1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mitteltunnel / Lüftungsdüsen hinten demontieren

Mitteltunnel / Lüftungsdüsen hinten demontieren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:36

Hallo zusammen,

da ich mich zumeist im T7-Forum rumtummle, weil mit meinem 21er GTE eigentlich alles gut läuft (bis auf die alte Software, die nicht von allein aktueller wird ;) ), gab es bisher wenig Anlass, hier was zu schreiben.

Nun aber zum handfesten Problem, das mich permanent nervt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Dreijährige von seinem Kindersitz aus bzw. beim Einsteigen mir was in die hintere Lüftungsdüse gedrückt hat. Vorzugsweise natürlich einen kleinen Stein.

Denn: Immer wenn ich bremse, anfahre, um eine Kurve fahre, bewegt sich da im Lüftungsschacht was mit. Es kommt leider nicht aus der Box unterhalb der Mittelarmlehne, das wäre ja zu leicht.

Sicher bin ich aber nicht, es lässt sich aber gut dort verorten... und das Geräusch nervt.

Die Frage nun: Wie baue ich die Lüftungsdüsen aus? Wäre ja zu nett, wenn man die ausklipsen könnte und dann mit dem Schnorchel vom Staubsauger einfach in den Schacht hält und den Stein rausholt, aber mir scheint: Das ist viel zu leicht.

Jemand mit Ahnung? Freue mich über hilfreiches Feedback.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 17:24

Ich danke auch hier noch mal für den Input, der mich via PN erreichte.

Leider ist das Ergebnis: da war nichts drin. Ich muss wohl weitersuchen.

Falls das eine Option wäre, es gibt einigermaßen vernünftige Endoskopkameras für rund 20€ zu kaufen. Ich würde vermuten dass der Zerlegungsaufwand an dieser Stelle nicht ganz ohne ist, deshalb würde ich es an deiner Stelle ersteinmal mit der Kamera probieren.

Alternative: Originale Anleitung bei "Volkswagen erWin" herunterladen. Kostet paar Euro aber dafür hat man Top Anleitungen

Zitat:

@N0X schrieb am 1. Januar 2025 um 22:05:00 Uhr:

Falls das eine Option wäre, es gibt einigermaßen vernünftige Endoskopkameras für rund 20€ zu kaufen. Ich würde vermuten dass der Zerlegungsaufwand an dieser Stelle nicht ganz ohne ist, deshalb würde ich es an deiner Stelle ersteinmal mit der Kamera probieren.

Alternative: Originale Anleitung bei "Volkswagen erWin" herunterladen. Kostet paar Euro aber dafür hat man Top Anleitungen

Kann man als Privatnutzer das überhaupt noch machen?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:23

Zitat:

@N0X schrieb am 1. Januar 2025 um 22:05:00 Uhr:

Danke für die Tipps. Einmal suche ich noch so, dann ist die Kamera eine gute Alternative!

Deine Antwort