1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Mittelkonsole tauschen

Mittelkonsole tauschen

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 15:33

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand von Euch die Mittelkonsole getauscht?

Ich will an meinem künftigen Fahrzeug die vorhandene Mittelkonsole (schwarz Hochglanz) gegen die Konsole in „Metallstruktur“ tauschen.

Metallstruktur passt besser zu Rest der Innenausstattung und man sieht die Kratzer und den Staub nicht so.

Hat jemand irgendeine Ein- und Ausbauanleitung? Muss irgendetwas beachtet werden?

Vielen Dank

Mittelkonsole w206
Ähnliche Themen
72 Antworten

Schon mal über eine Folierung nachgedacht? In Metal Optik?

Muss man überhaupt nicht tauschen,habe es folieren lassen und sieht besser aus,als original.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:37

Die Mittelkonsole kostet knapp 120€ direkt bei Mercedes und hat genau die Farbe, wie die restlichen Elemente. Ich weiß nicht, ob die Folierung besser und günstiger wäre

Aber ich weiß das

Folierung wird sicher nicht besser sein und wird nicht lange halten. Was geben die an bis max 5 Jahre?

Dazu ist es auch empfindlicher.

Für 120EUR ist ein Neuteil sicher viel besser

Vielleicht könnte man sich am Vorgänger Model W205 orientieren. Da findest du einige Videos auf Youtube indem die Mittelkonsole gewechselt wird. 120 Euro sind ein super Preis meiner Meinung nach.

Zitat:

@c0lide schrieb am 19. Februar 2022 um 12:47:23 Uhr:

Vielleicht könnte man sich am Vorgänger Model W205 orientieren. Da findest du einige Videos auf Youtube indem die Mittelkonsole gewechselt wird. 120 Euro sind ein super Preis meiner Meinung nach.

Ja, wenn das Original Teil nur 120 Euro kostet, bist Du damit besser bedient.

Einbau wirst Du sicherlich auch selber hinkriegen, wenn Du keine 2 linken Hände hast.

Kauf das Neuteil.

Ich habe bei meinem 205er die elendige Mittelkonsole seinerzeit foliert. Der Stress mit der Folierung und auch die Folie selbst waren ganz schön (kosten-) aufwendig. Und jetzt - nach ein paar Jahren - haben sich schon einige Falten gebildet - das ist nicht sehr schön anzusehen. Und außerdem wäre die Folierung ja wieder ein weiterer Farbton, während die Mittelkonsole ja zum Armaturenbrett passen wird.

Ich wundere mich allerdings doch über den Preis. Der Aufpreis für eine derartige Mittelkonsole wird mit 178 EUR beim Neukauf veranschlagt - mehr, als der nachträgliche Kauf. Frech, wie immer, unsere Autodealer.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:58

Ich denke auch, dass ich die ca. 120€ lieber in die originale Mittelkonsole investieren sollte. Der Einbau müsste auch kein Hexenwerk sein. Zu finden ist der Artikel u.a. im Kunzmann Shop.

Weiß jemand von Euch, ob die hinteren Lüftungsdüsen beim W206 auch beleuchtet sind? Meiner ist erst voraussichtlich im Mai da, nachgucken ist somit schlecht. Aber hier sind ja bereits schon ein paar W206/S206 Fahrer am Start.

Danke

Nein,nicht beleuchtet.

Zitat:

@Babo1988 schrieb am 19. Februar 2022 um 14:58:26 Uhr:

Ich denke auch, dass ich die ca. 120€ lieber in die originale Mittelkonsole investieren sollte. Der Einbau müsste auch kein Hexenwerk sein. Zu finden ist der Artikel u.a. im Kunzmann Shop.

Weiß jemand von Euch, ob die hinteren Lüftungsdüsen beim W206 auch beleuchtet sind? Meiner ist erst voraussichtlich im Mai da, nachgucken ist somit schlecht. Aber hier sind ja bereits schon ein paar W206/S206 Fahrer am Start.

Danke

Jedem so,wie ihm beliebt.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. Februar 2022 um 12:30:28 Uhr:

Folierung wird sicher nicht besser sein und wird nicht lange halten. Was geben die an bis max 5 Jahre?

Dazu ist es auch empfindlicher.

Für 120EUR ist ein Neuteil sicher viel besser

Das ist Quatsch. Ich hatte bei meinem altem Auto Innenraum selbst foliert und hatte keine Premiumfolie. Das sah nach 5 Jahren immer noch top aus und hat sich kein bisschen abgenutzt.

Ob es dann besser aussieht ist ne andere Geschichte.

Falls ein Tausch gewünscht ist habe ich die Einbauanleitung angehängt. Hatte es damals auch selbst gemacht und ist für Laien durchführbar

621130ee-3994-42a9-b3d7-084002ec901f
Ae78c278-8d0a-4521-a3c9-0fe05d058dc3
Seite 3
Deine Antwort