ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittelkonsole - Luftverteilschalter unbeleuchtet

Mittelkonsole - Luftverteilschalter unbeleuchtet

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:04

Guten Abend, W124-(Coupé)-Kenner!

Mir ist, als müsste der Luftverteilschalter beleuchtet sein (so wie der Luftmengenschalter). Falls meine Einschätzung richtig ist, danke ich zum voraus für einen präzisen Lösungs-Tipp (etwa - falls es an der Sicherung liegen sollte - WELCHE es sei; im Falle eines Lämpchen-Defekts, wie der Austausch erfolgt).

Zur Klarstellung: Der betreffende Schalter liegt auf der Mittelkonsole, bei der Klima-Anlage (von vorne rechts betrachtet, erste Schalt(dreh)knopf neben dem Temperaturwählrad.

Mit einem zweiten "Danke" aus Zürich wünsche ich ein schönes Wochenende,

Takis

 

MB-Modell: W124, 300 CE-24, 1990, 117'000 km

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jupp, der sollte (muß) beleuchtet sein...

Wenn sonst alles geht, dann is da das Birnchen im Himmel...

Ach so, ist der gesammte Schalter dunkel oder nur der Außenring oder der Knopf selbst...?

Wenn nur der Knopf, einfach mal kräftig dran ziehen und du hast dat Dingens inner Hand (wahlweise auch mit ner Kombizange und einem Tuch zwischen gelegt - aber VORSICHTIG! ).

Dann schaut dich der kleine Übeltäter schon an - das Rausbekommen ist Fummelei und man hat das Lämpchen schnell zerdrückt :( , also auch da Vorsicht!

Dann neue rein und feddich... :)

Wenn`s der Ring ist, wird die Sache schon komplizierter...

Ich meine mich zu erinnern, das da die Mittelkonsolenblende ab muß... :(

Jap, dann muss die Blende ab. D.h. beide Drehregler abziehen und darunterliegegende Muttern abschrauben (glaube, es waren 24er). Dann Radio rausziehen und schon siehst du an der Unterseite der Holzblende zwei Kreuzschlitzschrauben, die musst du noch rausdrehen und schon kannst du Blende abnehmen. Oben ist sie nur eingehängt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass du die beiden, anfangs erwänten, Muttern nicht zu fest anziehst, sonst kanns Risse geben.

Falls du die Blende wirklich abnehmen musst, würde ich gleich alle Birnchen tauschen, sonst kanns sein, dass du da in zwei Wochen wieder ran musst.

 

Mfg

Phil

Zitat:

Original geschrieben von schooldriver

Jap, dann muss die Blende ab. D.h. beide Drehregler abziehen und darunterliegegende Muttern abschrauben (glaube, es waren 24er). Dann Radio rausziehen und schon siehst du an der Unterseite der Holzblende zwei Kreuzschlitzschrauben, die musst du noch rausdrehen und schon kannst du Blende abnehmen. Oben ist sie nur eingehängt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass du die beiden, anfangs erwänten, Muttern nicht zu fest anziehst, sonst kanns Risse geben.

Falls du die Blende wirklich abnehmen musst, würde ich gleich alle Birnchen tauschen, sonst kanns sein, dass du da in zwei Wochen wieder ran musst.

 

Mfg

Phil

bei mir hat der drehregler ein problem oder besser gesagt die mechanik,wenn ich nach oben drehe also auf die windschutzscheibe kommt keine luft nach oben,nur auf den lufteinlass und nach unten aber nach oben is nix,bei regen beschlagen sich die fenster.

jetzt verwende ich allermal anti beschlag spray aber auf dauer echt mühsam!

hast du eine gute info????

gruss jason

Moin!

Lieber Jason, die Ursache kann beim Radioeinbau liegen. Je nachdem wie man das "reindrückt" kann man den in der Mittelkonsole verlaufenden Zug der Luftverteilung langziehen. Einfach mal Radio rausziehen und ann die Schaltung überprüfen. Wenn die Luftvertilung immer noch nicht stimmt, mal reinsehen und reingreifen ( In den Radioschacht) und überprüfen, ob die dort verlaufenden Bowdenzüge an ihrem Anschlag anliegen.

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Lieber Jason, die Ursache kann beim Radioeinbau liegen. Je nachdem wie man das "reindrückt" kann man den in der Mittelkonsole verlaufenden Zug der Luftverteilung langziehen. Einfach mal Radio rausziehen und ann die Schaltung überprüfen. Wenn die Luftvertilung immer noch nicht stimmt, mal reinsehen und reingreifen ( In den Radioschacht) und überprüfen, ob die dort verlaufenden Bowdenzüge an ihrem Anschlag anliegen.

bis denne

dirch

stimmt hatte mal radio mit gewalt reingdrückt,weil ich drei paar chinchkabel verbaut hatte und die sowieso in deinem kleinen schacht viel platz entnommen haben,und die sache laut deiner aussage funzen könnte,danke mal für den tipp!

muss mir das gleich aufschreiben sonst vergisst das mein kleinhirn noch um die zeit :D

Kann mich da nur Dirch anschließen. Hatte ein derartiges Problem glücklicherweise noch nicht aber beim Radio-Einbau kann da schon was passieren; gerade wenn man, wie du ja geschrieben hast, relativ viele Kabel anschließen muss und es daher etwas eng wird.

 

Mfg

Phil

Aber wie komme ich an die Beleuchtung der mittleren Luftdüse?

Mir scheint, da muß das Kombiinstrument raus. Das wird noch schwieriger werden. Wie mache ich das am besten. Muß die Tachowelle abgeschraubt werden?

Jaja die mittlere Luftdüse... Hab auch seit ein paar Tagen das Problem, dass sie nicht mehr leuchtet. werde mich dem verm. nachher annehmen und das in Ordnung bringen. dann kann ich auch näheres dazu schreiben. Soweit ich weiß, muss das Kombinstrument nicht raus, da sie auf der linken Seite genau so eingeklipst ist, wie die äußeren Luftduschen. Wenn du keinen Airbag hast, siehst du bei geöffnetem Handschuhfach eine Schraube, die du rausdrehen musst. Falls du Airbag hast (so wie ich) dann muss dieser leider raus:( (Vorschriften beachten!!!) Ansonsten gibt es in der Mitte noch eine Imbusschraube zum einstellen. Diese muss glaub ich ebenfalls raus. Und nach dem Wechsel muss der ganze kram wieder mit dieser Imbusschraube eingestellt werden. Naja, werd ja nachher sehen, wie's lief, wenn ich noch dazu komme...

 

Mfg

Phil

hallo,

für den temperatur regler(das rädchen) und dieses sogenannte außenring ist mit einer birne beleuchtet dank lichtleitertechnik. falls du soweit auseinander bauen musst, kommst du so einer birne entgegen(siehe bild)

und das mit der luftdüse kann ich mein vorredner anschließen :-)

gruß hakan

am 30. Oktober 2006 um 18:44

leider ist an der linken seite die gleiche schraube verbaut wie auf der handschuhkastenseite d.h. das KI muss raus... es sei denn die hat schon einer aus diesem grund weggelassen...

bei meinem existiert diese schraube an der linken seite nicht. und soweit ich weiß auch bei keinem anderen W124.

OK, hab die Beleuchtung jetzt auch gewechselt. War gar nicht so schwer. Aber die Einstellung der Klappe muß ich noch optimieren.

Doch jetzt der Hammer. Ich muß das Kombi Instrument wohl doch rausnehmen. Darin hat sich eine Spinne eingenistet und schon die Anzeige der Außentemperatur versponnen. Wie kann denn sowas möglich sein?

Zitat:

Original geschrieben von thensch

OK, hab die Beleuchtung jetzt auch gewechselt. War gar nicht so schwer. Aber die Einstellung der Klappe muß ich noch optimieren.

Doch jetzt der Hammer. Ich muß das Kombi Instrument wohl doch rausnehmen. Darin hat sich eine Spinne eingenistet und schon die Anzeige der Außentemperatur versponnen. Wie kann denn sowas möglich sein?

die spinne sucht sich halt ein warmes plätzchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittelkonsole - Luftverteilschalter unbeleuchtet