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MIttelkonsole Taster Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2010 um 17:21

Guten Tag Leute,

hab da so ein kleines Problemchen...

und zwar wurde ich von "a6groovy" mit der Realisierung des Videointerfaces in meinem

A6 angesteckt... ich möchte alle Elektrogeräte über einen zusätzlich erworbenen

Taster aus der MIttelkonsole mit Kontrol LED steuern. Den Schaltfolgenkonverter

von Conrad habe ich auch schon meine Frage ist jetzt wie schließe ich das ganze

an den Taster an? Sprich wie sind die 6 PINS bei diesem belegt. Habe 2 Stück da

ich über einen 2 noch paar Lämpchen steuern will.

Bilder habe ich angehängt wäre cool wenn mir jemand eine Art Stromlaufplan geben könnte

oder zumindestens sagen wie ich das ganze an die Taster schließen muss...

Danke im Vorraus!!!

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8 Antworten
Themenstarteram 23. September 2010 um 18:19

Kann mir echt keiner weiterhelfen??

Moment was willst du? Ich steh komplett auf dem Schlauch......

Was willst du mit den Tastern steueren? Stromlaufpläne? Kannst du die Taster nicht mit einem Messgerät mal durch messen? Müsstest ja sehen wo die Wurzel dann ist und wo der Schaltkontakt ist usw.... Ich würds einfach aus messen....

Hi Aussiedler,

Doch :D ..ich:cool: kann helfen.

Wenn ich Dich schon zu so etwas Verrücktem anstifte - dann helfe ich auch mit "ausbaden" :)

Ich bin zwar kein Elektroniker, also verzeih mir die Laienhafte Darstellung, aber ich hab´s extra für Dich noch mal durchgemessen und in einer kleinen Skizze verewigt, wie ich es gemacht habe.

Bei mir ist es der Parktronic-Taster mit LED, aber ich denke die Grundbelegung sollte gleich sein.

Eigentlich ganz simpel. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Noch ein Tipp (der ist aber nicht in der Skizze).

Bau in die Leitung zu den Verbrauchern - nach dem Relais - einen möglichst großen (so groß wie möglich) Kondensator als Stützkondensator ein, also von dieser Plusleitung auf MAsse, dann bricht die Stromversorgung zur MM-Platte beim Motor-Anlassen nicht zusammen.

Ohne tut auch (bei mir), aber dann kann sich das blöde Ding schon mal aufhängen wenn man beim Film schauen den Motor startet.

 

Gruß

GRoovy

P.S. ...bei mir immer noch alles ok, tausende von "unterhaltsamen" Autobahnkilometern ohne Probleme....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von A6Groovy

Hi Aussiedler,

Doch :D ..ich:cool: kann helfen.

Wenn ich Dich schon zu so etwas Verrücktem anstifte - dann helfe ich auch mit "ausbaden" :)

Ich bin zwar kein Elektroniker, also verzeih mir die Laienhafte Darstellung, aber ich hab´s extra für Dich noch mal durchgemessen und in einer kleinen Skizze verewigt, wie ich es gemacht habe.

Bei mir ist es der Parktronic-Taster mit LED, aber ich denke die Grundbelegung sollte gleich sein.

Eigentlich ganz simpel. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Noch ein Tipp (der ist aber nicht in der Skizze).

Bau in die Leitung zu den Verbrauchern - nach dem Relais - einen möglichst großen (so groß wie möglich) Kondensator als Stützkondensator ein, also von dieser Plusleitung auf MAsse, dann bricht die Stromversorgung zur MM-Platte beim Motor-Anlassen nicht zusammen.

Ohne tut auch (bei mir), aber dann kann sich das blöde Ding schon mal aufhängen wenn man beim Film schauen den Motor startet.

 

Gruß

GRoovy

P.S. ...bei mir immer noch alles ok, tausende von "unterhaltsamen" Autobahnkilometern ohne Probleme....:cool:

also tasterbeleuchtung geht an dauerplus, konverter bekommt dauerplus und die plusleitungen der "verbraucher" geht mit in die leitung der LED, also auf 2, richtig?!

und zwischen plus der verbraucher und relais, einen kondensator einbauen?!

wie groß sollte der denn sein, kenn mich da nicht aus? aber werd diesbezüglich mal meine elektrikerfreunde fragen :)

das relais muß ich mir auch noch dazu kaufen? wieso brauch ich das denn noch?

fragen über fragen :D

vielen dank von meiner seite aus schonmal ;)

@TE: wo haste denn deine schicken taster her?

Hi,

die Idee war, das die Beleuchtung der LED "dauernd" an ist, also im Prinzip "Bereitschaft" signalisiert.

Deswegen hängt sie an Dauerplus.

Ich bin insgesamt auf Dauerplus gegangen, damit man auch ohne Zündung an das Entertainmentsystem nutzen kann.

Das Relais ist notwendig, da der Schaltfolge-Konverter maximal 1,5A schalten und "verwalten" kann.

Wenn Du über den geschalteten Stromkreis MM-Platte, LCD-Bildschirme, DVD-Player, etc... schaltest wird das schnell zuviel.

Die Status-LED des Tasters hängt mit am Relais-Plus-Ausgang, damit sie signalisiert, wenn die Stromversorgung zu den Komponenten

hergestellt ist, so muss man sich nicht fragen "ist Strom da" , "hab ich eingeschaltet", wenn mal was nicht so klappt wie es sollte.

Der Dicke scheint - zwar nur für Bruchteile von Sekunden - alle/viele (keine Ahnung) Verbraucher von "Netz" zu trennen, um allen Saft für den Startvorgang zu haben. Ist aber auch letztendlich nur eine Vermutung von mir, weil jedesmal nach dem Motorstart, das Video stoppt und man die Platte neu booten muss. Es ist nicht so, das es einen Bild-Ausfall während des Startens gibt, aber derzeit ist das meine einzige Erklärung.

Der Kondensator müßte wahrscheinlich eher groß sein - je nachdem wieviele Komponenten abgesichert werden müssen.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ist wahrscheinlich experimentieren angesagt.

GRuß

GRoovy

P.S. Ich habe nochmal den Kondensator eingezeichnet - damit es da keine Verwechslungen gibt.

alles klar ;)

danke danke danke :)

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:38

Zitat:

Hi,

 

die Idee war, das die Beleuchtung der LED "dauernd" an ist, also im Prinzip "Bereitschaft" signalisiert.

Deswegen hängt sie an Dauerplus.

Ich bin insgesamt auf Dauerplus gegangen, damit man auch ohne Zündung an das Entertainmentsystem nutzen kann.

 

Das Relais ist notwendig, da der Schaltfolge-Konverter maximal 1,5A schalten und "verwalten" kann.

Wenn Du über den geschalteten Stromkreis MM-Platte, LCD-Bildschirme, DVD-Player, etc... schaltest wird das schnell zuviel.

 

Die Status-LED des Tasters hängt mit am Relais-Plus-Ausgang, damit sie signalisiert, wenn die Stromversorgung zu den Komponenten

hergestellt ist, so muss man sich nicht fragen "ist Strom da" , "hab ich eingeschaltet", wenn mal was nicht so klappt wie es sollte.

 

Der Dicke scheint - zwar nur für Bruchteile von Sekunden - alle/viele (keine Ahnung) Verbraucher von "Netz" zu trennen, um allen Saft für den Startvorgang zu haben. Ist aber auch letztendlich nur eine Vermutung von mir, weil jedesmal nach dem Motorstart, das Video stoppt und man die Platte neu booten muss. Es ist nicht so, das es einen Bild-Ausfall während des Startens gibt, aber derzeit ist das meine einzige Erklärung.

 

Der Kondensator müßte wahrscheinlich eher groß sein - je nachdem wieviele Komponenten abgesichert werden müssen.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ist wahrscheinlich experimentieren angesagt.

 

GRuß

GRoovy

 

P.S. Ich habe nochmal den Kondensator eingezeichnet - damit es da keine Verwechslungen gibt.

Pease Groovy, ich wusste das du meine letzte Hoffnung bist und wie ichs mir denken konnte hast hier wieder mal ordentlich auf die kacke gehauen... Vielen DANK für die ausführliche Beschreibung habe das gerade so alles lose in der Garage mal aufgebaut und getestet... läuft ... muss nächste woche nur zeit finden das alles ins Auto zu bekommen... Hab jetzt auf jeden Fall alles verstanden.

Danke nochmal ;) ... wo kommst du eigentlich her? wenn ich fragen darf.

 

Zitat:

@TE: wo haste denn deine schicken taster her?

diese hab ich ich vom freundlichen ... habe mir die Teilenummern aus ETKA rausgesucht und dann bestellt... wie Groovy schon gesagt hat grob 25€ mit Kabeln. Hätte ich diese Seite vorher gefunden hätte ich da bestellt nicht nur das die Buttens viel mehr an Auswahl

bieten sondern kann man die dort entweder als Blende, Taster oder Schalter bestellen... in der Reihenfolge steigt auch der Preis...

muss man sehen man kann sich so den Schaltfolgenkonverter sparen ...

A6 4f Taster

wenn die Leute ausm Fred nicht geblöft haben kann man dort sogar sein eigenes Design hinschicken...

MFG Waldi

am 14. Januar 2011 um 14:47

Hallo zusammen.

Ich hänge mich hier mal an, weil ihr euch schon mit dem Schaltfolge-Konverter beschäftigt habt.

Ich versuche gerade über den einen beleuchteten Schaltknauf zu versorgen und bei Bedarf über einen Taster auszuschalten.

Der Konverter arbeitet allerdings nicht so wie erhofft. Im Probeaufbau an einem Zigarettendosennetzteil für die Steckdose funktioniert alles. Der Schaltzustand ist bistabil. Also nehme ich das Netzteil vom Strom und der Knauf hat geleuchtet, so leuchtet er auch, wenn das Netzteil wieder Strom bekommt... So würde ich mir das auch im Auto wünschen.

Im Auto (Golf 4, Stromversorgung über Stecker zum Zigarettenanzünder, rot an Instrumentenbeleuchtung, schwarz an braunes Kabel, Verbraucher an gelb und rot - sind nur zwei Leds) verhält sich der Konverter anders. Er schaltet nur, wenn die Instrumentenbeleuchtung voll aufgedreht ist.

Dann aber auch nicht bistabil. Ist AN geschaltet und man macht die Instrumentenbeleuchtung kurz aus, so ist AUS.

Ist die Beleuchtung auch nur ein wenig gedimmt (unter 11.5V), so blitzt im besten Fall eine Led, die den Schaltzustand anzeigt, kurz auf, dann ist sie wieder aus.

Ist AN geschaltet und man dimmt, so ist AUS.

Massiv komisch finde ich, dass bei laufendem Motor, wenn die Spannung eigentlich höher ist, das Schalten gar nicht funktioniert. Es ist immer AUS. Kurzes Schaltblitzen der Led, dann aber AUS.

Kann sich da einen einen Reim drauf machen?

Liebe Grüße

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