ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Mittelschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:30

Hallo zusammen,

ich habe derzeit Probleme für meinen Slk r170 136ps Bj99 einen Mittelschalldämpfer zu bekommen.

In meiner Region nicht lieferbar. Gibt nur Angebote aus dem Netz oder gebrauchte Teile.

Hat jemand einen Tipp.

Außerdem hatte ich mal gelesen, dass man auch einen Endschaldämpfer vom 320er unter mein Modell bauen könnte und dann den Mittelschalldämpfer einfach weglässt.

Hat da jemand Erfahrungen, die mir mitgeteilt werden könnten.

Grüße Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Genau, MSD einfach weglassen, Sound ist dann natürlich eher kernig als dezent.

Die neuen im Netz für rund 230,- Euro sollen nichts taugen, der SLK meiner Frau verliert da auch schon deutlich das Aussenblech, mal sehen ob er nächstes Jahr noch damit mal durch den Tüv kommt denn noch ist alles dicht.

Alternativ schaue ich jetzt schon nach einer Supersprint Auspuff Aanlage wie in meinem verbaut ist denn da brauch es keinen MSD.

Den dafür notwendigen Fächerkrümmer hat der preFL ja ab Werk verbaut so das bei Supersprint die Anlage ab Kat genügt und einen schönen sonoren Sound gibt es obendrauf.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:33

Habe mir die Supersprintanlage angeschaut, die wird sich ja beinahe lohnen, wenn man dafür keinen MSD benötigt und mein ESD wird sicher auch nicht mehr lange halten.

Wie sieht der TÜV die Geschichte denn?

Zitat:

@wailyt

Wie sieht der TÜV die Geschichte denn?

Ich behaupte mal zu hundert Prozent: Not Amused!

Es gibt welche mit dem Zulassung. Powersprint wäre auch eine Alternative. Etwas ruhiger und mit E Nummer.

Der Supersprint unter meinem SLK hat ein Prüfzeichen unter dem ESD sowie eine ABE und bisher gab es weder beim Tüv oder der Rennleitung Einwände das die Anlage zu laut wäre.

Es gab/gibt von Supersprint 2 Varianten für den 170er

- die laute günstigere für den PreFL

- die leise (dank Powerloops) teurere für den PreFL + FL

Prüfzeichen haben beide, die laute günstiger ist jedoch nur für den PreFL zugelassen...hatte mal den lauten im 230K vor mir fahren...war trotz Abstand kaum auszuhalten.

Zitat:

@MxD

Es gibt welche mit dem Zulassung.

Ohne MSD?

Wie oben geschrieben hat ist der supersprint perse nicht für alle Modelle zugelassen, je nach Typ. Msd haben die nicht. Powersprint auch nicht. Ich würde den powersprint nehmen.

Es gibt auch original ohne MSD.

Deine Antwort