Mittelkonsole/Schaltkulisse "überholen"?
Ich habe das ehrgeizige Projekt begonnen, meinen sehr gut gepflegten S124 in "Jahreswagenzustand" zu bringen.
Technisch bin ich auf einem guten Weg - optisch geht es nur noch um Kleinigkeiten.
Was mich seit dem Kauf stört, sond die "typischen" Risse im Klarlack der Mittelkonsole, unterhalb des Automatikwählhebels.
Kennt jemand ein Verfahren, bzw. einen Spezialisten, der so etwas professionell aufarbeitet?
Neuteile gibt es ja nicht mehr und die Kombination 2EFH + Sitzheizung ist gebraucht kaum zu finden - wenn, dann mit den gleichen Rissen...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
letztendlich sind das furnierte Sperrholz-Brettchen die mit einer dicken Schicht Klarlack überzogen sind. Die Risse befinden sich nur im Klarlack. Diesen kann man abschleifen bzw. abbeizen , gerade so dass dem Furnier nichts passiert, und anschließend neu mit Klarlack lackieren.
Ich kann mir vorstellen dass es auch Firmen gibt die sowas professionell machen. Ich würde mal bei einem Schreiner/Möbelrestaurator anfragen.
Eventuell bekommt man das Furnier noch wo und kann die Brettchen (bis auf die Sperrholzgrundplatte) komplett neu machen.
Zitat:
Kennt jemand ein Verfahren, bzw. einen Spezialisten, der so etwas professionell aufarbeitet?
Neuteile gibt es ja nicht mehr
Seit wann gibt es das nicht mehr neu?
Das wäre das neuste was ich höre...
Eine wirkliche Aufarbeitung der Teile wie ein Original Neuteil ist technisch nicht möglich.
Ich hatte auch bei mir nachgefragt bei Mercedes und kein Teil aus der ganzen Liste von Zebrano war lieferbar.
Wenn doch wäre das cool.
Hallo, schau mal in der Bucht, da gibt es auch Neuteile, kosten aber ein Schweinegeld (ca250€)oder wenn man lange sucht auch rissfreie gebrauchte.Gruß Steffek.
Bei MB nicht mehr lieferbar!
In der Bucht nur Müll...
Schick mir mal bitte ne PN mit deiner Fahrgestellnummer, das kann nicht sein ^^
Ohne FIN kann ich die Teilenummer nicht zuordnen.
Ich hab jetzt hier die Nummern:
A1246808317
A1246833037
A1246833037
Eine davon müsste es sein, alle 3 lieferbar, die erste 155,94, die anderen beiden 179,29€, Preise MB Liste zzgl. Steuern.
Eine Überholung dieser Teile ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Zum einen ist es im Prinzip unmöglikch, den Klarlack runter zu bekommen ohne die Gebeizte Furnierschicht zu beschädigen. Man muss also immer bis ins Furnier gehen, das ist kein Problem da dick genug, aber danach ist die Farbe weg, man muss es also neu Beizen und dabei ist es quasi unmöglich, den eigentlichen Ton wieder hin zu bekommen.
Wenn man es dann neu lackiert, wird der neue Lack um alle Ecken und Kanten rund.
Auf Kanten hält er nunmal nicht.
Im Original wurden die Brettchen erst gelackt und dann in Form gefräst, so das alle Ausschnitte schön eckig sind. Bei Mopf 0+1 wurden die Holzausschnitte sogar noch schwarz lackiert...
Hi!
Das Funier ist wirklich hauchdünn und auf einen Aluminiumträger geklebt. Das wurde deshalb gemacht, damit beim Unfall das Holz nicht splittert. Da kann man wie Mark sagte ausschliesslich die Sache verschlimmbessern!
Schleifen kann man eh vergessen, wenn dann abbeizen. Das Rohfunier ist dann wesentlich heller, wenn man es mag, ok. Allerdings muss man dann zwangsläufig alles Holz so behandeln.
Dann lieber ein paar Spannungsrisse und ein schönes Funier. Bei manchen Brettchen ist der Klarlack noch zusätzlich milchig. Diese Dinger sind generell ein Fall für die Tonne, wenn man Wert auf schönes Holz legt.
Ergo: Neu bei MB kaufen, solange es den kram noch gibt. Die einzige sinnvolle Lösung.
Unten beim Mittelkonsolenbrettchen ist kein Aluträger drinnen, das bezieht sich nur auf die Amaturenbrettteile und Lüftungsregler, etc.
Was die Spannungsrisse angeht, der Klarlack zieht sich zusammen und deshalb reißt er. Beim 126er zieht er sogar das Holz vom Alu ^^
Die anderen Teile gibt es idr. in gutem Zustand gebraucht, nur, das untere Brettchen muss man halt neu kaufen.
Hi,
oder du fragst mal im Board nach, du kannst es auch in Thailand neu funieren lassen. Was man dort auf den Fotos so sieht, ist echt top. Da können dann auch Sonderwünsche realisiert werden oder alles einheitlich neu funiert werden. Im Vormopf ist es halt doof, wenn das neue, viel hellere Brettchen so einen Kontrast hat. Günstiger ist das aber auch nicht.
Gruß,
Lasse
Bei meinem W124 (Bj 96) ist dieses "Schaltbrett" auch nicht mehr ansehnlich...
Hat jemand mit EPC-Zugang zufällig die Teilenummern für das Schaltbrett in Wurzelholz? Das wäre total klasse!!
Sorry, aber ist Feierabend. An den Brettchen ist im Prinzip nix mehr lieferbar. Meine Liste ist da noch nicht up to date.
Schade.
Ich habe einen befreundeten Schreiner - vielleicht kann der etwas tun?!
Hallo Leute,
ICH muß da noch mal meinen Senf dazugeben, das es in der Bucht nur Müll gibt, stimmt nicht so ganz.
Einfach mal in der Suchleiste: W124 Wurzelholz eingeben und fündig werden.Einzig mit Zebrano ist es schlecht bestellt und bei den Preisen für Neuteile kann einem auch schlecht werden.Ansonsten, zum deutschen Handwerk (Tischler, Möbelbauer) gehen, da ist fast alles möglich (kostet natürlich) Gruß, Steffek.
So,hier noch ein paar Links:http://www.ebay.de/.../400958038454?...
oder:http://www.ebay.de/.../121585791573?...
oder:http://www.ebay.de/.../400958035543?...
Also immer schön suchen,dann wird man fündig!!
Gruß,Steffek.