1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer schlägt am Unterboden an

Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer schlägt am Unterboden an

Opel Combo B
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:31

Also ich habe jetzt seit einem Jahr Ärger mit meinem Auspuff. Wenn ich mehrere Leute mitnehme schlägt der Auspuff beim Anfahren irgendwo an. Die Hinterachse hat aber genug Platz zum einfedern. Gibt es ein Material, das ich um die Töpfe binden kann und diese Schläge dämpfen? Oder kann man MSD und ESD irgendwie starrer montieren? Die müssen sich aber ja bewegen können. Die Gummis sind neu, der MSD ist ein standard von IMASAF und die beiden ESD die ich breits verbaut hatte mit dem selben Problem sind ein Standard IMSASAF und ein ATU Sport ESD.

Mein Mechaniker verzweifelt langsam so ein bissle mit mir. Bevor der ganze alte Auspuff durchgerostet war habe ich auf jeden fall mitnehmen können soviel ich wolte und nichts schlug an.

Ähnliche Themen
36 Antworten

schellen und rohre mal ein wenig drehen und ausrichten. anonsten irgendein hartgummi an den unterboden mit 2-kompo-kleber backen ;)

am 18. Oktober 2007 um 13:04

Der Auspuff ist m. M. nach (ohne ihn gesehen zu haben) falsch ausgerichtet - das passiert beim Corsa B öfter nach dem Einbau, hatte ich auch zwei Mal nach dem Ersatz.

Am besten das Fahrzeug über die Grube fahren, 4 Mechaniker ins Auto setzen, dann wippen und von unten schauen, wo es anschlägt.

Alles andere (Gummipuffer o. Ä.) ist Pfusch...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:14

Ich kann das leider mit 4 Personen immer nur testen wenn ich am WE ins Stadion fahre und Freunde mitnehme :-)

Deswegen stellt es sich schwer da das ordentlich zu testen. Evtl. stell ich ihn echt mal zum Opel Händler und sag Auspuff ausrichten und gut. Die haben da vllt eher Erfahrung wo das anschlagen kann. Denn mein Audi-Meister tut und macht aber der Grubentest ist schwierig, da das Problem sich voll Beladen beim Anfahren bemerkbar macht, wenn der Auspuff vom Motor her in Bewegung kommt. Und Anfahren kannst auf ner normalo Hebebühne net testen.

Meistens schlägt es nicht am Unterboden sondern an der Hinterachse an beim Einfedern...

Ist der Hobel tiefer?

Lösungen wären wie oben schonmal beschrieben die Schellen lösen und den MSD oder ESD drehen. Evtl ist die hintere Schelle auch falsch montiert (flache Seite nach oben!). Wenn das nichts hilft bein FOH und sich Auspuffgummis vom Omega MV6 bestellen - sind etwas kürzer wie die vom Corsa... ansonsten gleich.

Gruss

Ori

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:57

Tiefer ist er nicht. Die Schelle sitzt so, dass nach unten zur Achse der maximale Platz ist. Nach Oben müsst ich mir mal anschauen ob wir es da besonders gut machen wollten und das Gegenteil erreicht haben. Also die Achse hat laut Mechaniker wirklich noch sehr viel Freiraum. Die Gummis vom Omega sind ne gute Idee! Ich warte den Test am Sonntag ab und dann würde ich die Gummis testen.

Die Konstruktion ist mal wieder...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:02

@ Schelle: Machen wir es doch konkret. Welche Seite der Schelle vor dem ESD sollte nach oben zeigen? Momentan zeigt der Ring nach unten und die Enden mit Muttern nach schräg oben. Weil wir eben für die Achse den max Platz wollen. Vllt schlägt ja jetzt der obere Bereich am Unterboden an und zwischen Achse und Schelle ist enorm viel Platz.

Hätt ich nur ne eigene Hebebühne...

am 18. Oktober 2007 um 14:52

Nein, nicht die Konstruktion ist Murks, sondern das Einbaupersonal.

Zugegeben, nach dem Einbau sollte man schon etwas ausgiebiger testen, ob der Auspuff anschlägt, und nicht nur von unten leicht gegenwippen, wie ich es beobachten durfte. Da rappelte es schon bei der ersten Fahrbahnaufpflasterung.

Wie Ori23 schon sagte, schlägt er meist an der Hinterachse an. Lösen und passendes Verdrehen des Endrohrs schafft i. d. R. Abhilfe - wenn man nicht 20 EUR-Schrott aus 3-2-1 verbaut hat. Und noch drei Leute bei der Werkstatt zusammenzubekommen, kann wohl nicht so schwer sein - man kann die Belastung aber auch durch starkes Wippen simulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

 

Hätt ich nur ne eigene Hebebühne...

Wer träumt da nicht davon.......

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:13

3 Leute in der Werkstatt zusammenzutrommel ist dann ein Problem, wenn das ne private Hebebühne ist, die der Audi-Mechaniker nach Feierabend im Einsatz hat und man zu zweit in der Werkstatt steht :-)))

Das Einbaupersonal ist auch kein Murks, das besteht ja aus mir Leihe und dem Audi-Mechaniker. Es fehlt schlichtweg der reichhaltige Schatz an Corsa-Erfahrung. Nen A8 Motor baut er dir ratz fatz zusammen... Viele hier wären sicher froh so jemanden an der Hand zu haben aber so Fahrzeugspezifische Tücken stellen einen halt doch vor Probleme.

Zur Konstruktion. Die Einbaupositionen sind ja Idiotensicher, MSD kann nur in einer Richtung an eine Stelle und der ESD ist durch die Haken auch nicht falsch zu montieren. Dass man dann so wenig Platz lässt aussenrum, dass man hin und her schieben und Drehen muss bevor das nicht mehr klappert finde ich sehrwohl nicht glücklich gelöst.

Der Mechaniker beim FOH der diesen Auspuff auf diesem Modell schon 100 mal verbaut hat, hat die Probleme natürlich nicht... aber ich hab eben DAS Geld nicht....

Ach das haben Sie beim FOH auch nicht immer drauf.......

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:45

Das ist ja beruhigend :-)

Sich grundlegend bisschen auszukennen ist auch beim FOH nicht schlecht. Habe da auch schon Dinge erlebt......

N'abend!

Habe mal eine Frage bzgl. eines komischen Geräuschs ... wenn sich der kalte Corsa im Leerlauf etwas mehr schüttelt, hört man im Innenraum hinter dem Schaltehebel in Höhe des Handbremshebels (zwischen den Vordersitzen) vom Boden her eine Art Rascheln. Klingt ein wenig wie eine Rassel, nicht laut.

Kann das das Innenleben des MSD sein? Von aussen hört man nicht viel. Sitzt da irgendwo noch zwischen MSD und Bodenblech ein Hitzeschild, das nicht mehr ganz fest sein könnte?

Danke für Tipps!

Cheers!

Je nach Motortyp könnte das auch der Kat sein. Hitzeschutzbleche sind da auch noch normalerweise.

Einfach mal mit der Faust gegen den (kalten! ;) ) Auspuff klopfen und gucken, was klappert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen