ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Mittelschalldämpfer klappert

Mittelschalldämpfer klappert

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe einen ST 1.6 Turbo BJ 10/17, also vor Einführung des Partikelfilters und hat rund 73TKM auf der Uhr. Sonntagnacht habe ich ihn von Kufstein bis Nürnberg (260km) mal richtig rangenommen. Seit gestern klappert / schnarrt der Mittelschalldämpfer bei 1500 und 2000 Umdrehungen. Lt. FOH hat sich im Schalldämpfer eine Schelle gelöst die klappert. Der FOH will 1200 EUR nur für den Ersatz und Einbau des Topfes. Stellantis ruft wohl nur für Material 880 EUR + MwSt. auf. Ohne Worte!!! Meinem Meister war das schon richtig peinlich…

-> kennt jemand diesen Defekt, klingt das plausibel und können Folgeschäden passieren wenn ich es so lasse?

-> ich kann nirgendwo im Internet ein passendes Ersatzteil finden, hat jemand einen Tipp? Auch ATU und Stahlgruber haben es nicht verfügbar.

-> kennt jemand in Nürnberg der sowas gut und zu einem fairen Preis macht?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

LG Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

@jp19733

Fox und FMS stellen Sportauspuffanlagen her, vielleicht können die helfen.

Ein Defekt im Inneren eines Topfes ist nicht zu vernachlässigen, da er Einfluss nimmt auf die Strömungsverhältnisse in der AGA.

Aber das einzige, was in der AGA Deines 1.6T anfangen kann zu klappern ist eigentlich der Monolith des Katalysators in seinem Gehäuse und eben nicht der MSD. Das würde auch den hohen Preis des Ersatzteils erklären.

Ersetzen würde ich den keinesfalls durch ein fragwürdiges Teil vom Aftermarket. Ich würde den Preis "wegatmen" und den Schaden original beheben lassen.

Es sei denn Fox oder FMS hätten etwas mit Gutachten ...

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:52

Hallo Wolfgang, vielen Dank. Geklappert hat eben der MSD wenn man gegen ihn gestoßen hat. Geräusch kann man genau lokalisieren. War mit unterm Astra. Laut FOH kann es nicht vom Kat kommen, da der ja viel weiter vorne sitzt und von dem nix vom Monolith nach hinten wandern kann. Das war auch mein erster Gedanke… Kat wäre noch teurer gekommen :-(. Vermutlich muss ich nochmal zu nem anderen FOH fahren…

LG Jens

Da Gruppe A Anlagen (komplett) für um die 1000€ angeboten werden... Warum da überteuertes, leises original gedöns kaufen? Lass Klingen den Guten und Edelstahl rostet nie mehr im vgl zur Original AGA die irgendwann doch durch ist.

Fox ca. 1200 Euro

Friedrich ca. 1500 Euro

natürlich ohne Einbau

Bastuck gibt es anscheinend gar nicht für den Kombi, nur Limo.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 18:23

Vielen Dank für die Tipps!

Man könnte auch nach Holland fahren-

https://www.proxyparts.de/.../

Oder von jemand(Trucker) mitbringen lassen.

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Juli 2023 um 20:43:00 Uhr:

Man könnte auch nach Holland fahren-

https://www.proxyparts.de/.../

Oder von jemand(Trucker) mitbringen lassen.

MfG

Der passt nicht beim Kombi

Moin

das sollte ein Beispiel sein ,das man Dinge auch im Netz findet.

man kann natürlich auch Selber suchen!

Kein Mensch wird sich freiwillig melden und

"Hier" schreien, ich habe etwas für Dich.

Da muß man auch mal selber die Initiative ergreifen !

Man muß aber Fairerweise auch sagen,

Das der freie Markt da noch nicht Reif ist,

Für Nachbauteile .

Das dauert noch etwas!

mfG

Astra-k-pufpuf
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:45

Danke Rosi für die Übersicht, habe ihn hier gefunden:

https://www.onlineparts24.com/.../39062387_Schalldaempfer.html#

Hatte jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Laden? Unterm Strich Kostenersparnis von 50% ggü. FOH!?

Wenn sie den tatsächlich noch liefern können, hast du Glück gehabt. 39062387 ist eine alte Teile-Nr. die schon zwei Ersetzungen hinter sich hat und dementsprechend noch günstiger gewesen ist. Vielleicht zufällig noch ältere Lagerware.

LAMBO,

nicht jeder stellt die Teilenummern von GM/Opel zu

PSA um und

schafft damit Wirrwar und "Neue" Preise für den Endkunden,

die natürlich immer Künstlich nach oben gehen.

Nebenbei ist dann das Teil unter

der PSA Teilenummer sowieso nicht lieferbar,

weil im großen Teilelager alle Aufkleber geändert werden müssen!

MfG

Sorry, aber das ist bis auf das "nicht lieferbar" ( :D ) einfach nur Quatsch:

  • (39062387) AUSPUFFTOPF, ZSB., MITTEN (NLS.- VERWENDE 39148246)
  • (39148246) AUSPUFFTOPF, ZSB., MITTEN (NLS.- VERWENDE 39170650)
  • 39170650 AUSPUFFTOPF, ZSB., MITTEN

Es wurde in diesem Fall weder auf eine Nr. nach PSA System geändert, noch werden in den Lagern Aufkleber geändert. Und Preise sind auch für Teile, die keiner Änderung unterliegen, teilweise extrem gestiegen, äh, "auf marktübliches Niveau" angepasst worden.

Das müssten mal die früheren Teilenummern+ Preise dafür gewesen sein,

wenn meine Liste stimmt?

39170634

Hauptschalldämpfer(Mitte) OE: 460,74 €

39170694

Nachschalldämpfer seitlich

Einbauseite: Rechts OE: 461,41 €

39170693

Nachschalldämpfer seitlich

Einbauseite: Links OE: 1.252,00 €

 

Bei der 39170634 sind Wir jetzt hier-

https://www.online-parts.co.uk/.../39170634_Exhaust-Pipe.html

Tut nichts zur Sache und sorgt nur für Verwirrung, aber 39170634 ist 5T HB mit MT, die anderen Beiden sind Endschalldämpfer.

Richtig für den Mitteltopf ist die Nr., die der TE bestellt hat und die von mir angegebenen Ersetzungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen