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Mittellager Kardanwelle Mustang 5.0

Ford Mustang 5
Themenstarteram 14. August 2021 um 12:45

Hey Leute, mein Mustang kam heute durch den TÜV ohne Probleme.

Er hat mir jedoch mitgeteilt, dass das Mittellager von der Kardanwelle etwas Spiel hat.

Er drückt es nach oben und dann hängt der wieder nach unten.

Ist es normal oder muss das Lager getauscht werden?

2014er GT mit 57000 km auf der Uhr.

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11 Antworten

Servus, sei doch mal so lieb und mache mal ein Bild von der fraglichen Stelle, sowie vom ganzen Kardanwellenstrang.

Themenstarteram 14. August 2021 um 13:16

Leider hatte ich kein Bild von der Bühne.

Das Auto ist etwas tiefer, dementsprechend ist das Foto relativ schwer zu machen. Angehangen habe ich auch das Ersatzteil.

Er meinte es wäre etwas eingesackt.

Img-20210814
Img-20210814-wa0014

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 14. August 2021 um 15:16:52 Uhr:

Leider hatte ich kein Bild von der Bühne.

Das Auto ist etwas tiefer, dementsprechend ist das Foto relativ schwer zu machen. Angehangen habe ich auch das Ersatzteil.

Er meinte es wäre etwas eingesackt.

Das Lager darf im Gummi ruhig nen mm gedrückt werden können,

aber auch nicht labberig sein.

Bei zu viel Spiel fängt die Welle an zu poltern.

Austausch ist schnell gemacht.

Themenstarteram 14. August 2021 um 21:19

Ok danke. Weißt du wo ich das Teil herbekomme? Mit wie viel kann man damit rechnen?

Ist es problematisch damit weiter zu fahren?

Moin

Ich konnte kein Ersatzteil dafür finden bzw. laut US Foren gibt es das auch garnicht. Es gibt keine Partnumber von Ford dafür...Entweder neue Welle von Ford oder aus dem Zubehör, sprich Alu oder Carbonwelle. Weiß der Geier warum die dieses nicht als Austauschteil anbieten :mad:

Mein Gummilager hat aber auch seid langer Zeit etwas Spiel innerhalb der Manschette und macht keine anzeichen von problemen.

Soweit ich das beobachten konnte, ist das bei vielen anderen auch der Fall und die fahren seid jahren damit rum.

Solange die Welle keine Geräusche oder Vibration bei normalen Fahrbetrieb abgiebt, dürfte das auch erstmal kein problem darstellen. Wichtig dabei ist aber, das dass Gummilager nirgends eingerissen ist.

Das "Clunk" Geräusch ist normal bei den zweiteiler Mustangwelle, wenn der Fahrer mit der Kuplung etwas "ruppiger" umgeht.

Themenstarteram 15. August 2021 um 7:03

Zitat:

Moin

 

Ich konnte kein Ersatzteil dafür finden bzw. laut US Foren gibt es das auch garnicht. Es gibt keine Partnumber von Ford dafür...Entweder neue Welle von Ford oder aus dem Zubehör, sprich Alu oder Carbonwelle. Weiß der Geier warum die dieses nicht als Austauschteil anbieten :mad:

 

Mein Gummilager hat aber auch seid langer Zeit etwas Spiel innerhalb der Manschette und macht keine anzeichen von problemen.

Soweit ich das beobachten konnte, ist das bei vielen anderen auch der Fall und die fahren seid jahren damit rum.

Solange die Welle keine Geräusche oder Vibration bei normalen Fahrbetrieb abgiebt, dürfte das auch erstmal kein problem darstellen. Wichtig dabei ist aber, das dass Gummilager nirgends eingerissen ist.

 

Das "Clunk" Geräusch ist normal bei den zweiteiler Mustangwelle, wenn der Fahrer mit der Kuplung etwas "ruppiger" umgeht.

Danke für deine Bemühung! Das ist natürlich total Lächerlich, dass es dafür kein Ersatzteil gibt.

Die einzige Möglichkeit wäre dann eine andere Kardanwelle?

 

Die einzigen Geräusche, die ich vernehme, kommen gefühlt ungefähr mittig, unterhalb vom Fahrzeug. Wenn ich im kalten Zustand vom Gas gehe, vernehme ich ein leichtes brummen. Ich weiß nicht ob es von der Kardanwelle kommt und ob dies auch ein Problem sein könnte.

 

Du und andere Mustangfahrer haben quasi so ein ähnliches Spiel bzw bei denen ist es auch leicht am hängen weil Lager auch nicht mehr ganz ok sind?

So wie es ausschaut ist das die einzige Möglichkeit, das Lager an sich ist ja sag ich mal nicht das Problem, aber die Gummierung gibts nicht einzeln und das is genau das Teil, was es meist zerschießt.

Es gibt bei ebay einen Händler, der auch gebraucht OEM Wellen verkauft, der sitzt in UK, aber da besteht auch da nunmal die Gefahr, das dass Lager spiel hat.

Dein Wagen ist ja soweit ich weiß teifer gelegt, bis zu nem bestimmten Grad kann man das auch machen, ohne den Pinionwinkel nachstellen zu müssen, das belastet das Lager natürlich auch etwas mehr. Falls du auf einteilige Alu/Carbonwelle umschwänken solltest, ist dies erst recht zu beachten.

Dein brummen bei Lastwechsel kann vom tieferlegen kommen, da Druck auf den Antriebstrang gegeben wird, da es aber nur im kalten Zustand kommt, scheint es aber mehr in richtung Getriebne zu gehen? Da kann man nur spekulieren aus der Entfernung.

Themenstarteram 15. August 2021 um 7:57

Zitat:

@Backer44 schrieb am 15. August 2021 um 09:48:15 Uhr:

So wie es ausschaut ist das die einzige Möglichkeit, das Lager an sich ist ja sag ich mal nicht das Problem, aber die Gummierung gibts nicht einzeln und das is genau das Teil, was es meist zerschießt.

Es gibt bei ebay einen Händler, der auch gebraucht OEM Wellen verkauft, der sitzt in UK, aber da besteht auch da nunmal die Gefahr, das dass Lager spiel hat.

Dein Wagen ist ja soweit ich weiß teifer gelegt, bis zu nem bestimmten Grad kann man das auch machen, ohne den Pinionwinkel nachstellen zu müssen, das belastet das Lager natürlich auch etwas mehr. Falls du auf einteilige Alu/Carbonwelle umschwänken solltest, ist dies erst recht zu beachten.

Dein brummen bei Lastwechsel kann vom tieferlegen kommen, da Druck auf den Antriebstrang gegeben wird, da es aber nur im kalten Zustand kommt, scheint es aber mehr in richtung Getriebne zu gehen? Da kann man nur spekulieren aus der Entfernung.

Okay dankeschön. Eine gebrauchte Welle kommt definitiv nicht in Frage bzw eine instandgesetzte.

Da würde ja irgendwann wieder das Lager kaputt gehen.

Da bleibt einem ja als einzig logische Lösung: Einteilige von Ford Performance.

Bei der Einteilige sollte man dann auch einen verstellbaren Penhardstab dann mit verbauen, so wie ic hes richtig verstanden habe wegen der Tieferlegung und dem WInkel?

 

Evtl. frage ich mal auch in einer Facebook Gruppe, wie andere Mustangfahrer das Problem gelöst haben. Ich denke mal, dass ist ein Fehler, was nicht zu selten auftaucht.

Wie viel hat denn dein STang auf der Uhr? Wie hast du das Problem für dich persönlich gelöst?

 

Ich fahre das Fahrzeug selten, ich denke mal, dass ich einfach das brummen danach nicht mehr vernehme, weil ich mich dran gewöhnt habe. Vermutlich einfach subjektives empfinden.

Es kommt drauf an, wie Tief dein Mustang ist, verstellbaren Panhabstab hab ich z.B. nicht verbaut, bin aber auch nur etwas tiefer dank Billsteinfahrwerk. Mann erkennt das gut, ob die Achse Mittig sitzt oder nicht. Was du brauchen wirst, ist ein verstellbarers Pinionangle kit, um den Winkel vom Diff einstellen zu können.

 

Ich hab jetzt um die 14.000 Km in zwei und ein bischen jahren drauf und bin jetzt so bei 93000km. Das spiel ist mir vor zwei jahren aufgefallen, ist aber seit dem nicht schlimmer geworden bzw. hat sich vom fahren auch nichts geändert und ich fahr das Auto schon eher wie es gedacht ist, also kein Sonntags vor der Eisdiele gepose, sondern Landstraße/Autobahn und gib ihm. :D

Kannst ja mal berichten, was du aus anderen Quellen rausbekommst, würde mich auch mal interessieren, ob es eventuell doch möglichkeiten gibt :)

Kleiner Edit:

Was "komische" Geräusche angeht, ist das Auto sowieso ein Kunstwerk, gerade wenn man etwas empfindlichere Ohren hat. Ich hab zurzeit ne S-klasse als Zweitwagen, da mein kleiner BMW gerade überholt wird und das ist wie Himmel und Hölle was Fahrgeräusche angeht :D

Vieles ist schon normal bei den Kisten, aber nicht alles. Einfach mal zum treffen Fahren, sich jemanden schnappen und mitfahren lassen, dann kannst schon eingrenzen, ob normal oder nicht.

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:31

Achja, Pinionangle kit. Das werde ich dann wohl brauchen, wenn ich tatsächlich die Welle ersetzen sollte

Klar, sobald ich etwas neues weiß, werde ich es euch hier mitteilen.

Das Brummen/Vibrieren müsste dann aber immer bei der selben Geschwindigkeit sein wenn ich nicht irre.

Ich hab auch so was bei 107-110 kmh und hab auch das Lager in Verdacht. Wollte mal wenn ich viel Zeit habe Gewichte an die Welle machen (2 Bandschlauchschellen nicht ganz 180 Grad zueinander), dann müsste sich die Geschwindigkeit des Geräusches ändern. Diese Fahrversuche sind sehr aufwändig.

Die Aluwellen sind so teuer bis die hier sind....... :(

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