Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mittelloch Bohrung der felge is zu groß..

Mittelloch Bohrung der felge is zu groß..

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:38

Tach zusammen...

ich bin leider am Samstag durch ein schlagloch gefahren und habe mir nen Platten zugezogen.. mein Vater fährt einen Benz C 220 und ich wusste das er auch LK 5x112 hat.. so habe ich halt schnell mir einen Stahlfelge von ihm gemopst und wollte so kurzerhand einen neuen reifen kaufen gehen.. Die felge passt an sich.. nur radnarbe an sich ist zu klein bzw. das loch der felge zu groß.. meine frage ist jetzt.. kann man damit so 2-3 fahrten machen? ich muss ja irgendwie an einen neuen reifenn kommen ;)

Die last ist ja eigentlich sowieso auf den radbolzen, oder? das mittelloch dient doch eigentlich nur bei dir montage zur zentrierung? und hat das eine tragende funktion? ich möchte nur auf nummer sicher gehen und nichts weiteres kaputt machen..

achja.. die radbolzen sind konisch also zentriert ist das Rad. jedoch mit 2 mm spiel zur narbe

vielen Dank im vorraus

Theke-Joey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Theke-Joey

Hat alles problemlos funktioniert.. bin sogar über 50 km bis nach köln über autobahn gefahren.. kein ruckeln, keine unwucht.. der wagen zog weder nach links noch nach rechts.. ohne probleme.

Vielen dank nochmal für all die schnellen antworten!!

Sorry!! Aber wie blöd bist du eigentlich!! Die Sicherheit der Anderen und nicht zuletzt Deine, so fahrlässig zu gefährden?? :confused::confused::confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Radnabe Mercedes: 66,6

Radnabe Audi bis zum B8: 57,1

Zur Sicherheit deiner Unternehmung will ich keine Aussage treffen.

Wieso fährst du nicht einfach mit dem Auto von deinem Vater?

Gruß Steff

Und genau bei den 2 - 3 Fahrten passiert dann was....

Es wird doch wohl ne andere Möglichkeit geben, an nen neuen Reifen zu kommen :confused:

am 6. Januar 2014 um 15:53

Darf man eigentlich nicht sagen, aber zur Werkstatt würde ich damit schon fahren. Die Last wird im übrigen nicht von den Radbolzen getragen, sondern von der Reibung der Auflagefläche Felge-Nabe. Die 5 Bolzen sorgen nur für ausreichenden Anpressdruck. Bei 5x 120Nm bewegt sich nichts mehr :)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:03

Wie das Schicksal so spielt ist mein vater mehrere tag weg.. aber seine stahlfelgen lagen noch da :)

Hallo,

ich würde es auf keinen Fall so wagen zu fahren, wenn was passiert in einer Kurve wirst du nicht mehr Glücklich. Da nehme dir lieber einen kleinen Mietwagen für 30€ am Tag oder so.

Wie rki0 schon sagte, die Verbindung zwischen der Nabe und der Felge wird durch die Haftreibung hergestellt, die schrauben zentrieren aber in der Regel nicht, selbst wenn die konisch sind. Ich glaube, wenn der Händler nah ist, kann man schon vorsichtig und langsam hin fahren. Aber auf keinem Fall schnell, da das Rad nicht ordentlich zentriert ist.

am 6. Januar 2014 um 23:18

Danke für Deine Unterstützung.

Ich hätte allerdings keinerlei Bedenken, über die Schrauben zu zentrieren. Der Schlag dürfte sich im 1mm-Bereich bewegen. Und wie gesagt, die Felge kann sich bei dem Anpressdruck nicht verschieben.

Ein Punkt noch an den Themenstarter: Passt die Einpresstiefe der Felge? Nicht dass der Reifen an der Karosserie schleift oder die Bremsleitung aufgescheuert wird.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:46

Ich schon das die felge von der ET her passt.. ist nur ne kleine 15 " Stahlfelge.. wie die anderen auch.. also keine extremen maße..

Vielen Dank für eure Hilfe.. ich werde dann mal langsam zur werkstatt tuckern..

am 9. Januar 2014 um 18:37

und, wie war die Fahrt? :-)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:56

Hat alles problemlos funktioniert.. bin sogar über 50 km bis nach köln über autobahn gefahren.. kein ruckeln, keine unwucht.. der wagen zog weder nach links noch nach rechts.. ohne probleme.

Vielen dank nochmal für all die schnellen antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von Theke-Joey

Hat alles problemlos funktioniert.. bin sogar über 50 km bis nach köln über autobahn gefahren.. kein ruckeln, keine unwucht.. der wagen zog weder nach links noch nach rechts.. ohne probleme.

Vielen dank nochmal für all die schnellen antworten!!

Sorry!! Aber wie blöd bist du eigentlich!! Die Sicherheit der Anderen und nicht zuletzt Deine, so fahrlässig zu gefährden?? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Zitat:

Original geschrieben von Theke-Joey

Hat alles problemlos funktioniert.. bin sogar über 50 km bis nach köln über autobahn gefahren.. kein ruckeln, keine unwucht.. der wagen zog weder nach links noch nach rechts.. ohne probleme.

Vielen dank nochmal für all die schnellen antworten!!

Sorry!! Aber wie blöd bist du eigentlich!! Die Sicherheit der Anderen und nicht zuletzt Deine, so fahrlässig zu gefährden?? :confused::confused::confused:

Wat willst du denn? Weichei...

@Theke-Joey

Ich finde wir sollten alle schön höflich und freundlich zueinander bleiben, wie es bis jetzt immer hier war!

am 12. Januar 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

 

Sorry!! Aber wie blöd bist du eigentlich!! Die Sicherheit der Anderen und nicht zuletzt Deine, so fahrlässig zu gefährden?? :confused::confused::confused:

Es lag keinerlei Gefährdung vor. Das Mittelloch ist nicht mehr als eine Montagehilfe. Alle Kräfte gehen über den Reibungswiderstand der Auflagefläche Felge-Nabe. Wurde oben bereits erläutert.

Insoweit ist lesen können ganz nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mittelloch Bohrung der felge is zu groß..