1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mittelschalldämpfer Attrappe legal?

Mittelschalldämpfer Attrappe legal?

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. März 2003 um 8:55

Hi,

ich spiele mit dem gedanken mir ne Mittelschalldämpfer attrappe für meien G3 GL zu holen. hab nen supersprint ESD!

ist das legal sich sone attrappe einzubauen?

Hab schon mal davon gehört das der motor mit soner attrappe nicht mehr soviel power hat!?

Was meint ihr dazu?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2003 um 9:03

Sorry, auch auf die Gefahr Dich zu beleidigen...

Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man eine Attrappe einbaut?

Genauso wie die Typen, die sich ein breiteres Chromendstueck ueber den Auspuss schieben und man den normalen Auspuff noch drinne sieht..

Schwer albern..

Machs richtig und hohl Dir ne neue Auspuffanlage!

mfg

Thyll

Themenstarteram 25. März 2003 um 9:14

mit ner attrappe hat man doch einfach besseren sound!

oder liege ich da falsch?

am 25. März 2003 um 9:16

Das ist schon moeglich, aber a) verliert man Leistung, soweit ich weiss, war bei nem Freund so und b) ist ne Attrappe halt ne Attrappe..

Aber ist ja geschmackssache..

mfg

Thyll

Themenstarteram 25. März 2003 um 9:18

was würdest du denn für ne auspuffanlge empfehlen!?

am 25. März 2003 um 9:23

Bin ich nicht fit, Sorry.

Ich mag zwar schickes Tuning, gehoere aber zu den Leuten, die ihren Wagen lieber leise als laut haetten...(mag das entspannte gleiten)..

Und vielleicht ist meine Aussage vorhin ja nicht ganz korrekt, wirst aber bestimmt, zumindest zu ner neuen Auspuffanlage, noch einige Statements hier bekommen...;-)

mfg

Thyll

am 25. März 2003 um 9:44

Bin nicht ganz eurer meinung!!!

Also 3 Kumpels haben Attrapen dran und der sound ist super am besten wenn man KAT entfernt da hat man super sound UND es bringt 2-3 PS DAZU!!! Ganz SICHER!!! Die Atrappe ist nur dafür da das es keine Probleme hat wenn polizei drunterschaut die atrappe sieht man ja nicht so wie bei den dummen auspuffs die man über original schiebt!!!

FAZIT: Wenn man Sportaupuff hinten hat und dann noch KAT entfernt hat man hammer extrem lauten sound!!! Legal ist das natürlich nicht aber interessiert das jemand ausser die Polizei und den Tüv???

Also hau rein!!!

:)

am 25. März 2003 um 9:59

Genau..

Und dass mir jeder Bulle, wenn er miese Laune hat (und z.B. einfach der Meinung ist, der Wagen ist zu laut), den Wagen einfach die Betriebserlaubnis entziehen kann und der Wagen einfach am Rand stehen bleiben muss, bzw, es richtig Kohle und Punkte kostet..

Gott..was solls...Cool ists!

;-)

am 25. März 2003 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von MaFi0si_oNe

FAZIT: Wenn man Sportaupuff hinten hat und dann noch KAT entfernt hat man hammer extrem lauten sound!!! Legal ist das natürlich nicht aber interessiert das jemand ausser die Polizei und den Tüv???

Ja.

Finanzamt

Staatsanwalt

Das erfüllt nämlich den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Und im übrigen: ein leerer Kat bringt 1-4 PS Mehrleistung. Bei einem durchschnittlichen Motor (nehmen wir mal an 120 PS) sind das 3% Mehrleistung.

Jemand hat dazu mal gesagt: "schmier Dir 3,xx% mehr Nutella aufs Brot. Wenn Du den Unterschied merkst, lass den Wagen umbauen".

Diese 3% (sofern es durch den Abgasdruckverlust überhaupt 3% werden) bringen Dir auf der Bahn absolut keine Vorteile, nur a) nen höheren Spritverbrauch und b) eher weniger Motorleistung.

Dafür dreht sich jeder nach Dir um. Ganz toll.

Und an der Ampel lässt Dich ein Pumpe-Düse stehen :D :D :D

Ernsthaft, wer mit DEM Gedanken spielt (gibt 5 Jahre Steuernachzahlung, Punkte, Vorstrafeneintrag u.U. auch noch), dem hat man doch ins Gehirn geschissen...

da Kubi

Mitteldämpfer-Attrappe

Das ist wirklich interessant!

Durch Austausch eines Dämpfers, der nur der Geräusch-Dämmung dient, gleich mit Leistungseinbußen rechnen?!

Ist was neues für mich, könnte mich allerdings auch irren, in diesem Fall bitte aufklären :)

Habe ebenfalls einen Supersprint ESD, bei dem ich meinen ehemaligen "Remus-Sound" vermisse. Will mir auch ne Attrappe besorgen.

Wenn der Rohrdurchmesser nicht vom Original abweicht, dann hat es ausser höherem "Lärm-Pegel" keine Auswirkungen auf das Fahrzeug. Die Attrappe wird nur als Augenwischerei für die Grünen und die Grauen (TÜV) benützt. Man darf aber nicht auf zu pingelige TÜV-Prüfer treffen, denn manche machen auch einen "Klopf-Test" um zu prüfen, ob der Dämpfer ausgeräumt ist, oder nicht.

Was mich aber auch beschäftigt - wieviel lauter wird es? Da der Supersprint ESD eh leise ist, sollte das Geräuschniveau eigentlich in "normaler" Sport-ESD Lautstärke bleiben.

Falls du es bald machst, bitte um eine kleine Rückmeldung!

Mail

Thanx! :)

Leute laßt doch den scheiß mit der Atrappe sein! Ich hatte mal einen drunter und es stimmt das man dadurch Leistung verliert! Vmax war bei 160km/h schluß.und 190 habe ich sonst immer geschafft!

Außerdem ist das Auto dann Schweine laut und man zieht die Rennleitung Magisch an!

Bei 120km/h mußte ich mich mit meiner Freundin anschreien damit wir uns verstehen konnten.

Und ohne Kat das gibt mächtig ärger wie Kubi schon sagt!

Supersprint bietet passend zu dem ESD Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer an ---> Supersprint <---

ebenso ists bei remus --> Remus <--

ach ja, kubi...kannst du mir erklären was man genau unter "pumpe-düse" versteht?

Er meint einen TDI

und wieso kommt man auf pumpe düse?

Deine Antwort