohl nurnoch gegen LED Tauschen, kann man so jetzt auch nicht beurteilen ob das normal ist oder ob eventuell dein Dimmer defekt ist.

am 26. Mai 2011 um 20:27

naja weiter dimmen kann ich schon also dunklerstellen bis es fast aus ist aber nach "oben" fehlt iwie die leuchtkraft. aber kann man die "einfach so" wechslen oder ists aufwendig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen