ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Mittelsitz 3 Sitzreihe

Mittelsitz 3 Sitzreihe

VW T7 I

Hallo,

Kann mir jemand die Teilenummer für den Mittelsitz der 3 Sitzreihe nennen? Ich habe die Kombination 2+2+2. mit kleinen Kindern macht es aber Sinn, in der 2. Sitztreihe ein Mittelsitz einzubauen.

Ich weiß, die Schienen lassen dein Einbau eines Mittelsitz nicht zu, aber man kann das ganze mit einem Trick am Sitz selbst umgehen. Im Moment habe ich einen Sitz aus der dritten Reihe in die Mitte gebaut. Passt alles wunderbar. Optimal ist die Lösung aber nicht.

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi HDK,

ich habe die Stoffsitze, ich nehme an das die Teilenummer den Bezug berücksichtigt. Falls du die Nummer mit Stoffbezug benötigst, kann ich gerne nachschauen ob diese auf dem Sitz steht.

Deine Anmerkung, das die Schienen den Einbau eines Mittelsitz nicht zu lassen verstehe ich allerdings nicht. Ich dachte die Schienen sind alle gleich. Wie baust du einen der äußeren Sitze in der Mitte ein? Kannst du diesen dann auch drehen und die Lehne aufrichten?

Ich habe auch Stoffsitze. Raven Sandwick. Um einen Aussensitz in die Mitte zu bauen, muss ich unter dem Sitz ein bisschen fummeln und die Lehne im ausgebauten Zustand hochklappen. Dann kann ich erst den Sitz einbauen. Es kann ja sein, dass es beim Mittelsitz egal ist und der sich im eingebauten Zustand hochklappen lässt. Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass die Gurte bei mir nicht in den Sitzen integriert sind. So lassen sich die Sitze in den Reihen nur eingeschränkt im aufgeklappten Zustand verschieben.

Diese Aufkleber habe ich unter dem Sitz gefunden. Keine Ahnung ob du damit weiter kommst.

Sitz

HDK, das heißt, es gibt eine Möglichkeit, die Außensitze aufgeklappt auf der mittleren Schiene zu montieren?

Gibt es dann auch die Möglichkeit, die nicht-vis-a-vis Sitze umgedreht und aufgeklappt außen zu montieren?

Das wäre ggf. manchmal praktisch für z.B. Pausen, um gemeinsam am Tisch zu sitzen.

Ja. Das müsste gehen. Aber du darfst dann nicht fahren wenn du keine integrierten Gurte hast. Zum Pause machen gehts aber.

Ich habe heute mal nachgefragt was so ein einzelner Sitz kostet. 2499 Euro. Ich warte mal lieber auf jemanden der sein Sitz bei ebay verkauft…..

am 26. April 2022 um 18:33

Bei unserem Testwagen ging genau das leider nicht und auf Nachfrage beim Händler hieß es, dass sich die Lehne bei den Nicht-Integralsitzen nur in Fahrtrichtung aufstellen lässt. Andersherum kann man die Sitze zwar arretieren aber eben nicht die Lehne hochklappen - auch nicht im Stand. Aber vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert.

Das geht auch offiziell nicht. Aber mit ein paar Handgriffen und Tricks geht das. Dafür muss man den Sitz ausbauen und unter dem Sitz ein bisschen Fummeln. Dauert 5 Sekunden. Dann kann man im ausgebauten Zustand die Lehne hochklappen und dann kann der Sitz in die Schiene

Magst du das mal genauer beschreiben oder gar bebildern?

Also wir haben unseren Multivan noch nicht, daher ists noch nicht relevant für mich aber genau der Usecase, um gemeinsam Pause zu machen, wäre sehr interessant und wir haben lange hin und her überlegt, ob wir dafür die vis-a-vis Bestuhlung nehmen sollen und uns letztendlich dagegen entschieden (keine Armlehnen und kein Tisch hinten dran waren die Hauptargumente).

Ich kann mal schauen. Mein Wagen steht zur Zeit beim Händler. Sobald ich den zurückhabe melde ich mich.

Zitat:

@HDK schrieb am 23. April 2022 um 16:05:05 Uhr:

Ich habe die Kombination 2+2+2. mit kleinen Kindern macht es aber Sinn, in der 2. Sitztreihe ein Mittelsitz einzubauen.

Im Moment habe ich einen Sitz aus der dritten Reihe in die Mitte gebaut. Passt alles wunderbar. Optimal ist die Lösung aber nicht.

Hallo HDK,

2 Fragen dazu:

1) Meinst du, dass du bei deinem 6-Sitzer (2+2+2) einen 7. Sitz in die 2. Reihe hinzufügen willst (2+3+2)?

Das ist technisch machbar aber wenn dein Auto für 6 zugelassen ist, ist es wohl nicht erlaubt mit 7 Sitzen zu fahren. Wobei solange nur max. 6 Personen im Auto sitzen, sollte eigentlich kein Problem sein.

2) kann man wirklich einen Aussensitz (45cm breit) aus der 3. Reihe in die mitte der 2. Reihe einbauen? Ich dachte, dass nur der schmalle Sitz (42cm breit) mit integriertem Gurt in die Mitte passt.

Mein 7-Sitzer ist übrigens für 8 Personen zugelassen. Ist das bei allen so?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:59

Hi Nico,

Ich habe einen 2+2+2. letzte Woche habe ich im Set ein Mittelsitz und Tisch sehr günstig gekauft. Ich muss mal im Fahrzeugschein schauen was drin steht. Ich denke 7 Personen dürften kein Problem sein. In meinem Sharan steht 7 Sitzplätze/Personen. Habe aber nur Platz für 5.

Ich habe wirklich einen Außensitz in die Mitte eingebaut. Das passt. Kannst dich halt nur nicht, bzw. bedingt anschnallen. Bei uns war das so:

In der 2 Sitzreihe 2 Isofix Sitze, links und rechts. In der Mitte ein Aussensitz. Meine Frau konnte sich trotzdem mit dem Gurt vom Aussensitz anschnallen (Kindersitze haben einen eigenen Gurt). Ist zwar nicht so vorgesehen, aber hat gut gehalten und die Position war auch gut. Der Gurt ging quasi zwischen Kindersitz und Rückenlehne. Da war nichts gequetscht oder eingeklemmt. Der Gurt war frei.

Das war halt eine Notlösung. Meine Frau ist nur nach hinten wenn die kleinen richtig Theater gemacht haben, oder damit sie denen ein Liedchen zum einschlafen singen konnte.

Sehr interessant zu wissen, dass das geht.

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Wir haben den T7 als 7-Sitzer Vis-a-Vis bestellt.

Damit haben wir 3 Sitze mit integriertem Sicherheitsgurt (beide Sitze der 2. Reihe und mittlerer Sitz der 3. Reihe).

Diese 3 Sitze können frei positioniert werden (in 2. oder 3. Reihe, in der Mitte oder links oder rechts, in oder entgegen Fahrtrichtung) und der Gurt ist immer dabei. Daher werden wir deine Technik nicht probieren müssen.

Aber dafür müssten wir auf die Armlehnen in der 2. Reihe verzichten. Es ist schon schade.

Zitat:

@timo_uk schrieb am 21. Mai 2022 um 15:19:43 Uhr:

Mein 7-Sitzer ist übrigens für 8 Personen zugelassen. Ist das bei allen so?

Das hätte ich gar nicht gedacht.

Das ist aber eine gute Nachricht.

Man darf also einen zusätzlichen Integralsitz kaufen und das Auto zum 8-Sitzer aufrüsten (2+3+3)?

Das könnte für uns nämlich ehr interessant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen