1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mittendifferential RS6 defekt?

Mittendifferential RS6 defekt?

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:26

Hallo zusammen,

an meinem RS6 Baujahr 2016 habe ich beim beschleunigen ab 3.000 Umdrehungen Vibrationen am Antriebsstrang. Es sind keine Fehler am Differential im Fehlerspeicher hinterlegt.

Beim normal anfahren in der Stadt keinerlei Probleme, jedoch wenn ich Vollgas gebe kommt von der Mitte/Hinten Vibrationen sodass ich erst gar nicht über

3-4000 Umdrehungen fahren kann. In den Kurven keine Geräusche, beim normal anfahren keinerlei Probleme. Es ist wirklich nur beim starken beschleunigen ab 3.000 Umdrehungen wenn der Strang richtig Drehmoment bekommt.

Eine Werkstatt meinte dass ich eventuell meinen Mittendifferential mit der Teilnummer 0BL 409 755 E abgeschossen haben könnte.

Habe erst nächste Woche Mittwoch einen Termin bekommen, daher frage ich mal vorab hier im Forum,

Habt ihr hierzu selber Erfahrungen gemacht?

Schönen Feiertag noch

Ähnliche Themen
7 Antworten

Interessant, würde gerne mitlesen.

A8 d4 4.2tdi 2015

Habe ähnliches Problem, vibrationen beim vollbeschleunigen, genau geachtet habe ich nicht ab wieviel Umdrehung es bei mir vorkommt, aber bei mir ist es sehr leichte vibration.

Bei mir fühle ich nur am gaspedal minimal am Lenkrad, das sich etwas vibriert aber kann nicht feststellen ob es von der Mitte kommt dachte mehr das es von vorne kommt.

Wollte erstmal mit Getriebe spühlung probieren, kann aber auch nicht ausschließen ob es vom motor kommt.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:08

Ich habe Getriebespülung etc. alles vorher schon gemacht gehabt. Aber diese Vibrationen sind ab 3.000 Umdrehungen schon sehr stark dass ich immer vom Gas weggehen muss. Das Auto kann ich nur untertourig ohne Probleme fahren, darüber hinaus habe ich mehr Sorge dass ich mehr kaputt mache.

Bei mir kommt es vom Antriebsstrang, aber woher genau weiß man noch nicht

Fehlerspeicher beim Mitten Differenzial kann man vergessen dort wird nichts elektronisch geregelt.

Vermutlich ist der Fehler zuerst an der Lagerung ect. der Kardanwelle zu suchen was ich aus der Ferne sagen kann.

So würde ich es machen bevor man ans Differenzial geht.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:54

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:09:44 Uhr:

Fehlerspeicher beim Mitten Differenzial kann man vergessen dort wird nichts elektronisch geregelt.

Vermutlich ist der Fehler zuerst an der Lagerung ect. der Kardanwelle zu suchen was ich aus der Ferne sagen kann.

So würde ich es machen bevor man ans Differenzial geht.

Da hier immer nach dem Fehlerspeicher gefragt wird, und das Sperrdiff es ja auch hätte sein können, der wiederum aber Fehler im FS ablegt, habe ich es hier erwähnt.

Sonst keiner so einen ähnlichen Fall gehabt?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:43

War heute in der Werkstatt, das Mittellager von der Kardanwelle war rausgerissen, daher auch die Unwucht. Bei Audi bekommt das Mittellager nur komplett mit der Kardanwelle zusammen. Ich habe ein zweiteiliges Upgrade montieren lassen, welches mehr Drehmoment und Kraft verkraftet.

Moin,

danke für´s Feedback...was hast Du für einen RS6, den normalen oder einen Performance? Ist er dazu leistungsgesteigert? Und was hast Du für km runter?

greetz

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 7:53

Hallo,

fahre einen normalen mit 700 PS und 1000 NM also doch nicht normal :))) mit 150.000 km

Deine Antwort