ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Mittelkonsole Klavierlack - seid ihr zufrieden?

Mittelkonsole Klavierlack - seid ihr zufrieden?

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:17

Hallo zusammen,

Ich hab meinen X3 nun seit dem Jahreswechsel und bin bisher sehr zufrieden. Was ich aber gar nicht verstehe sind die Materialien der Mittelkonsole.

Im F25 war rundherum alles Alu gebürstet. Im G01 nur ein Teil und der Rest ist schwarz Lack.

Man sieht dadrauf einfach alles: Fingerabdrücke, Staub, Kratzer.

Putzt ihr jeden Tag drüber? Habt ihr immer einen Lappen im Auto? Was macht ihr damit es ordentlich bleibt?

Hab schon überlegt das Teil zu folieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Hab mal ein Bild aus dem Forum geborgt um zu zeigen es ich meine.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das edel, zum Auto passend. Und Staub sammelt sich doch überall... ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich kann nur vom F36 berichten, ich hab das einfach einmal die Woche mit dem Swiffer entstaubt, sah wieder ordentlich aus und hat nicht gekratzt. Beim G01 liegt jetzt auch wieder ein Swiffer im Handschuhfach...

Ich komme gut klar damit.

Wenn ich mal an der Ampel oder Stau stehe, dann putz ich mit einem Brillenputztuch schnell drüber.

Liegt dafür extra im Auto :)

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:51

Swiffer hab ich auch schon überlegt. Brillenputztuch wird auch angeschafft. Weitere Tipps?

Über folieren denkt keiner nach?

Verkratzt das nicht die Oberfläche? Ist ja nur schwarz lackiertes Plastik.

Kenne das aus meinem jetzigen Auto, da muss man ganz vorsichtig mit viel Wasser ran, aber auf gar keinen Fall trocken über den Staub wischen, das gibt sofort Kratzer, erst recht mit Mikrofaser. Das gleiche gilt übrigens auch Tachoscheiben (aber sowas gibt es im G01 ja nicht mehr).

Bisher nicht... Aber vielleicht in 1-2 Jahren hat man mikrokratzer...

Aber da Dienstwagen ist das nicht so dramatisch ;)

Für mich immer noch eines der großen Mysterien der Autoindustrie. Klavierlack ist, meiner Meinung nach, eines der ungünstigsten Materialien im Auto überhaupt. Eben genau wegen der weiter oben beschriebenen Eigenschaften.

Hatte ich beim F36 auch .. das verkratzt unweigerlich.

Zitat:

@2018bmw schrieb am 18. April 2018 um 21:51:25 Uhr:

Swiffer hab ich auch schon überlegt. Brillenputztuch wird auch angeschafft. Weitere Tipps?

Über folieren denkt keiner nach?

Folieren habe ich bereits bei der Bestellung abgeklärt, da unabhängig von der Reinigungsmethode irgendwann doch die Mikrokratzer vorhanden seien werden - Fingerabdrücke gehen mit dem Swiffer ja noch nicht weg.

Hallo,

habe den Klavierlack im Neuzustand gleich mit Hartwachs behandelt, hoffe das schützt ein wenig.

Grüße

Ihr seid doch noch gut bedient, was den Einsatz dieser sog. "Klavierlackoptik" in der Mittelkonsole beim G01 angeht. Ich habe bei meinem GLC damals bei der Bestellung gepennt und bin nicht auf eines der optionalen offenporigen Hölzer umgeschwenkt. Ich pflege meine Autos wirklich sehr, aber dieses Sch... Zeug macht einen wahnsinnig. Staub abgewischt, nein da ist er schon wieder. Einmal mit dem Anorak gefahren und mit dem geöffneten Reißverschluss an das Plastik gekommen, schöne tiefe Kratzer. Eheringe, Staubsauger, alles mögliche Quellen für Kratzer.

Kann man denn beim X3 keine Interieurleisten wählen, durch die dieser Rest Klavierlackoptik ersetzt wird? Ich beschäftige mich mittlerweile auch mit einem Markenwechsel. Alle G01, die ich bislang gesehen habe, hatten immer dieses kleine Stück Plastik um den Wählhebel verbaut.

Bin mir nicht sicher, ob bei Auswahl vom Advantagepaket evtl der Klavierlack entfällt. Zumindest beim F48 ist es an die Lines gekoppelt.

Mein Herz schlägt grundsätzlich für die X-Line. Dann mache ich mich einmal auf in den Konfigurator und spiele mit den Ausstattungsvarianten umher. Vielen Dank für den Tip, doomsday2004.

Ich finde, gerade im Bereich des Schaltknaufes (hohe Belastung) ist die Verwendung von "Klavierlack" eine Zumutung. Im oberen bereich der Instrumententafel ging das schon eher - bloß dort blendet dann vielleicht die Sonne.

@ Hans: ich drücke die Daumen. Musst evtl genau hinschauen bei der Visualisierung. Im Text findet man dies manchmal nicht so deutlich. das geht zumindest mir so so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Mittelkonsole Klavierlack - seid ihr zufrieden?