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Mittellager der Kardanwelle defekt?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:57

Ich habe seit einiger Zeit beim ab touren ein leichtes Geräusch ( „Schhhhtt“) wenn ich auf der Autobahn Gas wegnehme. Sobald ich etwas Gas gebe, ist dieses Geräusch verschwunden.

Könnte das am Mittellager der Kardanwelle liegen? Die Hardy Scheiben sind Okay.

CDI 320 7G 296.000km

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35 Antworten

Ähnliches hatte ich letzten Monat..bei mir war es das defekte Differenzial

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:54

Ich hoffe dass es das natürlich nicht ist…

Mmh, geht doch noch teurer,

Lager am Ausgang vom Automatik Getriebe.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 17:42

Okay dann lieber das Differential.

Hat einer Erfahrungen dieser Art?

Beim Diff. könnte man(n) auch bei der Laufleistung mal neues Öl und "Geräuschminderungszusatz" gönnen. Oder zumindest schauen ob noch Öl drin ist.

Mittellager kann man prüfen oder auch gleich tauschen, keine große Nummer. Original verwenden.

Was mir noch einfällt, wenn Motor/Getriebelager noch die ersten sind, ist die Motor/Getriebeeinheit schon gut abgesackt. Hierdurch ändern sich die Knickwinkel der Kardanwelle, auch hierdurch können Geräusche generiert werden. Ebenfalls tauschbar wäre das vordere Lager des Diffs. , verschleißt auch und kann Spiel haben.

Ich denke wenn du mit dem Geräusch nicht leben und das Auto noch lange fahren willst, musst du wohl anfangen den Antriebsstrang general zu überholen oder zumindest genau zu untersuchen.

Dann auch gleich Hardyscheiben und Zentrierbuchsen der Kardanwelle.

Hallo wenn es das diff ist, habe ich noch eines herum liegen.

Zustand ist gut habe ich gebraucht bekommen doch bei mir war es nich das diff.

 

Kannst mich mal anschreiben, sollte es bei dir das diff sein.

 

Habe es liegen wenn bei mir mal kommt, von daher kein Stress.

Wenn man eins braucht bekommt man es kaum.

Lg t

 

PS habe mir für meinen 320 cdi ein kleines Teile Arsenal zugelegt, denn es kommt die Zeit wo die Teile rar werden.

Zitat:

@klausram schrieb am 21. Juni 2017 um 21:57:54 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit beim ab touren ein leichtes Geräusch ( „Schhhhtt“) wenn ich auf der Autobahn Gas wegnehme. Sobald ich etwas Gas gebe, ist dieses Geräusch verschwunden.

Könnte das am Mittellager der Kardanwelle liegen? Die Hardy Scheiben sind Okay.

CDI 320 7G 296.000km

Das was Du beschreibst, hatte ich auch bei meinem 96er SL 500.

Bei mir war es das Kardanwellen-Mittellager. Habe ich wechseln lassen und der Antriebsstrang ist seitdem ruhig.

 

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. Juni 2017 um 21:42:48 Uhr:

Beim Diff. könnte man(n) auch bei der Laufleistung mal neues Öl und "Geräuschminderungszusatz" gönnen. Oder zumindest schauen ob noch Öl drin ist.

Mittellager kann man prüfen oder auch gleich tauschen, keine große Nummer. Original verwenden.

Was mir noch einfällt, wenn Motor/Getriebelager noch die ersten sind, ist die Motor/Getriebeeinheit schon gut abgesackt. Hierdurch ändern sich die Knickwinkel der Kardanwelle, auch hierdurch können Geräusche generiert werden. Ebenfalls tauschbar wäre das vordere Lager des Diffs. , verschleißt auch und kann Spiel haben.

Ich denke wenn du mit dem Geräusch nicht leben und das Auto noch lange fahren willst, musst du wohl anfangen den Antriebsstrang general zu überholen oder zumindest genau zu untersuchen.

Dann auch gleich Hardyscheiben und Zentrierbuchsen der Kardanwelle.

Geräuschminderungszusatz ... das erinnert mich an die Anekdote aus den 80ern , wo man bei Getriebegeräuschen zu Verkaufszwecken Bananen in das Getriebe gestopft hat.

Geräuschminderungszusatz mindert auch nur die Geräusche und repariert ja nicht ein verschlissenes Lager ... der fortschreitende Verschleiß bleibt und ein drohender Totalaufall während z.B. einer Urlaubsfahrt ist ja somit nicht ausgeschlossen !

Da würde ich persönlich den Defekt lieber genau Lokalisieren und abstellen. Da lohnt sich schon mal ein Samstag schwitzen und ein AT-Teil , oder ?

Schönes Wochenende !!

Ich meine das wird sogar von Mercedes selbst angeboten, weiß nur nicht genau wie es richtig heißt. Bis ein Diff wirklich aufgibt dauert es, da ist man wahrscheinlich mehr als 100.000 mit Geräusch gefahren.

Bei Differenzialschäden kann es ganz schnell gehen...dann blockiert die Hinterachse..Flansch dreht auf seinem Flanschzahnkranz durch... Differenzialöl tritt aus...nur durch durchflexen oder abmontieren der rechten Antriebswelle..wird das Fahrzeug rollfähig..

Beim Bekannten lagen zwischen Geräusch und Schadenseintritt nur 20 km..

 

Bei meinen alten Benzen (123/126) gab es ab 120.000 eigentlich immer Diff. Geräusche und die haben alle über 250.000 gehalten ohne sich zu zerlegen. Abgegeben immer lauffähig in den Export.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:53

Ich werde jetzt erst mal das Öl wechseln.

Motul Gear 300 LS 75W-90

http://www.ebay.de/itm/112128292798

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:48

Zitat:

@Fly97 schrieb am 24. Juni 2017 um 19:13:36 Uhr:

http://www.ebay.de/itm/112128292798

Sehr guter Preis

Ich habe 35 inkl. Versand bezahlt

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