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Mittige Lautsprecher-Abdeckung ausbauen.

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. August 2022 um 9:32

Moin,

Bei meinem G31 klappert irgendetwas unter der mittigen Lautsprecherabdeckung hinter dem Navi-Display.

Weiß einer von euch wie ich das Ding demontieren kann, um mal zu schauen was mich da drin so wahnsinnig macht.

Danke schonmal im Voraus

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14 Antworten

Vorsichtig ringsherum am besten mit Kunststoffhebel anheben…..

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am 25. August 2022 um 11:43

Habe seit gestern ebenfalls genau von dort ein deutliches Klappern. Hast Du Mal reingeschaut und was gefunden?

Also ich habe auch ein deutliches klappern im unteren Drehzahlbereich in meinem G31, 20d, Baujahr 2018 mit aktuell 67.800 KM auf der Uhr. Da mir das ganze Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich die mittig Abdeckung ausgebaut nach diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ydOOqrISz0U

Alles etwas fummelig aber es geht ;-)

Im Bereich des Center Speaker sind ja die Lüftungsdüsen allerdings ist bei mir alles fest und nichts zu erkennen.

Einige Stellen habe ich dann zur Sicherheit noch einmal mit Filz unterlegt, sodass nun kein Spiel mehr da ist.

Allerdings bringt dies keine Besserung.

Heute Morgen hatte ich einen termin bei BMW und der Serviceberater hat das Klappern sofort gehört und vermutet, dass es aus dem Motorraum kommt und nicht aus dem Armaturenbrett. Es könnte sein, dass ein Kunststoffteil die Vibrationen auf die Scheibe überträgt und es daher klingt, als käme es aus der Mitte des Armaturenbretts.

Das Auto muss jetzt Ende November für zwei Tage vor Ort bleiben und man versucht dann, den Fehler zu beheben.

Da das ganze sehr teuer werden wird wollte ich Eure Meinung haben und bitte um Hilfe, was es sein könnte.

Ein Video von den Geräuschen habe ich auch gemacht ( bitte ordentlich laut machen ) Die ersten Sekunden ohne Gaspedalstellung und danach mit leichtem Vortrieb. Da entsteht dann das Klappern ):

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Es wird schlimmer, je wärmer das Auto ist.

Habt Ihr eine Idee?

Übel.

Kommt das Geräusch auch, wenn das Fahrzeug steht, Fahrstufe N, und du dann den Motor hochdrehen lässt?

Ja, dann auch aber nur, wenn er warm ist. Und nur genau in dem Drehzahlbereich.

Kommt das Geräusch auch bei abgeschalteter Klimaanlage (Off)?

Hallo rogerm. Danke für die Nachfrage. Es ist unabhängig von der Klimaanlage...

Es gibt im TIS einen Hinweis auf eine Kältemittelleitung im Motorraum die Kontakt zur Karosserie hat. Siehe Bild Nr. 2

Kaeltemittelleitung.jpg

Hier dann die Abhilfe: Dämpfungsstreifen

Daempfungsstreifen.jpg

Danke, ich schaue in der Mittagspause mal nach und melde mich.

Habe eben nachgeschaut und die entsprechende Stelle ist schon mit dem Dämpfungsstreifen versehen ( siehe Bild ).

Es müsste auch eigentlich weiter von vorne kommen also von der Spritzwand und Sachen, die da verbaut sind....

Img-8245-min

Wenn es waermeabhaengig ist sind Abschirmbleche (Lader, Krümmer, Kat) auch immer gute Kandidaten. Das vom Kat duerftevrecht nah an der Spritzwand liegen.

Soweit ich es beurteilen kann ist alles fest.

In einem anderen Forum gibt es einen Hinweis zu einer zu 100 % gleichen Fehlermeldung:

Es gibt einen bekannten Fehler bezüglich eines klappernden Seilzuges, welchen mir der Mitarbeiter auch gezeigt hat. Wurde zum Test jetzt mit Kabelkunden fixiert und auf Kulanz ein Teil bestellt (Abstandshalter oder so ähnlich). Ich hoffe dass es wirklich daran gelegen hat. Die nächsten Tage bzw Wochen werden es zeigen.

https://www.bmw-syndikat.de/.../..._Motorraum_5er_BMW_-_G30___G31.html

Könnte mir da jemand helfen und gucken, was da gemeint ist?

Leider hört das Thema an genau der Stelle auf.

Danke

Kurzes Update von meiner Seite, nachdem ich am Wochenende nochmal Zeit hatte:

 

Das Geräusch ist weg.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht wirklich einmal alle Leitungen an der Spritzwand zu prüfen und diese leicht von dieser abzuziehen. Auch die Klimaleitung, die in den Innenraum geht. Darüber hinaus habe ich noch ein Hitzeschutzblech mittig bis ganz leicht links ( wenn man vor dem Auto steht ) direkt hinter dem Motor zur Spritzwand leicht Richtung Motor gedrückt und zu allerletzt noch eine schwarze Leitung, die ganz rechts Richtung Kotflügel zur Spritzwand verläuft, neu eingeclipst und leicht von der Wand weggezogen.

 

Es ist erstaunlich wie angenehm das Fahren jetzt wieder ist.

 

Ich hoffe, dass andere Betroffene ebenfalls Erfolg haben werden.

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