- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- MJ 09 - Kofferraumklappe schließt nur schwergängig
MJ 09 - Kofferraumklappe schließt nur schwergängig
Ich habe bei meinem Higline MJ 09 das Problem, daß bei normalem Schließen der Kofferraumklappe diese nie richtig ins Schloß fällt und nicht schließt. Erst wenn ich die Klappe wirklich richtig fest mit Kraft zuwerfe bleibt sie auch zu. Das scheint mir allerdings nicht normal zu sein. Daß man mal die Kofferraumklappe nicht richtig zumacht und nochmal schließen muß kann ja vorkommen. Aber daß einem das bei 8 von 10 Schließvorgängen passiert und daß es auch anderen Leuten passiert, die die Klappe schließen wollen (bislang 4 Personen und ich) ist ja schon nicht mehr normal.
Liegt hier irgendein Problem vor, oder fehlt dem Schloß evtl nur ein Tropfen Öl. Ein Kollege von mir meinte, er hätte das gleiche Problem bei seinem letzten A6 gehabt und da wären die Gasdruckfedern zu fest gewesen und hätten getauscht werden müssen. Kann sowas sein ?
Beste Antwort im Thema
Vor allem kommt meine Frau beim festen zuschlagen immer wieder mit dem Ring an den Lack - KLACK !
Wie das irgendwann aussieht brauche ich wohl nicht versuchen zu beschreiben
Ähnliche Themen
18 Antworten
ja hier liegt tatsächlich ein Problem vor... ist hier schon oft diskutiert worden
ist vein altes thema beim Touran - bei dem haben die Heckklappen noch nie richtig gut geschlossen beim ersten "Wurf"
es ist aber immer noch die erste Heckklappe, da es noch nie einen neuen Touran gab, d.h. die Karrosserie wurde noch nie verändert. Die Heckklappen schließen seit dem ersten Touran schlecht (muss zuviel Luft verdrängen, die Dämpfer sind es mener Meinung nach nicht)
Hallo
Ist von hier natürlich schwer zu beurteilen.
Bei meine beiden Touris klappt das auch selten im 1. Anlauf - und ich bin kein Schwächling
Nach meinem Empfinden hängt das evtl. auch mit dem relativ luftdichten Innenraum und der großen Klappe zusammen = Menge der zu verdrängenden Luftmasse? Hört sich abenteuerlich an....
Vielleicht kann der da was justieren?
justieren geht da gar nicht... da haben sich schon viele die heckklappe verjusiert!
ein wenig waffenöl/pronto auf die dämpfer hilft etwas - probiert es mal MIT OFFENEM GEPÄCKRAUMROLLO - geht leichter, oder???
also nicht so abwegig, johnnyw24
Das ist ein für mich schon ein generelles VW-Problem - kenne das eigentlich nicht anders. Hatte das beim Polo, Golf, Bora, Touran. Die "Be- oder Ablüftung" scheint VW nicht im Griff zu haben Denn Kofferraumdeckel musste man immer zuhauen ("schletzen")
Eine einfache Lösung wobei nichts "verschlimmbessert" wird, kenne ich leider nicht. Sich daran gewöhnen wäre eine Weg
Wobei bei meinem neuen CT geht das Schliessen echt VW-untüpisch leicht
Grüess Stix - mal mit nem Deckel der einfach schliesst
.......... oder vorher Fenster aufmachen ..........
Hmm... also da bei mehreren Schließvorgängen mit diesem Problem im Urlaub parallel noch Kinder angeschnallt und ins Auto gesetzt wurden, war beim Schließen garantiert mindestens eine Tür offen. Deswegen hätte ich mir das mit der Luftverdrängung gar nicht vorstellen können. Sollte es wirklich so sein, dann hiermit ein einfacher Abhilfevorschlag an VW: einfach den nächsten Tourans eine Heckklappe verpassen, die sich per Knopfdruck komplett elektrisch zufahren läßt oder die sich auf den letzten Zentimetern elektrisch unterstützt ins Schloß ziehen kann.
Aber das alles hört sich stark danach an, als wenn es mir nicht sonderlich weiterhelfen würde, wenn ich zum fahre, oder ?
Hi Touranbesitzer,
das Problem kenne ich auch. Ein Bekannter hat das gleiche Problem an seinem Touran MJ 04. Also ist das Touran oder wie hier manche schreiben ein VW Problem. Das mit der Luftverdrängung stimmt.
Bin in einem Verein (DLRG) und dort haben wir einen Sprinter als Einsatz/Veriensfahrzeug. Bei diesem ist das genau so. Die Hecktüren und Fronttüren (Fahrer/Beifahrer) schließen auch schwer bis garnicht. Die Schiebetür funktioniert. Der Verinskammerad der für das Fahrzeug zuständig ist war deswegen auch bei Mercedes, die haben Ihm das mit der Luftverdrängung auch erzählt. Eine Probe ergab wenn eine Tür oder ein Fenster auf ist schleißen die Türen wie ein Glöckchen .
Leider gibt es so keine Lösung zu dem Problem. Im gegeteil eigentlich finde ich das recht Positiv das das Fahrzeug so dicht ist. Dann kann schließlich auch keine Feuchtigkeit von außen rein....
Gruß
Sebastian
Bei meinem "alten" 2004 Touran hatte ich dass selbe Problem.
Wurde nach dem Tausch des Schloßes deutlich besser aber noch nicht wirklich gut.
Bei meinen CT besteht dieses Problem definitiv nicht mehr!
Also etwas hat VW da schon verändert...
@Sebastian
Die Feuchtigkeit die Du an Kleidung/Schuhe mit einschleppst sollte aber auch wieder nach drausen, oder???
Eine (mal besser oder schlechter funktionierende) "Zwangsentlüftung" ist meines Wissen an allen Fahrzeugen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
Bei meinem "alten" 2004 Touran hatte ich dass selbe Problem.
Wurde nach dem Tausch des Schloßes deutlich besser aber noch nicht wirklich gut.
Bei meinen CT besteht dieses Problem definitiv nicht mehr!
Also etwas hat VW da schon verändert...
@Sebastian
Die Feuchtigkeit die Du an Kleidung/Schuhe mit einschleppst sollte aber auch wieder nach drausen, oder???
Eine (mal besser oder schlechter funktionierende) "Zwangsentlüftung" ist meines Wissen an allen Fahrzeugen verbaut.
genauso siehts bei mir auch aus bloß mein erster war BJ 05 bei dem jetzigen HL MJ09 kann man schon "fast" zufallen lassen
Hmmmmm..... also ich habe einen HL Mj. 09 und zufallen lassen funktioniert definitiv nicht.
doch, fallen lassen geht schon - man muss sich nur gut an der klappe innen festhalten und dann irgendwie nach vorn klettern...
spaß beiseite - wir haben 5 touran in der firma und ich hab noch 2 im freundeskreis - keine klappe geht mit fallen lassen zu
alle müssen entweder viel schwung holen oder nachfassen - ich hasse fingerabdrücke auf meiner heckklappe...
Vor allem kommt meine Frau beim festen zuschlagen immer wieder mit dem Ring an den Lack - KLACK !
Wie das irgendwann aussieht brauche ich wohl nicht versuchen zu beschreiben
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Hmmmmm..... also ich habe einen HL Mj. 09 und zufallen lassen funktioniert definitiv nicht.
gut habe aber auch "fast" geschrieben, etwas nachdrücken muss ich da schon aber mit viel!!!!! weniger Kraft als beim Vorgänger!
Ich hatte bis heute morgen einen MJ06 (Sep.05). Bei dem war es anfangs fast nicht möglich die Heckklappe zu schließen ohne eine Tür zu öffnen. Irgendwann wurde es irgendwie besser (Dichtung ausgeleiert???).
Seit Samstag habe ich meinen MJ09 und siehe da, das Problem gibt es nicht mehr ... Da freut sich (zumindest) einer.
Grüße,
Carsten