- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Mittlere Lüftungsdüsen bringen kalte Luft bei 22° Einstellung im Winter!
Mittlere Lüftungsdüsen bringen kalte Luft bei 22° Einstellung im Winter!
Mir fällt immer mal wieder auf, dass die mittleren Lüftungsdüsen aus heiterem Himmel kalte Luft ins Fahrzeug pusten, auch bei einer 22° Einstellung im Winter! Klima läuft auf Automatik und "Sync" ist auch aktiviert. Ich meine auch, es ist nicht immer. Drehe ich dann die Heizung auf 24° oder mehr hoch, dann kommt auch aus der Mitte warme Luft. Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Betriebshandbuch (Driver's Guide), Klimamenü, "Temperaturanpassung Oberkörper", wärmer stellen, bitte
Bei meinem LCI gibt es nur Temparaturanpassung Fahrer/Beifahrer
Ich denke das ist eine heisse Spur.
Fällt es auf, weil man hinfaßt und sich wundert, oder weil das Gesamtklima kalt wird? Wenn das Gesamtklima keinen Grund für die Frage gibt, dann wäre es für mich egal. Die Automatik regelt gerade.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:30:22 Uhr:
Bei meinem LCI gibt es nur Temparaturanpassung Fahrer/Beifahrer
Aber am Display ist rechts von den Reglern eine Abbildung der mittleren Lüftungsdüsen!?
Gleiches Problem bei mir. Habe mit dem Freundlichen gesprochen er solle das bei der Inspektion prüfen.
Aussage: Aus dem mittleren Düsen kommt nur Frischluft. Warme nur aus den äußeren und unten
Das kann ich so nicht glauben! Wenn es draussen kalt ist muss ich manuell die mittleren Düsen zumachen damit es warm wird? Das ist irgendwie unlogisch. Ist ja kein VW Käfer!
Aber ein BMW
Tatsache ist, dass die Klima des 5ers völlig frei dreht. Dass aus den mittleren Düsen nur Frischluft käme muss schon aus dem Grund falsch sein, weil da auch gerne mal warme Luft rauskommt, wenn man‘s eigentlich gerne kälter hätte.
Das Problem ist vor allem, dass es nicht konstant ist, weswegen die Temperatur-Anpassung der Mitteldüsen keine Lösung darstellt, weil man da ständig dran rumschrauben muss.
Zitat:
@Afm3471 schrieb am 24. Dezember 2022 um 07:40:57 Uhr:
Gleiches Problem bei mir. Habe mit dem Freundlichen gesprochen er solle das bei der Inspektion prüfen.
Aussage: Aus dem mittleren Düsen kommt nur Frischluft. Warme nur aus den äußeren und unten
Das ist natürlich Unsinn. Entweder hat da dein Berater Mist erzählt oder du hast dich verhört.
"Frischluft" kommt aus keiner der Düsen, alle Luftauslässe hängen an der Klimasteuerung und bedienen den Innenraum mit aktiv temperierter, entfeuchteter und gefilterter Luft.
In welcher Art wird wesentlich durch die vorgenommenen Einstellungen bestimmt.
Für die mittleren Düsen insbesondere durch die, bei BMW schon seit Jahrzehnten so gelöste, Einstellung zur Oberkörpertemperatur (früher Rändelrad, heute Menüpunkt).
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:19:28 Uhr:
Tatsache ist, dass die Klima MEINES 5ers völlig frei dreht. Dass aus den mittleren Düsen nur Frischluft käme muss schon aus dem Grund falsch sein, weil da BEI MIR auch gerne mal warme Luft rauskommt, wenn ICH es eigentlich gerne kälter hätte.
MEIN Problem ist vor allem, dass es BEI MIR nicht konstant ist, weswegen die Temperatur-Anpassung der Mitteldüsen FÜR MICH keine Lösung darstellt, weil ICH da ständig dran rumschrauben muss.
Ich habe den Text mal korrigiert....
Da scheint ein oft diskutiertes Problem vorzuliegen, dass ich so noch nie beobachten konnte.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:03:11 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:19:28 Uhr:
Tatsache ist, dass die Klima MEINES 5ers völlig frei dreht. Dass aus den mittleren Düsen nur Frischluft käme muss schon aus dem Grund falsch sein, weil da BEI MIR auch gerne mal warme Luft rauskommt, wenn ICH es eigentlich gerne kälter hätte.
MEIN Problem ist vor allem, dass es BEI MIR nicht konstant ist, weswegen die Temperatur-Anpassung der Mitteldüsen FÜR MICH keine Lösung darstellt, weil ICH da ständig dran rumschrauben muss.
Ich habe den Text mal korrigiert....
Da scheint ein oft diskutiertes Problem vorzuliegen, dass ich so noch nie beobachten konnte.
Wenn es ein viel diskutiertes Problem darstellt, macht es keinen Sinn den Text so abzuändern, als ob es nur mich betreffen würde.
Doch, weil eine Verallgemeinerung auf "man" noch viel unzutreffender ist.
Insbesondere da, selbst wenn es mehrere Leute betrifft, es sicher nicht die Mehrheit ist.
Deine persönliche Erfahrung und vor allem Bewertung ist definitiv nur für deinen Einzelfall zutreffend.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:57:40 Uhr:
Doch, weil eine Verallgemeinerung auf "man" noch viel unzutreffender ist.
Insbesondere da, selbst wenn es mehrere Leute betrifft, es sicher nicht die Mehrheit ist.
Deine persönliche Erfahrung und vor allem Bewertung ist definitiv nur für deinen Einzelfall zutreffend.
Vielleicht solltest Du den Kontext beachten: wir befinden uns hier in einem Thread, wo sich Leute austauschen, die dieses Problem haben.
Thema dieses Threads ist es nicht zu ergründen, ob das Problem einer, einige, oder alle 5er haben und ob dies korrekt artikuliert wird, sondern was diejenigen, die dieses Problem haben dagegen tun können.
Insofern bringt Deine Intervention hier niemanden weiter.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:26:30 Uhr:
Vielleicht solltest Du den Kontext beachten: wir befinden uns hier in einem Thread, wo sich Leute austauschen, die dieses Problem haben.
Kontext hin oder her, Verallgemeinerung ist immer falsch.
Im übrigen, der Thread von dem du sprichst ist hier:
https://www.motor-talk.de/.../probleme-klima-t6045673.html?...
Da ist in 5 Jahren und 182 Seiten alles hin und her und rauf und runter durchgekaut.