ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. mittelkonsole (Tasten) auf mopf umbauen?

mittelkonsole (Tasten) auf mopf umbauen?

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:39

Hallo liebe Community,

ist es möglich die Tasten wie Sitzheizung,PDC aus/ein etc. auf die Optik vom Mopf umzubauen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

dies ist tatsächlich möglich und am Ende funktioniert alles, jedoch musst du die ganze Mittelkonsole umbauen und brauchst dann dazu ein Klimmateil sowie eine neues Radio. Kostenpunkt mindestens 300€, wen die Teile in einem guten Zustand sind, dann eher 600-800€ ( geht günstiger mit einem Japan Comand, hat aber dementsprechend weniger Funktionen)

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 13:32

@clkdaimler ich möchte ein Android Radio verbauen,wegen Googel Maps und Spotify. Das Klimateil soll auch auf mopf umgebaut werden passt ja plug&play. Und oben muss man glaub nur ein viereckigen stecker auf ein flachstecker "umbauen" Pinbelegung 1:1 übernehmen stimmt dass so? Macht die Sitzheizung danach? Probleme? Tacho will ich nicht ändern da er mir so gefällt. Achso und die Tasten am Lenkrad gehen ja nur mit dem CAN-BUS adapter stimmts? Danke für deine Antwort? Was mir grad noch einfällt wenn ich das Klimabedienteil mit Dispaly habe und es natürlich gegen einen mopf mit dispaly tausche funktioniert dann alles ?

Zitat:

@avdfdd schrieb am 14. Februar 2022 um 14:32:46 Uhr:

@clkdaimler ich möchte ein Android Radio verbauen,wegen Googel Maps und Spotify. Das Klimateil soll auch auf mopf umgebaut werden passt ja plug&play. Und oben muss man glaub nur ein viereckigen stecker auf ein flachstecker "umbauen" Pinbelegung 1:1 übernehmen stimmt dass so? Macht die Sitzheizung danach? Probleme? Tacho will ich nicht ändern da er mir so gefällt. Achso und die Tasten am Lenkrad gehen ja nur mit dem CAN-BUS adapter stimmts? Danke für deine Antwort? Was mir grad noch einfällt wenn ich das Klimabedienteil mit Dispaly habe und es natürlich gegen einen mopf mit dispaly tausche funktioniert dann alles ?

Das Klimateil ist tatsächlich plug and play, oben würde ich einfach einen neuen Stecker besorgen und dann crimpen, kostet auf ebay um die 10-15€. Auspinnen geht natürlich auch, finde aber das Auspinnen sehr nervig. Die Sitzheizung macht keine Probleme. Das Einzige, was in der Mittelkonsole nicht funktioniert ist PDC wieder einschalten, wenn du PDC ausschaltest. (Die Frage ist wer schaltet PDC aus?) Das "Problem" kann man beheben, in dem man den Motor einfach aus und wieder anmacht. Die Lenkradtasten fürs Comand funktionieren nicht mehr bzw es gibt keine Navianzeige im KI.

Der alte Einbaurahmen muss raus, da Vormopf und Mopf Einbaurahmen sich komplett unterscheiden und mit altem Enbaurahmen neue Teile nicht halten werden, es sei denn man will da was bohren oder kleben, sieht aber am Ende dementsprechend aus. Da musst du schon mit 2-3 Stunden Arbeit rechnen

Was Android Radio angeht, kann ich dazu leider nichts sagen, da mich Android Radios nie interessiert haben und ich sie dementsprechend nie nachrüsten wollte.

Alle Mopfteile vom CLK funktionieren ohne Probleme :)

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 14. Februar 2022 um 14:43:36 Uhr:

wer schaltet PDC aus?

Mach ich in der Waschanlage. Aber dann eh Motor Neustart nachm Saugen etc.

Habe es umgebaut, funktioniert genauso wie oben beschrieben, einfach Schlachter bei Kleinanzeigen anschreiben und alle Teile zusammen kaufen (damals für Rahmen Holz und bedienteile 150€) bezahlt, geht bestimmt billiger mit bisschen suche

Moin hast du mal bilder wie das aussieht mit der Optik.

 

Mfg

 

 

Zitat:

@maxmrhns schrieb am 15. Februar 2022 um 23:04:22 Uhr:

Habe es umgebaut, funktioniert genauso wie oben beschrieben, einfach Schlachter bei Kleinanzeigen anschreiben und alle Teile zusammen kaufen (damals für Rahmen Holz und bedienteile 150€) bezahlt, geht bestimmt billiger mit bisschen suche

So sah es als der Umbau fast fertig war

7781149c-1d26-40ef-9d9f-8222f350cc65

So sah es vor dem Umbau

E35e9682-4075-4ff8-896f-4a04991721f8

Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren, ist es meiner Meinung ein Muss. Das Interior ist nach dem Umbau gefühlt 10 Jahre jünger und kann durchaus noch mit neuen Autos mithalten.

Alleine wegen den unerträglichen Lüfter Geräuschen vom Comand 2.0 im Winter würde ich Umbau machen

Passt das alles plug and play oder muss was angepasst werden und wie sieht das aus mit dem klimabedienteil würde auch gerne umrüsten an die Teile komme ich günstig ran was ich anders machen will ist ein pioneer sph-da250dab doppel din zu verbauen aber Klimabedienteil und die oberen knöpfe sollen anders

 

 

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 16. Februar 2022 um 17:45:15 Uhr:

Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren, ist es meiner Meinung ein Muss. Das Interior ist nach dem Umbau gefühlt 10 Jahre jünger und kann durchaus noch mit neuen Autos mithalten.

Alleine wegen den unerträglichen Lüfter Geräuschen vom Comand 2.0 im Winter würde ich Umbau machen

Also bedienteil hab ich Einbaurahmen und Klimabedienteil habe ich. Oben stand was von umpinnen was genau ist damit gemeint. Und kann der alte Aschenbecher bleiben..

 

Mfg

 

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 16. Februar 2022 um 17:45:15 Uhr:

Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren, ist es meiner Meinung ein Muss. Das Interior ist nach dem Umbau gefühlt 10 Jahre jünger und kann durchaus noch mit neuen Autos mithalten.

Alleine wegen den unerträglichen Lüfter Geräuschen vom Comand 2.0 im Winter würde ich Umbau machen

Zitat:

@Pacino838 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:03:29 Uhr:

Passt das alles plug and play oder muss was angepasst werden und wie sieht das aus mit dem klimabedienteil würde auch gerne umrüsten an die Teile komme ich günstig ran was ich anders machen will ist ein pioneer sph-da250dab doppel din zu verbauen aber Klimabedienteil und die oberen knöpfe sollen anders

Zitat:

@Pacino838 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:03:29 Uhr:

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 16. Februar 2022 um 17:45:15 Uhr:

Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren, ist es meiner Meinung ein Muss. Das Interior ist nach dem Umbau gefühlt 10 Jahre jünger und kann durchaus noch mit neuen Autos mithalten.

Alleine wegen den unerträglichen Lüfter Geräuschen vom Comand 2.0 im Winter würde ich Umbau machen

Wie gesagt, Klimabedienteil ist Plug and Play, sprich neues Klimabedienteil anstecken und alles funktioniert. Der Stecker oben an der Schalterleiste Passt nicht mehr, am besten einen Stecker mit etwas Kabel kaufen und dann crimpen. Der Einbaurahmen wird das größte Problem sein, da du die Mittelkonsole inkl Handschuhfach ausbauen musst, was dann schon einige Stunden dauern wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. mittelkonsole (Tasten) auf mopf umbauen?